Nachfolger für Droid 4 mit Dual Sim...

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

ZerFEr

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo,

ich bin nun schon länger mit meinem Droid 4 total zufrieden, aber es wird immer schlimmer von Akkulaufzeit und Hängen des Systems.. es ist einfach so weit.. ich muss mich hnach einem NachfolgeHandy umschauen.
Ich liebe die Tastatur.... es ist einfach genial.. Nun laufe ich allerdings seit 5 Jahren mit 2 Handys rum, da ich ja noch ein Firmenhandy habe..

Nun will ich alles auf eins bringen:
DualSim Handy, was am allerliebsten auch eine Tastatur hat..
Muss nicht das aktuelste sein, aber am liebsten wäre natürlich ein Google Phone, damit es lange mit Updates versorgt wird.
Eine lange Akkulaufzeit würde ich irgendwelchen anderen Features bevorzugen. Braucht keine gute Kamera.

Mir ist klar das es so ein Handy nicht gibt... Wäre ja mein Traumhandy, aber was gibt es in die Richtung? Vlt ein Dualsim GooglePhone?

Es muss ein auch kein aktuelles Handy sein, ein paar Jahre darfs auch alt sein. Preisrahmen so 300-400Euro.

Mein beruflich genutztes Z3Compact würde ich dann gerne verkaufen :)

bq Aquaris X5. Dual-SIM, nahezu unverändertes Android, eine sehr, sehr gute Akkulaufzeit und Updates für die nächsten 2 Androidversionen.
Läuft auf jeden Fall bei mir absolut zuverlässig und war noch nie am Ende das Tages komplett leer (meist 80 - 40 % Akku verbleibend). Das LG G2 war am Ende des Tages immer ziemlich leer.

Wenn's ein bisschen mehr sein darf (NFC, FHD Display, SD615), dann gäbe es noch das bq Aquaris M5.

• Danke
Reaktionen: ZerFEr
Hey, danke für die Vorschläge.
BQ kenn ich z.B. garnicht, nach dem Kauf von dem Droid habe ich mich mit nix anderem mehr beschäftigt :)
Nahezu unverändertes Android heißt? Ich hasse es wenn da zeug von Vodafone, Samsung und Co drauf ist...
ABer von BQ bin ich sehr angetan wenn ich das hier lese "2 Jahre Gewährleistung + 3 Jahre Garantie" und der Support soll echt gut sein.

Nun hat das Telefon Dual Sim Standby.... ich hab eine Karte beruflich drin, die muss immer aktiv sein, telefon wie Datenverkehr. Und eine Private wo dann hauütsächlich Messenger und uahc Datenverbindung drüber läuft.... Wie funktioniert das im Alltag?
Der Muss ja dann immer umschalten und dann ist das ganze gesperrt für die ganze Karte, oder? Wie schnell wird dann umgeschaltet, im Sekundentakt?

Wie ist das mit den Zugriff auf Kontakten etc von Apps?
Bei Cyanogen kann man ja Apps das z.b. Verbieten, dai ch nicht möchte, dass das privat genutzte Whatsapp zugriff hat auf die Beruflichen Kontakte, geht das mit dem M5?

Edited: Ach, Leistungstechnisch, das M5 ist das (mit3GB) Leistungsmäßig ähnlich dem Z3 Compact bzw. schneller?, akkutechnisch bin ich vom Z3 Compact begeistert... M5 ähnlich(ich weiß Dual Sim etc kann nicht gleich sein).

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
ZerFEr schrieb:
BQ kenn ich z.B. garnicht, nach dem Kauf von dem Droid habe ich mich mit nix anderem mehr beschäftigt :)
Spanische Firma, die seit Anfang 2015 im Smartphonesektor aktiv ist und durch gute Geräte/Software gepaart mit gutem Service hervorsticht.

Nahezu unverändertes Android heißt? Ich hasse es wenn da zeug von Vodafone, Samsung und Co drauf ist...

Es ist eine nicht deaktivierbare Uhr und eine nicht deaktivierbare Anwendung von bq drauf. Ansonsten eben die übliche Grundausstattung, die jedes Androidgerät besitzt (Taschenrechner usw. + Google Anwendungen). bq hat ein paar Einstellungen hinzugefügt, daher ist es nicht unverändert.

ABer von BQ bin ich sehr angetan wenn ich das hier lese "2 Jahre Gewährleistung + 3 Jahre Garantie" und der Support soll echt gut sein.
Solange man freundlich bleibt und seine Rechte kennt (man wollte mich bei einem defekten Gerät mit Updates hinhalten -> man muss dann einfach auf sein Recht auf Nacherfüllung pochen, denn wenn sie Nacherfüllung verweigern würden, dann könntest Du vom Kaufvertrag zurücktreten), ist der Support wirklich nicht schlecht und versucht jede Frage zu beantworten (z. B. wie es mit Ersatzteilen zum Selbertauschen aussieht).

Nun hat das Telefon Dual Sim Standby.... ich hab eine Karte beruflich drin, die muss immer aktiv sein, telefon wie Datenverkehr. Und eine Private wo dann hauütsächlich Messenger und uahc Datenverbindung drüber läuft.... Wie funktioniert das im Alltag?
Der Muss ja dann immer umschalten und dann ist das ganze gesperrt für die ganze Karte, oder? Wie schnell wird dann umgeschaltet, im Sekundentakt?

Da frag mal lieber jemanden, der sich mit Dual-SIM auskennt. Ich nutze kein Dual-SIM, weshalb ich mich damit nicht auskenne. ;)

Wie ist das mit den Zugriff auf Kontakten etc von Apps?
Bei Cyanogen kann man ja Apps das z.b. Verbieten, dai ch nicht möchte, dass das privat genutzte Whatsapp zugriff hat auf die Beruflichen Kontakte, geht das mit dem M5?

Das geht ab Android 6.0 oder eben mit CyanogenMod/Cyanogen OS.
Ich denke aber nicht, dass Du (weder mit CyanogenMod/Cyanogen OS, noch mit Android 6.0) WhatsApp Zugriff auf ein Adressbuch untersagen kannst und Zugriff auf ein anderes gestatten kannst.
Die Funktionsweise gestaltet sich so: WhatsApp deklariert verschiedene Berechtigungen, die es braucht. Über diese deklarierten Schnittstellen erhält WA dann Zugriff auf z. B. das Adressbuch. Unterbindest Du den Zugriff auf das Adressbuch, dann wird entweder an WA gemeldet, dass es leer sei (CyanogenMod/Cyanogen OS) oder, dass der Zugriff auf die deklarierte Schnittstelle unterbunden wurde (Android 6.0).

Edited: Ach, Leistungstechnisch, das M5 ist das (mit3GB) Leistungsmäßig ähnlich dem Z3 Compact bzw. schneller?, akkutechnisch bin ich vom Z3 Compact begeistert... M5 ähnlich(ich weiß Dual Sim etc kann nicht gleich sein).

Die Nennleistung des Prozessors ist geringer. Im Z3C arbeitet ein High-End Prozessor (SD 801), im M5 nur ein Prozessor der oberen Mittelklasse (SD 615).
In meinem X5 werkelt ein Prozessor der Mittelklasse, der Snapdragon 412 (bissl schwächer als der 615). In Kombination mit der anscheinend guten Software und der HD Auflösung liefert der Prozessor aber hervorragende Performance im Alltag und das bq Aquaris X5 schlägt sogar mein LG G2 mit einem Snapdragon 800 im Alltag (das bq ist wesentlich zügiger, ruckelt weniger und beherrscht Multitasking besser). Das M5 dürfte sehr ähnlich laufen, da es zwar einen stärkeren Prozessor hat, der aber wiederum mit mehr Pixeln hantieren muss.
Inwieweit Du jetzt einen Unterschied zum Z3C merkst, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber, dass das Z3C nur in Spielen einen deutlichen Vorteil haben dürfte.

• Danke
Ich kann dem Gesagten nur zustimmen.

Super Support (ich hatte selbst schon ein Gerät das ich reklamieren musste, kurzer mehrmaliger E-Mail Verkehr mit Fehlerbeschreibung, Austausch innerhalb von 2 Werktagen!) Und im BQ Unterforum wirst Du mittlerweile einiges an positiven Rückmeldungen zum Support finden.

BQ ist seit Ende 2014 hier in D aktiv, in Spanien seit ein paar Jahren sehr erfolgreich und einer der "gefragtesten" Marken. Sie expandieren gerade in Europa.
Ansonsten kann man sagen, Hersteller der offiziell Root erlaubt (in den mehrsprachigen BQ Blogs finden sich sogar Anleitungen zu Root, TWRP, Exposed).
Guter Update Support (je nach SOC des Gerätes etwas verzögert, MTK hatte mal ewig keine Treiber bereitgestellt), nicht so schnell wie Moto, aber dafür kommen angekündigte Updates auch. Updates werden meist über geschlossene Betatests (z.Zt. in Spanien) mit den Usern getestet. Ich persönlich habe lieber ein einigermaßen ausgereiftes Update als ein zu schnelles Update mit gravierenden Bugs. Wenn mal bei einem Update was schief läuft, kommt innerhalb von ein paar Tagen ein Bugfix. Gab es mal beim M5.

Beim M5 wurde z.B. mit dem Android 6 Update Mitte Januar begonnen. Im März wahrscheinlich der Betatest. (Info gestern im spanischen BQ Support Forum gefunden)

Vergleich zum Z3C habe ich keinen, nur zu einem Galaxy S4, und da rennt das M5 um einiges flotter im Alltag. Ich bin kein Spieler, deswegen reichen mir mittlerweile die Mittelklasse Geräte wirklich aus. Aber da wird man hier im Forum verschiedene Meinungen bekommen. Wenn es einem nicht um jede Millisekunde an jeder Stelle geht, sind die BQ Geräte echt super im Preis-/ Leistungsverhältnis. Meine typische Nutzung: Browser, Mail (Gmail, Exchange), Telefonie, Navigation, Messenger, RSS, Kalender, Pocket, Tapatalk, PW-Programme, Cloud, Office, Reiseapps für unterwegs, Musik, Shopping.

Seit einer Woche haben wir auch ein X5 im Haushalt. ;) Im Vergleich zum M5 wirklich recht ähnliche Performance. Das M5 fühlt sich bei identischer Konfiguration (Nova Launcher, Android Effekte auf schnell) immer leicht flotter im Menü an. Ab und an eine kleine Gedenksekunde beim X5. App Starts quasi identisch. Multitasking sporadisch beim X5 leicht verzögert mit einer Gedenksekunde im Vergleich zum M5 (mein M5 hat allerdings 3GB RAM). Das ist aber jammern auf hohem Niveau! Ingesamt macht BQ echt gute Arbeit bei der Anpassung der kleinen SOCs.

Wenn ich mich jetzt zwischen beiden Geräten entscheiden müsste, es würde mir schwer fallen :) Das weiße X5 (hier eins mit rosegold Rahmen von meiner Frau) ist wirklich ein sehr schmuckes Teil für das Geld. Top verarbeitet, mit Metallrahmen, keiner glaubt da ein 240€ in der Hand zu haben. Würde optisch beim X5 die weißen Geräte bevorzugen. Wirken edler. Das brilliante HD Display reicht auch aus und gibt dem X5 dafür eine noch bessere Akku Performance.
Das M5 rennt einen Tick schneller und hat ein schönes FHD Display und NFC. Auch ein hübsches Gerät wenn man es schlichter mag und "etwas eckiger".
Die Kameras sind Mittelklasse, meiner Meinung ist da noch etwas herauszuholen in der Qualität mit den verbauten Sensoren. Hier wird bei Updates noch verbessert von mal zu mal.

Wegen der Dualsim Funktionalität. Ich betreibe eine private SIM und eine geschäftliche SIM darin. Ich bin mit beiden Karten gleichzeitig erreichbar (es sei denn ich telefoniere gerade mit einer, dann ist halt Besetzt oder die Box geht dran.) Für Daten wählt man eine SIM aus, kann das aber auch im Menü natürlich umschalten (über die Quicksettings z.B.) Mache ich aber nicht so oft. Ein Datenvolumen reicht ja eigentlich aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZerFEr, conquerer und syscrh
X5 vs M5: Darauf hab ich von Dir gewartet! Endlich konnte ich was dazu lesen! Naja, die Gedenksekunden sind aber schon sehr minimal beim X5 (vor allem im Vergleich zu einem Galaxy S3 oder Nexus 7 ;)). ^^ Aber gut zu wissen, dass das M5 nicht wesentlich (zumindest für mich) schneller ist und man daher einen guten Kauf gemacht hat!

• Danke
Reaktionen: ZerFEr und loopi
Ja deswegen hab ich auch ein Ausrufezeichen bei jammern auf hohem Niveau gemacht. :)

Auch das X5 schlägt mein altes Galaxy S4 in der Alltagsperformance in meinen Anwendungsszenarien. Wäre für mich nicht kaufentscheidend. Ich würde mir schwer tun eine Entscheidung zu treffen. X5 dünner, sehr schick und liegt gut in der Hand. Pro und Kontra wiegen sich bei mir auf :D

• Danke
Ich bin nach wie vor froh, dass es bei mir damals so einfach mit der Entscheidung war ;)
Preislimit von 200 € + Rabattaktion -> M5 ist nicht im gesetzten Limit -> X5 gekauft

ZerFEr tut mir jetzt ein wenig leid ;)

• Danke
Liebe BQ Fraktion ;)

Ich bin überzeugt, also entweder e swird ein BQ, ob nun M5 oder X5 mal dahingestellt, aber wenn dann ein m5, ist ein wenig schneller und wenn ich dran denke, dass das ding wieder für einige Jahre halten soll...
Mir reicht auch total ein Mitteklasse Handy, was spiel ich groß?... Kniffel xD Also da ist mein RSS Reader deutlich anspruchsvoller :D

Was mich halt stört, und das ist Android bedingt -> bei Dual Sim die Berechtigung komplett über beide Sim Karten, das hätte ich natürlich noch gerne feiner bestimmt...
Aber ich bi nnun viel Schlauer, geh nochmal in mich und überleg ob ich weiter mit 2 Handys rumrennen darf oder mich um eins erleichtere....

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

• Danke
Reaktionen: syscrh
loopiCB schrieb:
Die Kameras sind Mittelklasse, meiner Meinung ist da noch etwas herauszuholen in der Qualität mit den verbauten Sensoren. Hier wird bei Updates noch verbessert von mal zu mal.
Bei X5 und M5 gleich mittelklassig? Oder gibt's zwischen den beiden merkenswerte Unterschiede?

Die Geräte haben die gleiche Kamera

• Danke
Reaktionen: Verde und ZerFEr