Moto G LTE 8GB vs. Moto G 16GB (ohne LTE)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Robert.Mueller

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

heute Nachmittag habe ich mir bei Amazon ein Moto G LTE 8GB bestellt. Inzwischen bin ich mir aber unsicher, ob ich stattdessen nicht besser ein Moto G 16GB ohne LTE hätte bestellen sollen. Preislich nehmen sich die beiden Modell ja momentan nicht viel.

Zu den Gründen meiner Unsicherheit:

1. Wie ich leider erst nach meiner Bestellung gelesen habe, soll die Nutzbarkeit von externen Speicherkarten unter Android KitKat recht eingeschränkt sein.

2. LTE ist für mich derzeit eigentlich nicht wichtig, da ich beabsichtige, das Gerät mit einer günstigen Prepaid-SIM zu betreiben, die ja aktuell meist gar kein LTE unterstützen.

3. Aktives LTE soll wohl obendrein die Akku-Laufzeit spürbar verringern. In diesem Zusammenhang fiel mir dann ein, dass die Verwedung einer externen Speicherkarte ebenfalls die Akku-Laufzeit verringern könnte. Die insgesamt recht ordentliche Akku-Laufzeit bei noch einigermaßen kompakten Abmessungen war aber einer der Aspekte, die mein Interesse am Moto G geweckt haben.

Kann irgendjemand abschätzen, wie stark sich die Akku-Laufzeiten unterscheiden? Und wie relevant sind diese Einschränkungen hinsichtlich der Nutzbarkeit externer Speicherkarten unter KitKat in der Praxis wirklich?

Leider ließ sich die Bestellung von heute Nachmittag nicht mehr stornieren. Was meint ihr: Soll ich das Paket ungeöffnet zurückschicken bzw. die Annahme verweigern und mir stattdessen ein Moto G 16GB ohne LTE bestellen?

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Robert.Mueller schrieb:
Was meint ihr: Soll ich das Paket ungeöffnet zurückschicken bzw. die Annahme verweigern und mir stattdessen ein Moto G 16GB ohne LTE bestellen?

Man könnte die Frage auch so schreiben: Soll ich ein rotes Auto kaufen oder doch besser ein rotes Auto?

Was du kaufst, musst letztendlich du ganz allein entscheiden, denn du nutzt das Phone ja später auch.

Zu deinen Fragen versuche ich dir ein paar Anhaltspunkte zu schreiben:
- dass LTE massig mehr Strom braucht, haben Teilnehmer hier im Forum nicht bestätigen können, zudem kann man in wie in deinem Fall das LTE per Menü einfach abschalten.
- eine Speicherkarte wird immer _etwas_ Strom brauchen, das ist nun mal so
- Motorola hat Kitkat angepasst hinsichtlich der Nutzung der Speicherkarte. Es geht mehr als beim eigentlichen Kitkat (z.B. Verschieben von Apps, wohl aber nicht das Verschieben von großen Karten bei Navi-Systemen). Details zur Nutzung der SD findest du hier (englisch): https://forums.motorola.com/posts/7e59cc7baf
- die Akkulaufzeiten der beiden von dir angesprochenen Modelle dürften sich bei gleicher Nutzung nur marginal unterscheiden, ich tippe mal auf einen einstelligen Prozentbereich.

Bedenken hinsichtlich des Handlings solltest du noch, dass bei der LTE-Version die Speicherkarte in einem Fach unter der Rückschale sitzt, wenn du also die SD-Karte häufig hin- und herstöpselst, kann das bei fest sitzender Rückschale schon ziemlich nervig werden.

Wie gesagt, die Kaufentscheidung musst du ganz allein fällen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Runner,

danke für Deine Antwort. Dass mir die Entscheidung niemand abnehmen kann, ist mir schon klar. Es ging mir vielmehr darum, ob meine Bedenken gerechtfertigt oder eher übertrieben erscheinen.

runner1 schrieb:
- dass LTE massig mehr Strom braucht, haben Teilnehmer hier im Forum nicht bestätigen können, zudem kann man in wie in deinem Fall das LTE per Menü einfach abschalten.
- eine Speicherkarte wird immer _etwas_ Strom brauchen, das ist nun mal so

Dass die Speicherkarte Strom frisst, habe ich mir ja schon selbst zusammengereimt. Nur habe ich keine Vorstellung, wie stark sich das quantitativ auf die Akkulaufzeit auswirkt. Es macht ja schon einen erheblichen Unterschied, ob die Laufzeit durch die Verwendung der Speicherkarte um 5% oder 50% sinkt, um mal zwei Extreme zu nennen.

- Motorola hat Kitkat angepasst hinsichtlich der Nutzung der Speicherkarte. Es geht mehr als beim eigentlichen Kitkat (z.B. Verschieben von Apps, wohl aber nicht das Verschieben von großen Karten bei Navi-Systemen). Details zur Nutzung der SD findest du hier (englisch): https://forums.motorola.com/posts/7e59cc7baf

Danke, das hilft mir schon mal sehr. Dass Motorola Kitkat modifiziert hat, um die Nutzbarkeit der Speicherkarten zu verbessern, wusste ich z.B. nicht.

- die Akkulaufzeiten der beiden von dir angesprochenen Modelle dürften sich bei gleicher Nutzung nur marginal unterscheiden, ich tippe mal auf einen einstelligen Prozentbereich.

Mit Einbußen bis zu 10% könnte ich leben.

Bedenken hinsichtlich des Handlings solltest du noch, dass bei der LTE-Version die Speicherkarte in einem Fach unter der Rückschale sitzt, wenn du also die SD-Karte häufig hin- und herstöpselst, kann das bei fest sitzender Rückschale schon ziemlich nervig werden.

Kann ich auf die Inhalte der Speicherkarte zugreifen, ohne die Karte zu entnehmen (z.B. über USB)? Falls ja, spielt das Handling für mich keine Rolle. Ich würde dann eh dazu tendieren, die Karte dauerhaft im Gerät zu lassen.

Viele Grüße
Robert

runner1 schrieb:

Allgemeine Zustimmung, bis auf den Hinweis das sich auch Navikarten von einigen Herstellern wie z.B. Navigon in deren Einstellungen problemlos auf die ext. mSD verschieben lassen, inkl. deren zukünftigen Updates usw.

Und dies wiederum ist ein weiterer Beleg dafür, das auch unter 4.44 eine ganze Menge mehr mit der Speicherkarte anzufangen ist, als Anfangs allerorts gestöhnt wurde. Es kommt halt darauf an was die Hersteller von Smartphone und App's daraus machen. Von Root usw. brauchen wir jetzt gar nicht erst zu reden.....

Um zu Deiner Frage zu kommen:
Ich denke Du hast derzeit die richtige Entscheidung getroffen. Wenn, wie im Moment, der Preisunterschied zwischen beiden Versionen des Moto G's nur so marginal ist, würde ich die Verbesserung der neuen Version inkl. LTE/mSDHC-Support und nicht zu vergessen Gyroskop auf alle Fälle mitnehmen.

Wie runner1 schon sagte ist LTE in den Einstellungen deaktivierbar, wenn Dir der evtl. Akkumehrverbrauch Sorgen bereitet. Es für die Zukunft aber in petto zu haben ist sicher kein Nachteil.

Mit der SD-Card kann man auch unter KitKat im Moto G gut umgehen und ich denke da wird durch Appanpassungen der jeweiligen Hersteller auch noch einiges mehr passieren.
Hast Du gerne große Foto- / Musik- oder Videosammlungen auf Deinem Phone, führt an die Speichererweiterungsmöglichkeit der LTE-Version sowieso kein Weg vorbei, denn auch 16GB können schneller zur Neige gehen als man denkt. Und ein OTG-Kabel plus Stick mag man sicher auch nicht ständig dabei haben.
Der Akkumehrverbrauch einer SD-Karte ist wirklich vernachlässigbar.

Also würde sich für mich bei dem derzeitiger Preisgefüge die Frage eigentlich gar nicht stellen.
Sollte man die Neuerungen aber wirklich nicht brauchen, der Speicherbedarf auch langfristig überschaubar bleiben und zwischen beiden Versionen eine größere preisliche Lücke entstehen, wäre die Frage vielleicht anders zu beantworten...

Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidungsfindung.

Behalt die LTE Version, schon alleine weil diese viel besser für die Zukunft gerüstet ist. LTE kommt und wird bald auch bei Prepaid verfügbar sein. Und die Speicherkarte ist Gold Wert, spätestens wenn du mal in Urlaub fährst und ein bisschen Unterraltung mitnehmen willst.

Keinerlei Probleme mit verschiedenen SD-Karten bei nem Bekannten von mir!
Falls Du Dir jetzt GB-weise Apps raufhaust, würde ich die 16 GB Variante in Erwägung ziehen. Ansonsten denke ich ist die LTE-Version die bessere Wahl.

Hallo zusammen,

danke noch mal für euer Feedback.

Habe mich dann doch entschieden, beim Moto G LTE zu bleiben.

An sich ein sehr schönes Gerät. Das einzige was mich stört ist der rasselnde Vibrationsmotor. Das klingt ja schlimm. Anscheinend gibt es auch schon einen Thread dazu.

Viele Grüße
Robert