Moto G2 muss ersetzt werden

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wolder

wolder

Philosoph
3.796
Hi Leute,

mein Schwiegervater hat noch das Moto G2, was aber nicht mehr wirklich praktikabel ist.
Der interne Speicher ist voll (zwar schon mit einer SD-Karte erweitert) und das ist nun wirklich nicht mehr schnell.
Jetzt soll Ende November ein neues her, als Geschenk.
Das ganze soll natürlich Hosentaschentauglich sein, daher fällt mein Favourit das Mi A2 raus. Bleibt noch das Mi A2 lite und ?

Anforderungen:
  • Größe: bis 150mm (mehr finde ich selber eher unpraktisch)
  • Speicher: 3GB Ram würden reichen, 4 GB ist zukunftssicherer / 32 GB intern sollten reichen (64 wäre mir lieber) - SD ist wünschenswert
  • Kamera: nicht so wichtig
  • Preis: recht günstig - wir haben erstmal max. 200€ angesetzt (soll ja auch 4 Jahre halten)
  • Android-Version: 8 ist wünschenswert, aber er legt jetzt nicht so viel Wert auf immer neueste Updates etc. Ich bin aber der Meinung, dass er das ruhig machen sollte.
Irgendwie läuft alles auf Mi A2 lite raus.
Allerdings hat das A2 lite einen recht alten Prozessor und der große Bruder ist einfach zu groß. BQ hat sich das bei mir im Moment echt verscherzt und das X2 ist auch noch zu teuer.

Ansonsten fällt mir kein aktuelles Gerät in der Preisklasse ein. Hab ich noch eins übersehen?

Alternativen wären:

1) Xiaomi Redmi 5 Plus
Ref-Links entfernt. B3nder

2) Xiaomi Redmi Note 5

3) Huawei P20 lite (50€ über dem Budget)

Oppo F7 fällt raus, da Kamera nicht so wichtig ist (einer der größten Pluspunkte von Oppo)

Die geben sich sonst alle nicht viel, das eine vielleicht 0.4" größer als das andere, aber wie gesagt alle unter 6" also Hosentaschen-freundlich.
Aussehen ist wie immer Geschmackssache :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wolder und JustDroidIt
Die redmi Geräte hab ich mir schon angesehen, aber wegen der Größe verworfen.
Im moment hat er das G2 mit 141mm Länge. Da sind 152mm schon ne ganz andere Hausnummer...
Ich denke, die sind zu groß.
Ansonsten würde ich das A2 nehmen.

und die 148 vom p20 sind auch schon zuviel?
denn das A2 lite hat 149 :confused:

Ich würde wegen ein paar mm oder einem cm nicht das schlechtere Gerät nehmen, gerade bei älteren Personen ist ein grosses Display auf Dauer doch eher ein Mehrwert... für das Beste in der Klasse halte ich das Redmi Note 5 welches Vollausstattung zum besten Preis hat inkl. dem grossem Akku welcher schon so manchen überzeugt hat.

Ansonsten würde ich das Moto G5 vorschlagen, leistungstechnisch nur untere Mittelklasse aber eben mit 5" Display recht kompakt(144mm Gehäuse)... hat sogar noch einen Wechselakku, Wie gesagt Leistung eher schwach aber kompakt und mit unter 100€ sehr günstig.

Motorola Moto G (2015) vs Motorola Moto G5 - Visual phone size compare

Oder wenn es etwas teurer und bessere Ausstattung sein darf das Moto X4, das ist dann aber auch schon wieder knapp A2 Lite Grösse.

Motorola Moto G (2015) vs Motorola Moto G5 vs Motorola Moto X4 - Visual phone size compare

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
Was ist mit der Sony XA2 Reihe? Kriegt man in dem Preisbereich und schön kompakt

• Danke
Wegen der Größe.
Ich hab bei dem A2 lite schon Bauchschmerzen wegen der Größe, das Note 5 ist nochmal ne nummer größer. Das sind ja dann schon 18mm Unterschied zu jetzt. Ansonsten bin ich bei dir.

Das P20 und das sony ist quasi wieder zu teuer, wobei die updates für P20 lite wohl auslaufen.
Das sony muss ich mir mal anschauen...

Sony hab ich gar nicht auf den Schirm.
Da muss ich mich nächste woche mal informieren.

Wobei das X inzwischen End-of-Life ist (ist ja von 2/2016)

Btw. was ist mit dem Xiaomi Redmi 6? Das wird noch lange Updates bekommen, Akku ist mit etwas Aufwand wechselbar (falls nach 4 Jahren dieser Schlapp macht) und der Preis ist mit 116€ konkurrenzfähig (150€ für die 4/64GB Version)
Abmessungen 147.5x71.5x8.3mm

• Danke
Ich habe doch selbst geschrieben dass es von 2016 ist und auch im zweiten Satz ist wohl ersichtlich dass es kein aktuelles Gerät ist... zwei Jahre Garantie von Sony hat man ja trotzden. Meine beiden Geräte sind auch nicht aktuell und schon gar nicht die Patches und nun!? ;)-old Und was soll dann mit solchen Neugeräten in den Lagern passieren? Elektroschrott und totes Kapital für die Händler...

Dennoch wie gesagt für 200€ ein gutes Gerät und vor allem in 5", was anderes gibts nunmal nicht mehr wenn man was kleineres bezahlbares möchte.

• Danke
Reaktionen: Melkor
Ein paar mm können schon etwas ausmachen, außerdem muss man irgendwo eine Grenze ziehen. Für mich habe ich festgestellt, dass das Redmi5 noch handlich ist, das Note 5 aber schon nicht mehr.

Das Sony XA2 ist von der Größe her gut, es ist auch immer mal wieder im Angebot. Ansonsten wäre das LG Q6 einen Blick wert.

• Danke
Das XA2 gibt es gerade bei Saturn für 209 Euro.

...und Amazon