Moto X Play oder Nexus 5X

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
psionMR

psionMR

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein neues Smartphone zuzulegen um damit mein altes SGS3 (läuft mit einer unofficial Version vonn CM auf 12.1) zu ersetzen. Vielleicht könnt Ihr mir Ja bei der Entscheidung helfen.

Folgende Punkte sind mir wichtig:
  • +++ - pures oder fast pures Android - kein Herstelleraufsatz ala Samsung, usw.
  • +++ - lange Akkulaufzeit
  • ++ - gute schnelle Kamera
  • +++ - genügend Speicherplatz für viele Fotos und einiges an Musik - schätze mal mind. 32GB
  • +++ - Preis zwischen 300 und ca. 400 Euro
  • ++ - schnelle Android Updates
  • --- - ich brauche kein Phone für Spiele!!
  • +++ - Apps wie Evernote müssen ohne Probleme und schnell laufen
  • ++ - gute Griffigkeit
  • +++ - gute Performance im "Real Life" - Testwerte sind mir egal, es soll halt nix normales (Evernote, Hangouts, Google+, Here, Telefon, usw.) ruckeln.
  • +++ - ein in der Sonne ablesbares Display
Da die Auswahl mit purem Android etwas begrenzt ist, schwanke ich zur Zeit zwischen Moto X Play und Nexus 5X.

Bin schon mal gespannt auf Eure Antworten!!

charly

Hallo,

ist zwar keine Kaufberatung von mir, aber ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und nach der Show von Google gestern, dentiere ich jetzt noch mehr Richtung Motorola Moto X Play. Es hat zwar nicht die schnellste CPU und auch nicht die beste Leistung zum daddeln - aber da bin ich genau so wie du, ich zocke nicht mit dem Smartphone und es hat eine geniale Akkuleistung und das ganze für 350, bzw. knapp 400 für 32GB.

Motorola benutzt auch so gut wie Stock-Android und ist mit den Updates auch immer sehr schnell und wenn die ersten Custom ROM's kommen sollte es auch die nächsten Jahre noch aktuell sein und bleiben.

Also im Moment bleibe ich bei meiner Meinung und werde mir das Motorola Moto X Play besorgen.

• Danke
Reaktionen: psionMR
Das Nexus 5x kannst du vergessen. In Deutschland kostet die günstigste Variante mit 16 GB Speicher 480 €.

Schließe mich den Vorrednern an, das Nexus ist für dein Budget nicht zu bekommen.
Habe mir ebenfalls das Moto X Play bestellt, wird heute geliefert. Bin total gespannt und ich denke, dass es für Normaluser vollkommen ausreichend ist solange man nicht grafisch aufwendige Spiele zockt oder Wert auf irgendwelche Benchmarks legt.

• Danke
Ich war vor der gleichen Entscheidung und hatte auch schon das Moto X Play in der Hand. Und war ehrlich gesagt nicht so glücklich damit. Für den Preis war es mir einfach nicht wertig genug. Und dass die Knöpfe klappen wenn man es schüttelt hat mir dann den Rest gegeben ...
Ich hab mir jetzt das Oneplus Two über Ebay Kleinanzeigen gekauft und bin echt happy damit! :)

Jo, wenn man hier wirklich 480€ für 16gb zahlen muss... Dann legt man meiner Meinung nach lieber 150-200€ drauf, und hat ne 64gb Nexus 6p. Mehr Leistung, mehr speicher, deutlich hochwertigeres Gehäuse... Naja.

Oneplus 2 wäre ne option, ebenfalls relativ nah vanilla android.

Aber, da du keine Spiele nutzt, sondern nur produktivitäts-apps, wird ein Snapdragon 615 Ausreichend sein.
Überleg dir daher ein Moto X Play als Moto-Maker ;) Der 3650 mAh Akku dürfte da eine hervorragende Akkulaufzeit ermöglichen. Und dank Vanilla android, ne ordentliche Performance.

• Danke
Danke mal für Eure Antworten! Nachdem jetzt die Preise für das Nexus 5X raus sind, wird meine Tendenz zum Moto X Play auch noch verstärkt. Die klappernden Tasten werden mich sicher nicht stören.
Das Oneplus Two ist sicher ein tolles Gerät, aber ohne fast pures Android und schnelle Updates für mich keine Alternative!

Wenn sich nicht noch viel ändert, werde ich mir am WOE das Moto X Play bestellen.
Kann man es auf der deutschen Homepage (MotoMaker) auch nach Österreich liefern lassen? Ich hätte gern ein paar farbliche Änderungen.

@Jan0sch - kannst ja mal einen ersten Eindruck veröffentlichen, wenn Du es hast. Mich würde vorallem interessieren, ob man zum Schutz unbedingt eine Hülle braucht, oder nicht. Denn wenn ja, dann könnte ich mir das Thema MotoMaker sparen ;-)

@psionMR ich werde berichten :)

Habe mich auch damit beschäftigt ... leider hat das Moto X Play den Nachteil das einige Sensoren z.B Gyroskop fehlen ... also man z.B. keine 360 Aufnahmen machen kann oder 360 Videos abspielen kann ... der größte Nachteil das man um es zu Rooten von Motorola eine Code braucht und somit die Garantie verliert.

So, also ich konnte mal ein paar Stunden damit rumspielen. Klar kann ich da noch nix zum Akku sagen - aber zu ein paar anderen Sachen.

Für 350 erwarte ich schon wenigstens ein bisschen "Premium". Die Tasten klappern für meinen Geschmack zu sehr. Allgemein fühlt es sich schon sehr billig an.
Das Display hingegen finde ich super. Geniale Größe (sowohl das Display als auch das gesamte Gerät), sehr hell und ich persönlich kann keine Pixel erkennen.
Das was mich aber am meisten gestört hat war, dass es schon Ruckler gab bevor ich überhaupt Apps installiert hab. Und nachdem dann welche installiert waren, wurde es noch schlimmer.
Für 350 € kein Kompromiss den ich eingehen kann.

Werde mir doch auch mal das 1+2 näher ansehen :)

• Danke
Also ich hab mir das Ding heute mal im Laden angesehen - leider nur uneingeschalten - die Optik und Haptik entspricht dem, was ich mir vorgestellt hab. :biggrin:
Die Geschichte mit den Rucklern dürfte wohl individuell sein, wenn man so durch die Foren surft.
Ich lass mich mal überraschen und werd das Ding jetzt reservieren und am Freitag abholen.

• Danke
Reaktionen: Jan0sch
Hab das MXP nun seit ein paar Tagen im Einsatz und bin davon extrem angetan - siehe meinen Eintrag in den Erfahrungsberichten.

Übrigens - habe keine Ruckler (Gerät völlig neu aufgesetzt - keine automatische Wiederherstellung) und die Tasten klappern bei mir nicht auffällig bzw. auf keinen Fall störend.

charly