Nachfolger für BQAquaris X2 gesucht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hjanko

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

nach nun über 2 Jahren mit dem BQ X2 merke ich wie so langsam der Akku nachläßt und ich sowieso ein neueres will 😉.
Was ist essentiell an Funktionen?
Da ich keine Bloatware oder sonstige Gimmicks möchte, schränkt das die Auswahl ein (siehe vorheriges Handy)
Da ich etwas Astronomie betreibe, sind gutes Gyroskop, Kompass, GPS/Galileio (möglichst beides) und Schutz vor Feuchtigkeit (wg. Tau und Navi auf dem Motorroller), ganz oben auf der 'Muß sein' Liste. Klinkenbuchse für Kopfhörer wäre noch etwas, das ich bevorzuge. Plus natürlich eine gute Updatepolitik des Herstellers. Da ich in Stuttgart wohne und wir hier schon 5G haben, kommt das evrtl. auch noch dazu.
Min. 256 gb Speicher oder aber erweiterung mittels SD kart ist auch pflicht, da alleine meine MP3 Sammlung, die ich jetzt auf der SDkarte habe, schon über 130GB an Platz braucht.
Das Budget ist bei max. 500€
Das Display? 90hz wären schön, die Größe wäre so um die 6,5" gut, aber das ist nicht in Stein gemeißelt
Aufgefallen sind mir bisher eigentlich nur Nokia, Google, Oneplus.
Fotografie ist für mich nicht so wichtig. ebenso ist kabelloses Laden nett, aber nicht essentiell.
So jetzt hoffe ich, dass ihr mit den Angaben was anfangen könnt.
Vielen Dank im voraus

Wenn man deine Wüsche bei z.B. geizhals.de eingibt ...
bleibt KEIN Phone übrig :(
Abstriche wirst du machen müssen; welche, das kannst nur du entscheiden

Setzt man z.B. die IP von 68 auf 67, wird allein das Samsung A52 5G gelistet ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Und das A52 4G.
"Bloatware" musst du aber manuell entfernen.
Dazu gibt es bei "Samsung Allgemein" und im Geräteforum bereits Threads.
Einfach mal einlesen.

Mit anderen Abstrichen noch das Moto G100 oder Redmi Note 10 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das Asus Zenphone 8 in den Ring was außer der Displaygröße ein Fall für dich sein könnte.

@Amortis
Screenshot_20210609-141433_Privacy Browser.jpg
Keine SD-Kartenunterstützung!
Quelle: Asus ZenFone 8 Smartphone im Test: Kompakt und leistungsstark

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Handvoll Dollar, ähm, Euro mehr bzw. mit ein paar Abstrichen bei den Features fallen mir noch ein: Oppo Find X2 Neo, Oneplus 8T, Realme X3 Superzoom und iPhone 11.

Hallo,

nachdem ich jetzt mal so einiges, quer gelesen habe, tendiere ich mehr und mehr zum Samsung A52 5G.
Scheint mir tatsächlich vom Preis/Leistungsverhältnis, ziemlich weit vorne zu liegen.
Danke euch für die konstruktiven Rückmeldungen und auch auch für den Tipp mit Geizhals, habe ich zwar gekannt, aber überhaupt nicht mehr daran gedacht. Ist schon ein Weilchen her, dass ich ein Handy gekauft hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, mit dem A52 (5G) hat Sumsang endlich mal wieder sehr vieles richtig gemacht ...
und trotzdem haben diese Smartis ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Die nicht gewünschten/überflüssigen Apps+Progs lassen sich fast vollständig problemlos deaktivieren bzw. löschen.
Man kann es auch komplett "sauber" bekommen ... siehe #3

Viel Spaß mit deinem neuen A52 :)

Hallo,

und ja, ich habe es gekauft. D.h. jetzt habt ihr, beim Thema Beratung wieder ca. 2 Jahre Ruhe vor mir ;-)
256Gb/5G
Speicher hat man nie genug und der 5G Ausbau wird, vor allem in industriellen Ballungsräumen wie Stuttgart, schon forciert.

• Danke
Reaktionen: Amortis