Moto G4 Plus 64GB vs. Elephone P9000

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dadri

dadri

Erfahrenes Mitglied
74
Hallo zusammen,

nach ewigem Suchen & Vergleichen habe ich die Auswahl für mein nächstes Smartphone auf das Moto G4+ (4 GB RAM Variante) und das Elephone P9000 eingeschränkt.

Speicherplatz, SD-Slot, Akkulaufzeit usw. waren mir wichtig, werden aber von beiden wohl vergleichbar erfüllt. Ich nutze das Smartphone weniger zum Spielen aber ansonsten recht intensiv (surfen, Musik, Navi, gelegentlich Fotos & Videos). Moto und Elephone erzielen ähnliche Benchmark-Ergebnisse und halten wohl >1 Tag per Akku durch. Beide haben 4GB RAM, aktuelles Android, ein gutes Display, DualSIM, FM-Radio und QuickCharge.

Zuletzt hatte ich ein S4 Mini dessen (Lade-)elektronik sich verabschiedet hat, nachdem der Akku auch schon früh nachließ und auch ansonsten war ich damit nicht so zufrieden wegen kleiner Lags und der enorm empfindlichen Lackierung.

Ich habe versucht, mit einer Pro/Contra-Liste im direkten Vergleich zu einer Entscheidung zu kommen und wollte mal wissen, ob Euch noch mehr einfällt?

Bisher habe ich:

Pro G4+:
  • 64 GB (statt 32 GB)
  • bessere Kameras
  • gut funktionierender Fingerprint-Reader
  • etablierte Marke (bessere Garantieabwicklung)
  • schnelle/garantierte Updates
  • Sound
  • DualSIM + microSD vorgesehen
Pro Elephone:
  • gut 60€ günstiger
  • Kompass, NFC
  • Qi Laden
  • Kauf über Amazon möglich (also Händler als zusätzlichen Ansprechpartner)
  • bisher ein vorbildliches Updateverhalten und scheinbar verbessern die Updates tatsächlich etwas
  • Look/Design
  • Hardwarebutton
  • Alurahmen
Contra G4+:
  • Ghost Touch
  • Lagging, Hitzeprobleme
Contra Elephone:
  • diverse kleine Softwarebugs (Kamera, vereinzelt Apps nicht installierbar wg. angeblichem root, nicht alle Töne abstellbar,...)
  • defekte Touchscreens nach einiger Zeit
  • GPS-Probleme

Es scheint, als könnte das Moto ein paar weniger Sachen, die übrigen aber besser und das Elephone hätte mehr Features, wäre aber nicht 100% ausgereift. Habe ich vielleicht etwas entscheidendes noch gar nicht beachtet, das mir endlich zu einer Entscheidung verhelfen könnte?

Zuletzt bearbeitet: