Mutter Smartphone bis 300€, sofort verfügbar

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sefiror

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits.
Da meiner Mutter gestern ihr Sony Xperia Tipo eingegangen ist und sie rund um die Uhr erreichbar sein muss suche ich ein neues Handy für sie.

Die Anforderung sind so ziemlich das mindeste was geht:
Guter Akku
Guter Touchscreen (Erläuterung weiter unten)
leicht zu bedienen
nicht zu groß
unter Umständen IP-Zertifizierung (aber ich glaub da würde Akkutechnisch nur das Sony Xperia Z Compact in frage kommen und das ist definitiv ein overkill)

Ein guter Touchscreen ist sehr wichtig, da sie sich in ihrem Beruf oft die Hände mit Alkohol (-haltigen Lösungen) wäscht und daher manche Smartphones Probleme haben ihre Finger zu "erkennen". War auch bei ihrem Tipo ein großes Problem.

Sie macht mit ihrem Smartphone bis auf telefonieren, SMS schreiben, netbanking und hin und wieder italienische/englische Vokabel nachschlagen gar nichts. Daher reicht Hardware technisch so ziemlich alles was flüssig läuft (sie hast Ruckler [waren beim Tipo häufig]).

Die Größe sollte max um die 130mm sein also im Bereich von 4,3".

Habe mir überlegt rein Akkutechnisch:
LG G2 Mini
LG L90
Motorola Moto G

Da das Moto G die größte Community hat gefällt es mir von den drei am besten, da ich falls es mal wirklich Probleme macht einfach rooten und flashen kann.

Glaubt ihr auch, dass das Moto G die beste Wahl ist oder gibt es noch alternativen?

Lg Sefiror

• Danke
Reaktionen: Sefiror
Danke für deinen Beitrag Falster!

Gibt es bis auf die IP-Zertifizierung noch einen weiteren Grund weshalb du das Xperia V als besser betrachtet? microSD ist bei ihr nicht wirklich ein Mehrwert, da sie wenn überhaupt vllt auf 500mb Daten kommt.

Die Größe finde ich gut, der Akku ist jedoch leider um ganze 320mAh schwächer.

Sehe auch gerade, dass die Verfügbarkeit (Graz, Österreich) beim Sony Xperia V nicht optimal ist, da ich das Handy heute oder spätestens morgen besorgen muss.
Das Xperia V gibt es in Wien zwar lagernd aber für 429€ was dann doch viel zu teuer ist.

Weißt du noch eine Alternative oder kann ich beruhigt das Moto G kaufen?

LG Sefiror

Gibt es bis auf die IP-Zertifizierung noch einen weiteren Grund weshalb du das Xperia V als besser betrachtet?
Ja, klar. Neben microSD (auch wenn sie es nicht braucht) wäre da noch LTE, Wechselakku und die deutlich bessere Kamera. Akku kann man zur Not einen stärkeren kaufen: 2100 mAh Akku - € 30.49 - Kostenloser Versand weltweit - BatteryUpgrade.de - Rüsten Sie Ihren Batterie auf

Als weitere Option: Galaxy S4 Mini

Ansonsten wie gesagt, mit dem Moto G machst du im Prinzip nichts falsch, die einzigen Schwachpunkte sind: Akku fest verbaut, Speicher nicht erweiterbar, Kamera

• Danke
Reaktionen: Sefiror und Murphy
Danke nochmals!

Das S4 Mini sieht ja auch sehr vielversprechend aus!

Hab gerade nochmal nachgefragt und muss das Handy wirklich noch heute besorgen.
In meiner Heimatstadt sind das S4 Mini und das Moto G lagernd.

Zu welchem würdest du bei den Beiden greifen?

Nur als ergänzender Hinweis: Die IP-Zertifizierung gilt nicht für Alkohollösungen, da Alkohole wie z.B. Ethanol eine niedrigere Oberflächenspannung aufweisen und somit durch Dichtungen kommen, die für Wasser undurchdringlich sind. Da der Alkohol diese Dichtungen auch angreifen kann, ist es möglich, dass auch der Schutz vor Wasser schnell erledigt ist.

Niedrigere Oberflächenspannung gilt übrigens auch für Seifenlösungen - also das Handy nie mit unter die Dusche nehmen.

Bei der Wahl S4 mini oder Moto G würde ich persönlich eher zum Mini greifen. Allein schon wegen des wechselbaren Akkus, erweiterbaren Speichers und der besseren Kamera.

Aber leistungsmäßig sind beide mehr als ausreichend für deine Mutter. Kann man mit beiden nichts falsch machen. Also einfach nach Geschmack/Design oder Geldbeutel entscheiden ;)

Genau so sehe ich es auch.

Ok super danke Leute!!!:thumbsup:
Dann werd ich sie einfach entscheiden lassen und sie soll das nehmen welches ihr von den Beiden besser gefällt. :)

Ich kenne deine Mutter zwar nicht, aber meine Glaskugel sagt mir, dass bei "Alkoholfingern" (arbeitet sie im Krankenhaus? ) ein Mobistel F4 für 100€ bei Amazon völlig ausreichend wäre.

www.amazon.de/Mobistel-MT-7521S-Smartphone-Prozessor-Megapixel/dp/B00EKOXDHE/

Sie wird mit dem Gerät niemals an irgendwelche Leistungsgrenzen stoßen.
Hatte es selbst für 2 Tage zum Einrichten, für den Preis ein sehr gutes Gerät, was auch flüssig läuft und mit einem guten Akku (siehe Rezensionen bei Amazon).
Kann praktisch all das, was das MotoG auch kann, aber deutlich billiger.
Und man hat bei 100€ nicht so ein schlechtes Gewissen, wenn man es mit Alkoholfingern anfasst.

Gesendet von Herzen

Zuletzt bearbeitet: