Moto X Play Nachfolger bis 300€

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TheCrow1977

Erfahrenes Mitglied
148
Aloha Community,

nachdem ich überraschenderweise 2 Jahre lang nicht das Bedürfnis nach einem neuen Smartphone hatte, ist es jetzt mal wieder so weit. Ich suche einen Nachfolger für mein X Play. Trotz Custom ROM (die Auswahl ist ja leider recht beschränkt) ruckelt es mir mitlerweile ab und an doch zuviel und der Akku ist auch nicht mehr der beste. Das neue sollte folgende Kriterien erfüllen:

- Kamera - Vergleichbar mit dem des X Play, sollte für gelegentliche Schnappschüsse reichen
- Display - ab 5,2" mit min. FullHD
- Akku - Sollte locker über den Tag kommen, bei durchschnittlicher Nutzung. (WhatsApp, Nachrichten lesen, E-Mails, Musik hören,etc.)
- Leistung - Leistungsfähiger als der Snapdragon 615 und die 2GB RAM des X Play
- Eine aktive Custom ROM Community wäre gut, am liebsten würe ich aber einfach nur noch rooten müssen und fertig. Wöchentliches flashen ist nicht mehr so mein Ding
- Benachrichtigungs LED, ganz wichtig. Konnte man beim X Play zum Glück nachträglich aktivieren
- Fingerabdrucksensor
- Preislich bis 300€, natürlich gerne weniger

Bin bei der Suche unter anderem auf das oft gelobte Xiaomi Redmi Note 4 - 64/4GB mit Band 20 gestoßen.
Kleinere Sachen habe ich schon bei Gearbest bestellt (Mi Band 2 z.B.), aber im 150€ Preisbereich schreckt mich dann die mangelnde Garantie, bzw. das umständliche zurückschicken ab. Gibt es Möglichkeiten das Gerät mit EU Garantie, zu beziehen? Habe kein Problem damit, dafür dann natürlich auch den höheren Preis zu bezahlen.

Alternativen sind auch gerne gesehen.

Vielen Dank und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
egal seit wan die tun es XD

das wird ja geil wen amazone das echt groß aufziht ist der einzige nachteil weg das impotieren xD
dann gibts ja nur noch 1 Marke die man Empfehlen kann :lol::lol::lol::lol:

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Erstmal danke für die Antworten.
Bin Momentan nach einigen Reviews noch etwas unschlüssig.
Gerade die Kamera dürfte bei den Xiaomis mit der des X Play vermutlich nicht mithalten können. Dann weiß ich auch nicht, ob der Sprung auf den SD 625 nicht zu gering ist, bzw. wie lange der noch unterstützt wird. Wenn ich die nächsten 2 Jahre mit Updates (Custom ROMs) versorgt wäre, würde ich das Budget auch bis 400€ aufstocken.

Gibt es alternative Vorschläge?

Dann guck mal was die Geräte mit SD 625 hierzulande kosten... Für 400€ bekommst du nicht mal ein BB Motion(gleicher Prozessor und gleiche Akkugrösse wie beim RN4)... :laugh: ;)

Wenn du eine Flaggschiff Kamera willst empfehle ich dir die 2016er Top Modelle HTC 10 und Samsung S7, beide haben ihre Vor- und Nachteile, HTC 10 schlanke schnelle Software und robuster Metallrücken... S7 nicht so schlanke Software, zerbrechlicher Glasrücken, dafür aber z.B. kabellos laden möglich. Sollten beide für ~400€ neu zu bekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheCrow1977
Nun ja, 626 Prozessor, gute Kamera, 3gb RAM, 32 GB Speicher mit tollem Design, etc., Updates bis Android P:

BQ Aquaris X. Ca. 280 €

• Danke
Reaktionen: TheCrow1977
Da ist die Kamera aber auch keine Verbesserung. Beim X Pro ist die Kamera allerdings besser als beim X.

Stimmt nicht, je nach Einsatz ist die des X sogar besser.
Aber egal, das sind Kleinigkeiten.

Ich spreche nicht aus Erfahrung, du!? ;)
Das liest man jedenfalls so...

Nein, da meine Tochter aber vor dem gleichen Problem steht, habe ich so gut wie alles darüber gelesen und gesehen.

Die Bilder die hier im Forum gepostet werden sagen ähnliches aus.

Gut, für 400€ bekommt man aber z.B. ein LG G6 mit einem SD 821.
Das fällt allerdings wegen der fehlenden Benachrichtigungs LED weg. Zudem hatte ich mit meinen vorherigen LGs immer schlechteren Empfang als mit dem Moto z.B..
Es muss auch keine Flagschiffkamera sein, nur nicht schlechter als die des X Play :biggrin:
Wenn es mit Custom Roms bei Huawei und Honor nicht so schlecht aussehen würde, wäre sowas wie das Mate 9 oder das für Dezember angekündigte Honor 7X recht interessant. Vermutlich muss ich doch noch bis Dezember warten. SInd ja noch ein paar Geräte für dieses Jahr angekündigt.

Wer bezahlt dir im Fall der Fälle die zebrochene Glasrückseite vom G6? Kabelloses laden geht auch nicht...

Ich würde nicht nur deshalb z.B. auch das HTC 10 immer noch einem G6 vorziehen... ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks bezüglich Design aber ich habe das Gefühl du bist jemand für den nur aktuelle Geräte in Frage kommen!? ;) Wie gesagt für max. 400€ findest du auch jetzt noch nichts besseres in der Mittelklasse als HTC 10 und S7

Wie ich geschrieben habe, das G6 fällt so oder so raus.
Das hat weniger mit aktuell zu tun, mehr damit, dass es bei 400€ schon eine merkliche Verbesserung zum X Play sein sollte und ich jetzt keine 400€ ausgeben möchte und dann max. noch Oreo auf dem Gerät sehe. Ich habe eine zeitlang auch gebrauchte Geräte gekauft, als ich noch alle halbe Jahr was anderes testen wollte, aber man wird älter ;)
Das HTC 10 schaue ich mir gleich noch genauer an. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

Edit: Kabelloses laden und auch NFC sind für mich uninteressant. Auf eine Glasrückseite würde ich allgemein gerne verzichten.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Also dem x Play halte ich in jeder Lage die wage mt dem Note 4

selbst in Low light.

DIe Xiaomi software ist halt nicht der Kracher die brauchen immer zeit bis die Kamera gut ist.

Hab allerdings 3 Software drauf und alles eingestellt und jetzt sogar in Dunkeln räumen gute Bilder.
Flaggschiff Kamer gibts auch nur in den Flagschiffen dann musste aber 400+ hinlegen.

der SD625 wird noch lange Supportet da er extrem viel verbaut wird.

Xiaomi Mi Mix(SD 821) und Mi 6(SD 835) bekommt man auch für 400€. :D

TheCrow1977 schrieb:
... ich jetzt keine 400€ ausgeben möchte und dann max. noch Oreo auf dem Gerät sehe.
...
Das HTC 10 schaue ich mir gleich noch genauer an. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Mehr als Android 8 Oreo wirst du aber auch auf kaum einem Mittelklasse Gerät aus 2017 sehen, da ist meist nur ein Major(Versions)Update drin.

Bei HTC 10 und S7 bin ich nicht informiert ob nach Oreo noch was kommen soll... Ich persönlich sehe das nicht so eng, bin selbst mit Android 6 unterwegs... seit Android 5 hat sich auch kaum noch was getan, eher der Google App Kram wie Launcher etc. Sicherheitsupdates wäre ein Argument, ich hab z.B. aber nie Probleme gehabt...

Naja 2 updates gehen schon bei paar Hersteller dann biste aber trotzdem noch bei Oreo.

da die meisten geräte Mittelklasse anfang des Jahres Kommen nach dem ende des Jahren die Flaggschiffe rausgekommen sind.
haste halt dieses jahr oft noch Android 6 drauf gehabt.

wurde dann im laufe des Jahres auf 7 gepatcht und mit glück nächstes jahr noch Oreo dann ist schluss.

Dann Kauf dir ein Redmi note 4 Dann hast du länger Updates
Oder ein MEIZU die machen auch 3-4 Generationen lang Updates.

mit den SIcherheits patches hatte ich auch noch keine probleme wen die Später 4-6 Monate alt sind aber es gibt genug Hersteller die weit über 1 Jahr zusammen bekommen.

Da es heute das Xiaomi Redmi Note 4 64/4GB in der Global Version bei Gearbest für 136,73€ gibt, habe ich jetzt einfach mal trotz diverser Risiken zugeschlagen :D

Sollte es mir dann doch nicht zusagen, freut sich irgendwer im engeren Umfeld über ein neues Handy zu Weihnachten :biggrin:

hm wie wird man engeres umfeld von dir xD haste ne Schwester Las Vega baby xD

Das ding ist mies unbrauchbar kein face ID em em.

Hab aktuell nur ein 3/32 reicht auch als Übergangs gerät aber das 4/64 ist doch noch schöner alleine der extra GB RAM 6 apps offen lassen kein streß.

hatte das ja auch mahl.

Klappen Stornierungen bei Gearbest, wenn man schon mit PayPal bezahlt hat?
Hab eben mal ein Ticket eröffnet.
Mein Bruder hat mich gerade angeschrieben, dass sie im Unternehmen (großer Chemiekonzern) aktuell wieder eine Mitarbeiteraktion haben und er mir ein Samsung S8+ für 332€ kaufen kann. Blödes timing, aber da muss ich nicht zwei mal überlegen :D