Nachfolger für Galaxy Nexus gesucht

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Trunkenbold94

Neues Mitglied
0
Hallo,
nachdem mein Galaxy Nexus sich nun entgültig mit einem Speicherfehler verabschiedet hat und auch durch Flashen keine Besserung in Sicht ist, suche ich nun ein Nachfolgemodell, was am Besten nicht teurer als 450€ sein sollte.

Die Hauptverwendung liegt bei Whatsapp, dem Verwalten von Emails und Terminen und beim Musikhören. Ab und zu wird aber auch gespielt.

Da mein Galaxy Nexus aufgrund des Alters des Öfteren geruckelt hat, wollte ich nun einmal ein aktuelles Gerät, was die nächsten 2-3 Jahre ohne Ruckler mitmacht. Schön wäre auch ein gutes Angebot an Custom-Roms, oder sogar direkte Updates von Google (Nexus). Die Größe sollte 4,5" bis 5,5" betragen.

In die Nähere Auswahl gekommen sind:

- Nexus 5, mein Favorit wegen des geringen Preises, der guten Moddingmöglichkeiten und der schnellen Updates. wie sieht es jedoch aus mit der Leistung? Das Nexus 5 ist immerhin nicht mehr taufrisch, ich weiß nicht ob es in 2 Jahren immernoch schnell läuft?

- LG G3, hat mich überzeugt im örtlichen Geschäft, ist sehr performant und aktuell. Leider ist es teurer als meine Vorgaben.

- Sony Xperia Z2, ebenfalls sehr schnell und ein aktuelles Gerät, wird wohl in dieser Hinsicht die nächsten 2 Jahre keine Probleme bereiten.

Welche Vorschläge gibt es denn noch? Vorgängermodelle wie das LG G2 oder das Xperia Z1? Ich habe bloß ein ungutes Gefühl dabei, ein älteres Gerät zu kaufen und mich nach ein paar Monaten an der fehlenden Leistung zu ärgern.

MfG!

Ich habe das N5 und muss sagen das reicht dicke von der Performance her, ich habe die Simpsons am laufen, kein Problem damit.

Die Hardware wird die nächste 2 Jahre reichen denke ich.

Also bei der Leistung musst du dir keine Sorgen machen, da sind alle von dir genannten Geräte ganz vorne dabei.

Nur mal zum Unterschied:
LG G2: 4x 2.26GHz
LG G3: 4x 2.46GHz
Z1: 4x 2.20GHz
Z2: 4x 2.30GHz
N5: 4x 2.26GHz

Alle fünf haben die selbe GPU (Adreno 330) und die CPU unterscheidet sich nur um ein paar GHz - das merkt man weder in einem Spiel noch bei allem anderen. Und in 2 Jahren ist es auch egal, ob da 2.4 oder 2.2 GHz laufen - den Unterschied merkt man nicht.

Einziges Problem beim Nexus 5 ist aus meiner Sicht der Akku - nur 2300mAh. Alle anderen Geräte haben da deutlich mehr mit über 3000mAh.

Wie wäre es denn mit Oppo 7(a) oder Xiaomi Mi3 oder OnePlus One?
http://www.inside-handy.de/handy-vergleich-3er/2959_3133_3135_allgemein.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falster schrieb:
Alle fünf haben die selbe GPU (Adreno 330) und die CPU unterscheidet sich nur um ein paar GHz

Naja genau genommen sinds nur maximal 200 MHz, ein paar GHz wären schon Welten :biggrin:

Schon einmal Danke an euch für die raschen Antworten!

Das mit dem Akku ist wirklich ein gutes Argument, schon mein Galaxy Nexus hielt nicht besonders lange durch, und wenn das bei dem Nexus 5 ebenso ist... Ich habe gehört, hier soll besonders das LG G2 gute Werte erziehlen.

Bei den drei genannten Handys bin ich etwas zurückhaltend, da das Xiaomi Tech Mi-3 eher den Eindruck eines billigen China-Handys macht, was aber durchaus auch an meiner Unkenntnis liegen kann. Das Oppo 7 und das OnePlus One sind da schon attraktiver.

Beim Nexus 5 kommst du auf 1 1/2 bist 2 Tage Lauftzeit, wenn du wenig machst kannst du es sogar 3 Tage lang nutzen ohne es zu laden.

Was auch für das Nexus 5 spricht ist das Android L update, es wir dir noch ein Performance-Schub bringen und noch bessere Akku Laufzeit sowie wird auch die Kamera optimiert.

Die anderen Phones sind allerdings auch Kaufbar!

Vor allem die gesicherten Updates beim Nexus 5 sind ein großer Pluspunkt. Weiß einer, wie es mit den Updates beim LG G2 aussieht?
Diese beiden Handys sind aktuell meine Favoriten.

Auch das vor einigen Tagen vorgestellte Xiaomi Mi4 sieht interessant aus, wird aber wohl nicht in Deutschland zu kaufen sein.

Ich würde Dir ganz ehrlich vom G2 abraten. Die Akkulaufzeit ist mit 6+ Stunden Display on Time wirklich sehr gut, aber die vielen Softwaremodifikationen (und Modifikationen am Bootloader --> Custom ROMs) durch LG haben bei mir den Eindruck eines sehr unzuverlässigen Smartphones hinterlassen. Ich hatte durch genau diese Softwarefehler schon zweimal kompletten Datenverlust (WhatsApp Verlauf usw.). Mittlerweile liegt das Ding neben dem drei Jahre alten Samsung Wave 3 im Schrank. Mein Galaxy Nexus begleitet mich wieder als täglicher Begleiter. Läuft zuverlässig, relativ flott und es funktioniert alles (OK, nach dem Displaytausch auf Garantie hat man vergessen den Lautsprecher anzuschließen, weshalb ich im Moment keine Audioausgabe habe und das Ding wieder einschicken werde).
Ich würde Dir daher zum Nexus 5 raten, da es wohl zuverlässiger funktionieren wird.

Beim N5 machst du schon nichts verkehrt, da weiste was du hast wenn man sich auf das Betriebssystem/Updates fixiert.

Das Xiaomi Mi4 ist auf alle fälle auch ein Kandidat welchen man durchaus auch in DE bestellen kann. Gibt ja paar Shops die diese importieren, wo ich da allerdings bedenken habe ist die Garantieabwicklung. Die Shops die es in DE Vertreiben haben im Impressum eine Adresse in China.

Was beim G2 halt ein cooles Feature ist der Knock-On Code aber den kann man auf dem N5 auch nachrüsten.

Kann denn einer was über die Akkulaufzeit des Nexus 5 sagen? Im Internet liest man da ganz verschiedene Werte, aber wie sieht es im täglichen Gebrauch aus?

Das wirft dann mal ein anderes Licht auf das G2, als das was man sonst so erfährt.. Handelt es sich bei diesen Softwarefehlern um Einzelfälle?

Hab mehrere N5 Besitzer im Umfeld, die kommen durchschnittlich locker 1 1/2 Tage bis 2 Tage hin, wenn wenig mit dem Phone gemacht wird kann man es auch 3 Tage nutzen.

Das wäre ja doch länger als erwartet. Mit meinem Galaxy Nexus ist nach 2-3h Screen -on-Time schluss.
Ich werde mir das Nexus noch einmal im Laden angucken. Hat wer einen Tipp, wo man es günstig bekommen kann oder ob der Preis in den nächsten Wochen sinkt?

Das ist nicht gerade viel die 2-3h da schäft mein N4 sogar das knapp das doppelte.

Hab gerade bei Google geschaut das ist es ab rund 305€ erhältlich, vor kurzen gabs das schwarze für 300€ bei Amazon als Deal. Ansonsten ist es bei bekannten Online-Shops für um die 330€ erhältlich, das weiße und rote koste ca. 20€ mehr.