Nachfolger für ein Galaxy S8?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Frost1

Neues Mitglied
3
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal die Hilfe von den Experten hier.
Aktuell habe ich noch ein S8 als Firmen Telefon.
Da ich jedoch bald den Arbeitgeber wechsel, muss ein neues Telefon her, das möglicherweise auch etwas mehr kann.

Ich verwende das Phone hauptsächlich mit folgenden Apps:
Komoot Navigation, Bosch ebike App, Tracking Apps fürs Joggen und Ballisitc Rechner, daher muss auch der Prozessor ein wenig Leistung haben. Spiele nur ein wenig foe

Wichtig ist mir:
- kein Gewölbter Bildschirm
- gut geschützt gegen Wasser, da das Handy auch im stärkeren Regen komplett nass werden wird
- Speicher 256gb oder per Karte erweiterbar, kein Dual Sim notwendig
Größe mindestens wie das S8, etwas mehr darf es werden.
- Kamera für ein paar Schnappschüsse auf Radtouren. Hauptsächlich Landschaftsaufnahmen.
- großer Akku, dass der auch einen Tag durchhält, das S8 macht etwas zu früh schlapp, wenn ich nicht extrem sparsam mit dem Akku umgehe.

5G ist nicht notwendig, bei mir bin ich froh wenn überhaupt ein wenig Empfang für WhatsApp vorhanden ist.

Gibt es hier Empfehlungen? Budget wäre zwar auch für ein s21 ultra vorhanden, wenn ich was brauchbares für die Hälfte oder weniger bekomme, spare ich mir das Geld jedoch sehr gerne.

Danke schon einmal für die Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das A52 ist schon verdammt gut ;) (egal ob mit oder ohne 5G)

Danke für die Rückmeldungen.
Das ist preislich auch sehr interessant.

Spricht etwas gegen das A72 als Alternative? Hier würde mich die Kamera mit dem optischen Zoom interessieren, oder braucht man das nicht?

Das A72 bekommt nur quartalsweise Sicherheits Patches und das A52 bekommt die monatlich.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und IceMan
Frost1 schrieb:
Hier würde mich die Kamera mit dem optischen Zoom interessieren, oder braucht man das nicht?
Die Frage ist eher, ob Du das brauchst. 😉
Für manche ist ein Smartphone ein Telefon mit Fotomöglichkeiten, für andere ein Fotoapparat mit Telefon.

Wenn Du vom S8 kommst, würde ich Dir das S20 FE 5G empfehlen. Ich habe dieses Gerät und das A71 (entspricht leistungsmäßig ungefähr dem A52) und da gibt es doch Unterschiede in Performance und Ausstattung.

• Danke
Reaktionen: Wähler
Flashlightfan schrieb:
Wenn Du vom S8 kommst, würde ich Dir das S20 FE 5G empfehlen. Ich habe dieses Gerät und das A71 (entspricht leistungsmäßig ungefähr dem A52) und da gibt es doch Unterschiede in Performance und Ausstattung.
Das war der Grund, warum ich auch wieder eine "S-Klasse" vorgeschlagen hatte (zumal sich die Preisdifferenz von rd. 100 € auf zwei, drei Nutzungsjahre auch relativiert). ;)

Ok, die 510 € für das S20 FE sind auf alle Fälle eine Ecke günstiger als das S21+, mit dem man wegen der Größe alternativ vergleichen müsste.
Die Fotos sollten beim S20 FE auch nochmal ein wenig besser werden als beim S8, nehme ich einmal an?
Das Handy muss dann einfach wieder 4-5 Jahre ausreichen.

Wenn ihr sagt, dass das S20FE besser ist als A52 und A72, dann wird es das wohl werden.
Und noch etwas: der Unterschied zwischen der 4g und 5g Variante ist nur der Empfang, oder haben die Geräte noch andere Unterschiede bei der Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Frost1 schrieb:
haben die Geräte noch andere Unterschiede
Bisher war es so, daß die 4G-Variante des S20 FE einen Exynos-990-SoC hatte, die 5G-Variante aber einen 865-Snapdragon. Letzterer ist weitaus energieeffizienter, wodurch der Akku länger hält. Das 4G soll jetzt auch mit Snapdragon kommen, es können aber noch Altbestände mit Exynos unterwegs sein. Also aufpassen beim Kauf! Zudem gab/gibt es die paradoxe Situation, daß die 4G-SD-Variante teurer als die 5G-Variante war. Da könnte der Kauf der 5G-Variante lohnen, auch wenn Du kein 5G brauchst.

Für mich nicht unwichtig - das S20 FE kann induktiv geladen werden, A52 und A72 nicht. Zudem funktioniert der Fingerprintsensor meines S20 FE zuverlässiger als der meines A71. Ob sich das bei A52/72 gebesseret hat, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun für das S20 FE 5G entschieden.

Ich bedanke mich für die Beratung, das Handy wäre wahrscheinlich sonst nicht in die Auswahl gekommen.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan und IceMan
Viel Spaß mit dem Gerät!

Finde ich gut die Entscheidung,
Noch kurz zu euren Vorschlägen, kann denn ein A52 annähernd mithalten mit dem s20 FE 5g, glaube nicht oder

• Danke
Reaktionen: IceMan