Moto G (LTE) vs. Sams A3 (2016)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cloogshizer

Erfahrenes Mitglied
155
Hallo!

Ich überlege mir das Samsung A3 (2016) als Ersatz für das Moto G LTE zuzulegen.
Die Gründe sind vor allem die Gerätegröße und die (hoffentlich) bessere Kamera.

Was meint ihr als Moto G-Nutzer zu dem A3?

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, würde ich gerne wieder ein Moto nehmen. Aber >= 5" ist mir zu groß. Hatte z.B. das X Play mal ausprobiert, aber das ging gar nicht.

Von der Größe her kenne ich nur noch das Z5c von Sony als Alternative, was mir allerdings z.Zt. noch zu teuer ist.Kennt ihr noch was anderes?

Danke für euer feedback!
CS

Ich würde generell vom A3 abraten, da es keine Benachrichtigungs LED hat.

• Danke
Reaktionen: cptechnik
Also ich finde eine Benachrichtugungs-LED jetzt nicht soo wichtig. Wenn man auf Arbeit ist, sollte das private Smartphone eh keine Rolle spielen und in der Pause oder zum Feierabend schau ich da dann eh direkt drauf. Da macht eine LED keinen Unterschied mehr.
Gerade beim Moto G ist mir zudem die Möglichkeit, Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm zu sehen, sobald man das Gerät anhebt (ab Android 5.1 afaik) aufgefallen. Und vielleicht hat man je eh einen Fitnesstracker oder eine Smartwatch in Betrieb, über die man auch benachrichtigt wird, so man es braucht.

Nach "nur" einem Test vom Moto X Play gleich alles um die 5 Zoll auszuschließen, finde ich ein wenig kurzsichtig. Schließlich sind 5,5 Zoll schon noch mal deutlich mehr! Was sricht denn z.B. gegen ein Moto G 3.Generation, dass mit besserer Kamera und Schutz vor Feuchtigkeit ne gute Weiterentwicklung ist. Oder ein Huawei P8 ist auch sehr handlich für seinen 5 Zoll Screen. Das "ältere Samsung A5 (2015) mit 5 Zoll würde ich mir ebenfalls mal anschauen. Oder eben den (von den Materialien her) etwas unscheinbareren, kleinen Bruder das Samsung J5, welches die selbe Cam, wie das A5 (2015) und A3 (2016) haben sollte, jedoch auch in einer Dual Sim Variante daher kommt.
Vielleicht bekommt man gebraucht ja auch noch das erste Moto X ...

Vielen Dank für eure Antworten!

@RocketScientist: Das Moto X Play ist tatsächlich noch mal größer als die meisten 5" Geräte, in sofern: Ja, "normale" 5"-Geräte sind handlicher und meistens auch leichter. Trotzdem ist mir auch das Samsung S6 und auch die 5"er von HTC, etc. zu groß. Daher die Frage nach <5".

Geworden ist es jetzt das Sony Z5 compact, das genauso groß ist wie das Moto G LTE/4G.
Entscheidend war neben der Größe und der Kamera auch der Custom-Rom-Support für Snapdragon chipsets und das Sony ASOP-Projekt. Damit könnte es zumindest theoretisch (mehr) Custom-Roms auch fürs Z5c geben. Bei dem Support für die HiSilicon (Huawei) und Enoxys (Samsung) chipsets schaut es da ja noch düster(er) aus.

Von mir aus -> closed.

Ciao,
CS