Motorola Moto G (2) oder Huawei G700?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tabello12

Neues Mitglied
0
Hallo,

Hatte vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass mein Galaxy SII den Geist aufgegeben hat und ich mir aufgrund des Burn In's lieber gleich ein neues
Handy kaufen möchte anstatt das alte reparieren zu lassen.

Schwanke zwischen diesen zwei Handys, beide sind gleich groß, die Kamera ist ungefähr gleich und auch der Prozessor.
Auch der Preis bei Ebay ist grob der gleiche.
Jetzt habe ich Entscheidungsschwierigkeiten. :D

Habt ihr Erfahrungen mit einem?

MfG

Ich denke ich kann da gut mitreden, da ich selbst die beiden Geräte nutze :)

Vorteil G700:
-Wechselbarer Akku
-2GB Ram

Nachteil G700:
-Mediatek CPU, kein CM möglich.
-Nur Android 4.2, keine Updates mehr auf neuere Android Versionen
-Nur in einem SIM Slot 3G möglich

Vorteil Moto G2:
-Aktuelles Android
-Snapdragon CPU, somit auch CM nutzbar
-Bessere Kamera (Sogar Gyroskop Sensor)
-Mit beiden SIM Slots 3G möglich
-Geringere Abmessung Gehäuse

Nachteil Moto G2:
-Akku fest verbaut
-Nur 1GB RAM

Im Alltag schlagen sich beide Geräte sehr gut, das G700 läuft flüssig mit Android 4.2 und bietet sogar die Funktion den Flugmodus per Zeitschaltung ON/OFF zu schalten, zudem merkt man Ihm das +1GB RAM mehr schon an, es arbeitet bei mehrere geöffneten Apps definitiv schneller. Das Moto G2 hingegen hat die bessere Kamera, ist mit Android 5.0.2 auf dem aktuellen Stand und es werden sicher auch noch weitere Updates folgen, die Leistung ist ebenfalls ausreichend der geringere RAM macht sich nur bei mehrerer geöffneten Apps bemerkbar, dann werden hin und wieder Apps beendet oder es arbeitet langsamer.

Stand heute würde ich das G700 nicht mehr kaufen da schon zu alt, obwohl die Hardware noch fit genug wäre gibt es von Huawei leider keine Updates, somit weis man nicht wie lange aktuelle Apps noch mit 4.2 funktionieren werden und aufgrund der Mediatek CPU kann man leider auch kein CM flashen, da die Source der CPU nicht freigegeben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

Ich glaube nach deinem Vergleich scheint das Moto G2 mehr herrauszustechen,
da das, wie ich gelesen habe, selbst einen sehr starken Akku hat und ich lade es sowiso jeden Tag auf.

Ich werde wohl zum G2 greifen, außer jemand sagt mir dass das Display nicht so gut ist wie beim G700, weil ich auch des öfteren Videos auf dem Handy schaue.

MfG

Das Display des Moto G2 ist etwas dunkler, dennoch sieht man von der Schärfe her keinen Unterschied. Und ich hatte vergessen zu schreiben das das Moto G2 noch "Stereo" Sound bietet, also Wiedergabe über zwei Lautsprecher auf der Vorderseite, dagegen klingt der Mono Sound des G700 richtig blechern. Gerade wenn du Videos guckst ist deshalb das Moto G2 die bessere Wahl.

Tante Edit:
Ach und OTG unterstützt es auch noch, also einfach USB Stick in FAT32 Formatieren und Videos draufpacken einstecken und anschauen :)

Warum eigentlich nur diese zwei Geräte? Es gibt doch deutlich interessantere Geräte in dem Preisbereich...

Falster, dann schlage doch bitte welche vor :)

Das Moto G2 gibt es für 150€ bei eBay, in dem Preisbereich ist es sehr interessant. Keine Ahnung was er uns hier gleich vorschlagen wird :)

Vielleicht Honor 3C oder Cubot X9 (die liegen bei 140€) und das THL T11 ebenfalls bei 140€ (ist aber ja schon nen Jahr draußen)
Kannst Du diese nicht empfehlen?

Ich würde halt eher auf 2GB Ram setzen, da gibt es ja genug Geräte bis ~200€. Hier mal ein paar Optionen:
Acer Liquid Z500 Plus silber (HM.HHREG.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Huawei Honor 3C schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer Liquid E700 Trio rot Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wiko Ridge 4G schwarz/orange Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Wiko ist vermutlich etwas zu teuer, bietet dafür aber DualSIM LTE und die aktuellere CPU. Das E700 punktet mit einem starken 3500er Akku. Das Honor 3c finde ich von P/L her fast unschlagbar, das Z500 ist eine Alternative dazu mit kleinerem Akku.

Und von den China Geräten gibt es auch einige interessante Optionen wie z.b. das erwähnte THL T11.

• Danke
Reaktionen: mystas
Wiko Ridge wäre auch noch ne Alternative, ist allerdings ein gutes Stück teurer und bietet halt nur diese pseudo Dual-SIM Funktion, also entweder SD Karte oder halt die zweite SIM Karte, wobei er ja scheinbar nur eine SIM hat und wohl auch kein LTE benötigt.

Das Honor 3c wäre auch Top, Nachteil ist leider das es da wohl genauso wenig Updates geben wird (Gilt auch für die Acer Geräte!), da ist man bei Motorola schon besser aufgehoben. Und vom Sound und der Kamera her finde ich schlägt sich das Moto G2 besser also die Huawei Geräte, mit 2GB RAM wäre es aber das ultimative TOP Smartphone im Low Budget Bereich, eventuell zieht Motorola hier mal nach.

Bisher ist niemand auf das Cubot X9 eingegangen.
Das bietet 2GB RAM, einen schnelleren Prozessor als das Honor 3C und 16GB Speicher. Kostet gerade bei Amazon 155€

Leider finde ich wenig Reviews dazu.

Es gibt viele China Geräte die bessere Hardware bieten, zumindest was die CPU und den RAM angeht. Man darf aber nicht vergessen das es da mit Updates eher schlecht ausschaut, die möchten halt verkaufen und stecken nicht mehr viel Geld in die Geräte die bereits am Markt sind. Bei dem Cubot X9 hab ich gehört das die Lautsprecher recht mies sind, ansonsten natürlich viel Smartphone für wenig Geld.

Die Erfahrung habe ich mit meinem aktuellen Zopo ZP950+ auch gemacht. Keine Updates.
Mittlerweile laggt und ruckelt das Ding schon sehr stark. Ist den aktuellen Anforderungen nicht mehr gewachsen. (Normaler Gebrauch, Facebook, Whatsapp etc. keine Spiele) Ob es am Prozessor oder 1GB Ram liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Suche eine günstige neue Alternative, die nicht ruckelt ;-)

Das Problem ist eben das nun alle Apps nach und nach für Lollipop konfiguriert werden, bei meinem G700 z.B. ist die Sygic Navi App immer abgestürzt und obwohl das Gerät 2GB RAM hat war eine Verwendung der App nicht mehr möglich. Beim Moto G2 laufen derzeit alle meine Apps problemlos mit 1GB RAM. Will damit nur sagen hätte das G700 mal ein Update bekommen wäre es auch noch weiterhin zu verwenden, deshalb schaue ich bei meinem nächsten Smartphone nicht nur auf die Hardware sondern auch auf die Update Politik des Herstellers.

Da wir schon in der Preisregion um 200€ sind kann ich Euch noch die Geräte von BQ empfehlen, die haben auch eine sehr gute Update Politik und zudem qualitative hochwertige Smartphones. Derzeit im Angebot bei Notebooksbilliger.de ist das E5 LTE mit 2GB RAM und 16GB ROM.
http://www.notebooksbilliger.de/bq+...dware_213027&gclid=CNi0wKTCh8UCFVgQjgodmA4A6Q

Zuletzt bearbeitet:
Gut vielen Dank für die Hinweise. :) Jedoch sind >200€ weit über dem gesetzten Budget.
Ich hatte zu allererst das THL T6 Pro für 110€ ins Auge gefasst. Jetzt bin ich schon bis 155 vorgedrungen ;-)

Ich habe diese zwei Geräte aufgelistet, weil ich u.a. großen Wert auf einen lang anhaltenden Akku, keinen AMOLED Bildschrim und ein 5 Zoll Display lege.

Aha, ok. Wie ich schon geschrieben habe: Honor 3c, Acer E700 und Wiko Ridge haben stärkere Akkus als Moto G und E700, auch kein Amoled und 5". Somit wären diese drei Geräte eine bessere Wahl.

Tut mir leid, wenn ich das hier evtl. etwas scharf kritisiere:

Diese ganzen Wiko-Geräte sind meiner Meinung nach nur "Pseudo"-Dual-Sim-Handys. Dieser komische Kombislot für entweder eine 2. SIM-Karte oder eine SD-Karte zwecks Speichererweiterung macht das Handy leider zu einem Kompromissgerät. Irgendwie schon.

Wenn ich schon ein Dual-Sim-Handy kaufe, verzichte ich doch ungern auf eine Speichererweiterung. Geht mir jedenfalls so. Und als Simgle-Sim-Handy mit eben SD-Kartenslot finde ich das Handy zu teuer. Verstehe nicht, warum diese Hardwarepolitik so gefahren wird.