Moto G3 od. Wileyfox Swift od. UMI eMax mini?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cian

Erfahrenes Mitglied
98
Hallo, ich bräuchte einen Rat bei einer anstehenden Kaufentscheidung und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich verwende gerade noch ein Windowsphone von Nokia Lumia 800, das aber mittlerweile aufgrund fehlender App-Unterstützung sowie auch der relativ kurzen On Screen Time immer unbrauchbarer wird als Ersatz für einen kleinen PC mit dem ich Dateien kopieren, verschieben usw und natürlich auch problemlos im Netz surfen kann.
Als Telefon und GPS Navi werde ich das Lumia 800 wohl auch weiterhin verwenden, aber das mobile browsen funktioniert damit nicht mehr problemlos.
Also zum Spielen will ich das neue Phone nicht wirklich, vll. so kleine Spielereien, aber nicht mehr.
Kamera sollte doch in ungefähr der gleichen Qualität wie das des Lumia 800 sein.
Wichtig ist mir, dass das Display eine gute Lesbarkeit und Helligkeit haben sollte. Das war mir auch beim Lumia 800 sehr wichtig.
Ich habe bei Freunden noch regelmäßig das Samsung Ativ S und das Wiko Rainbow angesehen. Beide sind vom Handling her gute Geräte, wobei ich jetzt einfach auf Android wechseln möchte, um nicht länger vom OS eingeschränkt zu sein und mehr Apps zu haben.

Jetzt habe ich natürlich in den letzten Wochen ein paar Geräte näher beobachtet und bin auf drei Geräten hängen geblieben, die im Preissegment zw. 150-170 EUR zu haben sind. Und da würde mich mal interessieren, ob ihr da noch was Interessantes dazu sagen könnt.

MOTOROLA MOTO G (2015)

Im Grunde kam das Moto G3 nur in die engere Auswahl, da es offenbar ein Marshmallow Update bekommen wird und man dann den knappen Speicher von 8GB komplett erweitern kann. Das wertet das Smartphone mMn auch, ich werde mir natürlich eine schnellere microSD Karte holen.

Was mir noch gefällt:
- gutes helles Display
- Akku On Screen Time soll gut sein (über 7 h!)
- Wasserdicht
- Kamera ist i.O.

negativ:
- Akku fix verbaut
- 1GB RAM + 8 GB internal (da frage ich mich, ob das denn nicht zu knapp wird, wenn man bspw mehrere Apps gleichzeitig an hat)
- kein Dual Sim (ist aber kein KO Kriterium, da ich auch beim Lumia 800 kein Dual-Sim hatt, wäre halt nice to have)

Angeboten wird es demnächst auch beim Aldi um 159,- und man hat 2 Jahre Garantie bei Medion. Bzgl. Rückabwicklung und Service sollte das also kein Problem sein, nehme ich mal an.

WILEYFOX Swift

Das Gerät hatte ich eigtl. zuerst im Sinn. Mir gefällt das Design noch besser als beim Moto G3.
Das SP ist im Grunde sehr durchdacht konstruiert auch bzgl. des OS.

Vorteile:
- gutes helles Display
- Akku entnehmbar
- 2GB RAM + 16 GB interner Speicher
- Dual Sim + microSD seperat
- Cyanogen OS mit vielen nützlichen Einstellmöglichkeiten (zB Notifik.LED lässt sich in beliebiger Farbe einstellen)

negativ bzw. ungut:
- Akku ist zwar gut, aber kommt nicht an die Leistung des Moto G3 heran.
- Kamera ist wohl etwas schlechter als beim Moto G3.

Angeboten wird es auf Amazon, um knapp 170,- Verkauf und Versand durch Amazon. Rücksenden bei anfängl. Schwierigkeiten wird wohl kein Problem sein, aber wenn nach einem Jahr was passiert..?

UMI eMAX mini

Das Gerät habe ich seit wenigen Tagen im Auge.

Vorteile:
- scharfes, lebendiges FHD Display
- schnellerer Snapdragon Prozessor als bei den anderen (Snapdragon 615 mit 8 Core 4x1,5 + 4x1,1 Ghz; die anderen Snapdragon 410 mit 1,2/1,4 Ghz)
- 2GB RAM + 16GB internal SPeicher
- Dual SIM + microSD seperat
- diverse Sensoren
- Kamera
- GPS sehr gut, keine Soft-Touch-Tasten, OTG
- On Screen Time kann ich nicht ganz genau beurteilen

Nachteile:
- Akku leider fix, dafür aber 3050 mAh
- Offenbar hat das Gerät Verbindungsprobleme bei Mobilfunk im 3G, gibt jedenfalls Berichte dazu.
- OS wird wohl keine Updates erhalten und somit auch keine Bugfixes, man muss mit der Software leben, mit der sie ausgeliefert wird.

Angeboten wird es ebenfalls über Amazon um knapp 142,-, wobei nur Versand durch Amazon abläuft. Also wie es dann mit Gewährleistung abläuft?

->meine Gedanken:
Alle 3 Geräte haben ein gutes helles Display, würden also passen.
Mir ist wichtig, dass ich das Gerät noch 3 vll. mehr Jahre verwenden kann.
Dh also das Internet Surfen, PDF lesen mit einer guten On Screen Zeit wären mir sehr wichtig.
Bei meinem Lumia 800 habe ich den Akku bereits selber gewechselt, obwohl es ein Unibody hat, traue mir also auch zu das Gerät nach ein paar Jahren selber zu öffnen.
Jetzt tendiere ich eigentl. etwas in Richtung Moto G3 wegen der Akku-Zeit und dem hellen Display, sowie der ordentlichen Kamera und dass man dann mit dem Marsmallow Update den internen Speicher mit einer microSD erweitern kann.
Außerdem ist die Wasserdichtheit auch nicht zu vergessen und mir gefallen auch die praktischen Gesten für Kamera und Blitz.
Was mir Kopfzerbrechen macht, sind aber die nur 1GB Ram.

Ich würde mich über weitere Anregungen und Kommentare dazu freuen, oder eventuell noch ein anderes vergleichbares Gerät, das empfehlenswerte wäre.

Cian schrieb:
Was mir Kopfzerbrechen macht, sind aber die nur 1GB Ram.
Da hast du völlig recht, 1GB Ram wäre mir auch zu wenig, vorallem da du das Gerät ja ein paar Jahre nutzen willst. Ich würde 2GB Ram als Minimum ansehen. Es gibt das Moto G 2015 auch als 2GB/16GB Version, kostet halt dann etwas mehr.
Cian schrieb:
Angeboten wird es ebenfalls über Amazon um knapp 142,-, wobei nur Versand durch Amazon abläuft. Also wie es dann mit Gewährleistung abläuft?
UMI eMax Mini: Verkäufer sitzt in China, somit nur 1 Jahr Garantie und Abwicklung über den Händler in China (d.h. Rücksenden des Geräts nach China auf eigene Kosten, was dann mehrere Wochen dauert...). Habe selbst keine Erfahrungen damit und würde sowas eher vermeiden.

Cian schrieb:
Angeboten wird es auf Amazon, um knapp 170,- Verkauf und Versand durch Amazon. Rücksenden bei anfängl. Schwierigkeiten wird wohl kein Problem sein, aber wenn nach einem Jahr was passiert..?
Wileyfox Swift: Verkauf durch Amazon, d.h. problemlose Abwicklung direkt über Amazon. Besser geht es eigentlich nicht, da Amazon da sehr gut ist.

Wie wär´s damit als Alternative?
Wiko Pulp 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wiko Pulp 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

• Danke
Reaktionen: Cian
Versand durch Amazon: Service und Rückgabe läuft über Amazon, egal wer der Verkäufer ist.
Ist schon ewig so.

Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden - Versand durch Amazon : Amazon Services Europe

"Unser speziell geschultes Kundenservice-Team bietet Ihren Kunden den ausgezeichneten Kundenservice von Amazon[...] und kümmert sich um die Abwicklung von Kundenrücksendungen."

Amazon.de Hilfe: Versand durch Amazon

"Artikel, die von uns versandt werden, werden auch von uns zurückgenommen. Nutzen Sie dazu bitte unser Online-Rücksendezentrum."

• Danke
Reaktionen: Cian
Kundenrücksendung: Kunde gibt Artikel innerhalb der Widerruf-First (normal 14 Tage / Amazon 30 Tage) zurück. Das läuft dann über Amazon, stimmt.

Aber was ist, wenn nach 8 Monaten das Teil kaputt geht?

Danke Euch für die Rückmeldung.

Wiko Pulp 3G:
Zunächst einmal hatte ich natürlich auch das Wiko Pulp 3G im Auge. Aber da stachen dann aufgrund der Berichte eher die Negativpunkte hervor.
Gut ist bei dem Gerät, dass der Akku sich entnehmen lässt, Dual-Sim, auch die Verarbeitung sieht nicht schlecht aus.
Aber die CPU soll nicht gerade performant sein, das Display hat offenbar Schwächen (was bei mir doch ein wichtigerer Faktor ist), das Wlan-Modul scheint schwach zu sein, Kamera klackert beim Autofokus usw.

Ich wollte ja selbst im Grunde auch zu einem Wiko Gerät greifen und habe mir auch das neue Wiko Fever angesehen, aber ehrlich so viel Mehrwert hat mir das jetzt auch nicht geboten.

Ich hatte mir in der Zwischenzeit all diese Chinahandys angesehen - auch vor 3 Jahren hatte ich das. Aber vor 3 Jahren waren das mehr Klone, die zu nichts zu gebrauchen waren. Außerdem musste man die über spezielle Asia-Shops bestellen. Auch ist jetzt das Forum voll davon.
Jetzt bietet man für einen guten Preis ordentlich erscheinende Geräte mit guter Ausstattung, man bekommt scheinbar auch viel Handy für das Geld. Die Schwächen sind aber immer weniger geworden und es wird dahingehend wohl nie passen. Zb ich nutze kein LTE, für jemand anderen wird das vll. aber ein großes Kriterium sein.

Natürlich ist es zu einem gewissen Teil wieder unvernünftig. Ich sehe mir normalerweise immer die Geräte im Laden an bevor ich es mir kaufe.
Hier wird das aber erst mit dem Kauf möglich sein, was aber aufgrund Versand durch Amazon ja kein Problem darstellen sollte.

mein Plan:
Ich dachte mir eigtl. dass ich mir vll. das Chinahandy Umi emax mini über Amazon bestelle und da man 1 Monat Rückgaberecht hat, wollte ich es ausgiebig testen und falls mir doch schlimmere Dinge auffallen, dass ich es wieder zurückschicke.

Auf Amazon sind die Rezensionen ja nicht eindeutig.
Das Gerät hat 3 Schwächen: 3G schwappt hin und her, Bluetooth könnte fehlerhaft sein, und kein LTE Band 20.
Aber ich nutze so gut wie kein Bluetooth, LTE ebenfalls nicht. Und bei dem 3G Problem gibts welche, die meinen, sie hätten das Problem nicht.
Ansonsten scheint aber alles andere wirklich gut zu sein, das Display natürlich großartig, wenn es denn stimmt.

Wenn die Info mit dem Rücksenden (innerhalb des Garantiezeitraumes) und der Abwicklung über Amazon erfolgen sollte und auch sonst kostenfrei ist, dann ist das natürlich ein Grund wieso man da mal doch eine Chance geben sollte.