Nachfolger für A52s 5G....??

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Goldleader

Erfahrenes Mitglied
53
Guten Tag geehrtes Forum, seit Jahren nutze ich das A52s. Nun merke ich dass es in die Jahre kommt. Ich nutze viele Apps (Wallet, Maps, SMS, WA etc.) gleichzeitig bzw sonst immer im Hintergrund aktiv. Da fängt es schon an zu Haken, ab und an. Da sind 6 GB RAM einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich bin sehr zufrieden mit dem Samsung. Aber ich denke über ein Neues nach. Die Update Politik ist hier ja vorbildlich. Das ist mir wichtig...
Nun habe ich das aktuelle A55 mehrfach in den Händen gehalten. Im Vergleich zu meinem A52s ist es ein größerer Klopfer. Das gefällt mir eigentlich gar nicht. Allerdings sind die anderen Alternativen wie Redmi 13 Pro+ oder ein Nothing Phone 2a auch nicht so klein. Auch die Motorolas werden immer größer wie Edge 40/50 Neo bzw Fusion.
Und hier ist bei diesen Firmen die Versorgung mit Updates schlechter wie bei Samsung. Preislich wollte ich ebenfalls unter 400 Euro bleiben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bleibt mir dann wohl doch nichts anderes übrig als das A55 zu nehmen, oferz?

Grüße Goldleader

Das Moto Edge 50 Neo ist kleiner.

Danke MSSaar... Aber wie ist die Versorgung mit Sicherheit Patches und Android Updates? Zuverlässig?

@MSSaar Da mein Phone auch mein digitales Mini-Büro ist, möchte ich immer die neuesten Sicherheitspatches drauf haben. Ist ja verständlich denke ich. Da lege ich eben persönlich Wert drauf... Leider ist da Samsung am zuverlässigsten.

• Danke
Reaktionen: Kony2311
Google dürfte Samsung in Bezug auf Updates nicht nachstehen.

• Danke
Reaktionen: Kony2311
Ich habe auch ein A52S, hadere aber eher mit dem schwächelnden Akku. Es läuft nach wie vor flüssig.
Akku selbst wechseln würde ich mir zutrauen aber ich habe jetzt gelesen dass man den internen Zähler zurückstellen muss, da sonst ein neuer Akku nicht vollständig lädt. Bei Samsung wurde mir ein Preis von 150€ genannt.
Ich habe ähnliche Ansprüche wie Goldleader und habe mich nach langem Hin und Her und viel zu viel Recherche für das Nothing 2a entschieden. Das ist vom Display zwar 0,3 Zoll größer aber das Gehäuse mit 162x76 zu 160x75 nur minimal größer. Für mich wichtig: das Gewicht ist mit 190gr gleich zum A52S.
Motorola war auch Favorit scheidet aber jetzt wegen Verkaufsverbot UND kurzer Updatepolitik aus.
Bin gespannt...

@Tueddelmors Darf ich Fragen, wie sich das Nothing Phone schlägt.

Danke für die Vorschläge hier im Threads!!

Ich habe mir das 2a über eBay/ Saturn bestellt, bezahlt habe ich 326€ für die 256GB Version.
Erster Eindruck ist eigentlich positiv, Größe fast gleichauf mit dem A52 und auch das Gewicht nahezu identisch.
Das Display ist wirklich toll und auch derAkku macht bislang einen guten Eindruck.
Größter Wermutstropfen ist allerdings die Kamera. Ich habe so einige Vergleichsbilder 1:1 gemacht und bin erstaunt dass das alte A52s die besseren Fotos macht.
Damit habe ich nicht gerechnet und ich überlege noch ob ich damit leben kann/möchte.

@Tueddelmors Oh, das ist ärgerlich. Ich hatte das 2a auch auf dem Schirm. Die Fotoqualität ist mir schon wichtig als engagierter Hobbyfotograf. Da hat das a52s eigentlich bei guten Lichtverhältnissen immer abgeliefert. Somit fällt das 2a auch raus.
Das Redmi 13 pro+, das Motorola edge 50 Fusion und dann erst Mal nichts mehr weiter. Um die 350 ist es schwer an Samsungs a55g vorbei zu kommen, habe ich das Gefühl...

Da das a55 ist ja bei Amazon gerade im Angebot. Ich hätte fast zugeschlagen. Ich habe es mir noch einmal in einem Laden angeschaut, ebenfalls das Redmi Note 13 Pro +. Ich muss ehrlich zugeben, das ich das Design des a55 furchtbar finde (meine Frau hingegen findet es Klasse). Da ist das alte a52s ja richtig sportlich dagegen. Ich mag diese Klötze einfach nicht. Ich mag eher ein Design in Richtung Redmi 13 Pro +, Motorola Edge 40/50, Google Pixel 8. Selbst als Vernunftentscheidung für das Samsung würde ich schnell feststellen, das ich es gar nicht so toll finde. Tja, also weiter am schauen. Design + Updates... Und vernünftige Kamera... Dann Google?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mich das Nothing 2a kameraseitig so enttäuscht hat, habe ich mir jetzt das Motorola G85 geholt.
Heute kam es an und macht auf den ersten Blick einen wirklich guten Eindruck. Ich hatte hier auch Bedenken wegen der Kamera, aber die ist auf den ersten Blick sehr überzeugend. Sehr detailreich und schöne Farbabstimmung. Bei Dunkelheit wird es dann natürlich schlechter, aber damit kann ich leben.
Gewöhnungsbedürftig ist für mich derzeit Curved Display, da muss ich sehen ob es ein Case gibt, das ausreichend Schutz bietet. Formfaktor ist klasse, es wirkt schlanker als das A52 und wiegt dazu sogar ca. 20gr weniger.
Die redmi Modelle kommen für mich nach schlechten Erfahrungen mit Xiaomi nicht in Frage.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass der Update Support etwas besser wird als in der Vergangenheit. Wobei mir die versporchenen Updates für 4 Jahre eigentlich reichen sollten.

@Tueddelmors Vielen Dank für die Antwort. Ja, das G85 bzw Geräte von Motorola habe ich schwer im Blick. Da ich ab und zu Filme bzw kleine Clips für die Videobearbeitung aufnehme, sollte auf jeden Fall die 4k Fähigkeiten gegeben sein. Und eben die absolute Alltagstauglich muss ebenfalls vorhanden sein. Ich nutze oftmals mehrere Apps gleichzeitig. Da ist ein grosser Arbeitsspeicher auch Voraussetzung. Das A55 bietet 8GB davon. 2GB mehr als beim A52s. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Quantensprung... Es sollte bei mir mehr sein. Nun ja, vlt bin ich zu anspruchsvoll. Warum kommt für Sie das A55 nicht in Frage. Das interessiert mich....Sorry für meine Neugier...und Danke für die Beiträge...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Xiaomi, schlechte Erfahrungen? Ich kann leider nur das Gegenteil berichten...

Das A55 wäre der logische Nachfolger, ist mir aber einfach zu groß und mit fast 220gr vor allem zu schwer. Es fühlt sich einfach klobiger an. Ist natürlich subjektiv.
Ich hatte immer Hoffnung dass das S23+ irgendwann mal deutlich im Preis fällt, aber das kostet immer noch rund 700€ und damit fast so viel wie das S24+.
Ich hatte vor meinem A52s das Xiaomi Mi 9T Pro, das hat mich mit dem MIUI und den vielen Einstellungen ein wenig überfordert. Dazu kam, dass es öfter einfach ausgegangen ist. Sicher ein Einzelfall.
Das G85 gibt es ja auch mit 12GB RAM, ich finde es läuft flüssig auch mit vielen offen Apps. Dazu kommt der Vorteil, dass ich die Micro SD einfach umstecken kann. Die Einschränkungen beim Video sind für mich jetzt nicht so relevant.

Schlussendlich stecke ich immer wieder viel zu viel Zeit in die Recherche mit Vergleichen, Testberichte etc.
Ein perfektes Gerät mit allen Anforderungen wird es nicht geben, so dass ich mich jetzt einfach entscheiden wollte.

Ja, genau das macht ich auch. Dazu besuche ich diverse Geschäfte um die Phones auch tatsächlich in der Hand zu halten. Das Gerät soll ja auch gut in der Hand liegen. Und das trifft leider definitiv nicht auf das a55 zu.
Zur Zeit schaue ich mir das Edge 50 Fusion von Motorola genauer an. Es klingt für mich sehr interessant.
@Tueddelmors Der Akku meines a52s läuft noch Recht gut. Wie gesagt macht mir der etwas geringe Arbeitsspeicher leichte Probleme. Und da ich mein Handy für alles mögliche nutze, sollte es ein vernünftiges"Arbeitspferd" sein. Das ist mein Anspruch...

Das Edge 50 Fusion hatte ich auch im Blick, ist dem G85 sehr ähnlich. Sogar die Hüllen sollen für beide Modelle passen.
Vorteil vom Fusion: 4K Videos möglich, allerdings ist die 12GB deutlich teurer als die 8GB Variante

Das Problem ist das A52s selbst. Es ist das beste A5x Telefon, welches Samsung in den letzten Jahren raus gebracht hat. Das zu ersetzen ist wohl recht schwer. Ich warte Mal ab. Sicherheits Updates gibt es bis Juli 2025... Dann wird es sowieso erst richtig akut mit einem Nachfolgemodell.

Das sehe ich genauso.
Ein neuer Akku bei Samsung kostet 99€, ich tue mich echt schwer die noch für die restlichen Monate zu investieren

@Tueddelmors Nein, auf keinen Fall investieren. Natürlich könnte man dieses Telefon auch mit einer Custom Rom laufen lassen, dafür muss man dann aber auch die Sicherheits Patches von Hand jeweils installieren. Dies ist dann kein Komfort mehr. Aber man könnte es noch jahrelang mit einer guten Sicherheit weiter nutzen.

Ich habe mir gestern ein paar Test zum nothing Phone 2a angeschaut. Da ist dieses Telefon Recht gut weg gekommen. Auch die Kameras wurden gut bewertet.

Ich werde auf den Black Friday nun warten. Mal schauen was noch so an Angeboten kommt. Und Zeit bis Sommer oder gar länger 2025 ist ja auch noch. Vlt gibt es dann ein a36 oder a56, welche wieder etwas schlanker sind....