Moto G vs China

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BlackFly

BlackFly

Stamm-User
355
Ich habe mich vor ein paar Tagen für ein Jiayu G4S interessiert. Allerdings ist die Dual SIM funktion nicht so wie ich es mir vorstelle weswegen ich davon wieder abgekommen bin und mich dann auf ein Moto G LTE festlegte (LTE brauch ich aktuell noch nicht, das Moto G hat mich aber schon immer interessiert und dieses bietet einen SD Karten Slot).

Nun bin ich aber z.B. über ein Blackview Crown gestolpert. Der MTK Octacore mit 2GB RAM für 130€ ist schon ein Wort (und mit dabei sind auch noch Flipcase und Cover die beim Moto G noch extra dazu kommen würden)!

Was spricht also (außer einem besseren Support und Garantieabwicklungen) für ein Moto G?
Ist die China Hardware (MTK6592 & 2GB) der "westlichen" Hardware (Snapdragon 400 & 1GB) wirklich deutlich überlegen?
Braucht man (oder merkt man) die 2GB RAM und/oder den Octacore als "normalanwender" (Internet, Facebook, Whatsapp und gelegentlich mal ein spielchen wie Subway Surfer oder Farm Heros)?
Wie ist die Stromaufname der Prozessoren im vergleich?

Der Prozessor ist auf dem Niveau von einem snapdragon 600 (Samsung s4) mir macht nur der Rest an einem chinaphone sorgen. Für gewöhnlich hält der Akku oft nur sehr kurz und bei meinem chinaphone (s5 klon) ist nach 1 Woche der Touchscreen kaputt. Überlege dir sehr gut welchem hersteller du Geld geben willst und auch dass es bei Garantiefallen schwer werden kann. Mit dem moto g bist du so oder so auf der richtigen Seite.

Das entspricht damit ja meinem Kommentar (bzw auch sorgen) wegen dem Support und Garantie...

Bei dem Jiayu hätte man ja auch einen deutschen Vertrieb und damit die Deutsche Garantieabwicklung, allerdings kostet das Gerät dann in etwa dasselbe oder sogar mehr wie das Moto G mit Flipcase hat dann aber kein LTE (falls man es mal irgendwann braucht, ich bin bei einem O2 Reseller und brauche es darum eigentlich erstmal nicht).
Bei einem "richtigen" Chinaimport (beispiel ist hier eben das Blackview T570 oder Crown das sich sehr verlockend anhört) wäre der kostenvorteil aber eindeutig auf der China Seite mit dem Garantie-Nachteil...

Ob man/ich dieses "Risiko" eingeht hängt natürlich stark von dem Nutzen ab. Bringt denn der Unterschied in der Leistung wirklich einen nennenswerten Vorteil? Ich denke mal die CPU wird da weniger interessant sein, aber was ist mit dem RAM? Bringt einem der RAM und/oder die CPU eine merkbare mehrleistung oder braucht man das nur wenn man NFS oder ähnliches Spielen will?

Nachtrag: Ich habe mal in Youtube einfach Moto G vs S4 eingegeben und war überrascht! Vom Android selber hat man keinen unterschied gesehen, aber das Moto G war online schneller mit dem Seitenaufbau aus das S4 (in beiden Videos) auch starteten die Apps etwas schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu Hause ein Xiaocai zu liegen. Das Ding ist an sich echt nett und auch schon sehr flott mit Quadcore und 1 GB Ram. Allerdings hat das Display Ghost Touches, taugt der Akku wenig, das GPS ist lausig (Kompass fehlt komplett) und die Kamera ist mittelmäßig.

Für einen interessierten Bastler ist ein Billig-China-Handy ein nettes und günstiges Spielzeug, wer ein Handy will das einfach nur funktioniert würde ich auf was bewährtes setzen.
Nicht ohne Grund kostet ja ein hochwertiges Chinahandy fast genausoviel wie ein hier gängiges Markenhandy...

So ich hab zwar nicht das Crown , aber das cubot x6 (150€) welches den gleichen Prozessor Besitzt. Also von der leistung ist es tip top. :) Mein Bruder hat sich bevor ich mir das X6 geholt hab das Lg optimus G geholt um 250€.
Also das X6 steckt das Lg in Sachen Leistung und Akku echt in der Tasche.
Wenn du dich entschließen solltest m, dass du dir ein Chinaphone holst, dann bezahl einfach mit Paypal, das Hast du 45 Tage Käuferschutz und bist auf der sicheren Seite falls probleme auftreten sollten. Eine Bekannter hat mit kreditkarte gezahlt und ist um ihr Geld umgefallen!
Ich habe bis jz 2 Chinaphones (xiaocai x9s, Cubot x6) bestellt und hatte keine Probleme. Also ich sags mal so, du kannst einen Goldgriff mit den crown machen oder mit Pech ein Montagsgerät bekommen .
Ich empfehle dir diese beiden Seiten wo stetig seriöse reviews über China Smartphones gemacht werden.
ChinaMobileMag - Home
Chinahandys.net - Ratgeber für den Kauf eines China Handys Chinahandys.net

• Danke
Reaktionen: Plazebo17