Moto G 2. (2015) LTE Version Probleme/Erfahrungen als Ersatz für Moto G 2014

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

adam.p

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo miteinander.

Das 1/2 Jahr alte Moto G 2014 (Dual SIM) meiner Frau ist gestern leider aus +/- 50 cm ungünstig auf dem Balkon auf den Boden gefallen und es wurde automatisch die Spider App installiert. :sad: Eine Deinstall Routine fehlt leider :sad:

Dummerweise ist es nach dem ALDI Süd 139 € Angebot passiert.
Ich werde mich um Ersatz kümmern müssen.

Aktuell ist der reguläre Preis für das G 2014 - 179 € und 199 € für die G2 LTE Version.
Auch wenn LTE bei EPLUS aktiviert ist, braucht sie es jetzt an sich nicht (ebensowenig wie die DUAL SIM des normalen).

Aber bei 20€ überlege ich durchaus ob man das nicht investiert:confused2: LTE ist vorhanden und der Akku ist wohl etwas größer dimensioniert.

Was mich jetzt nur etwas abschreckt: Hier ist bisher kein eigener Bereich für die G2 LTE Version, genausowenig habe ich hier im Forum großartig etwas über die LTE Version des G2 gelesen.
Und das gerade wo viele sich schon beim 2014er LTE gewünscht haben.

Hat das G2 LTE irgendeine Macke oder Einschränkung die ich bisher übersehen habe :thumbsup:? Lohnt sich eurer Meinung der Aufpreis von 20 €?

Und noch eine Sache: Da das 2014er ja erst 6 Monate alt war und halt einen recht kleinen Sturz hatte. Alles funktioniert völlig normal, bis halt auf die Risse im Displayglas. Es wird sicherlich raparabel sein bzw. als frischer Ersatzteilspender herhalten können. Gibt es hier im Forum User die so etwas Ankaufen oder lohnt es sich eher das bei Ebay anzubieten? Was sind realistische Preise für den Rest?

Anhänge

• 11181431346392779-1571722608.jpg
    11181431346392779-1571722608.jpg
    4 KB · Aufrufe: 259
  • 111714313463716241587424766.jpg
    111714313463716241587424766.jpg
    3 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde wohl sofort die 20€ Aufpreis investieren, nicht wegen LTE, sondern wegen dem größeren Akku. Allerdings ist LTE auch nicht zu unterschätzen, nicht unbedingt in größeren Städten, sondern in der Fläche.

Du kannst auf jeden Fall versuchen, das gefallene Schätzchen als solches anzubieten, da gibts mit Sicherheit Käufer für. Mach die Einmaligkeit der Spider-App bzw ihres Ergebnisses zum TOP-Feature, schon gibts ein paar $$$ mehr... :D

Das Angebot bei Aldi war doch erst letzte Woche, oder? Ich würde mal zum nächsten Aldi fahren, vielleicht haben se noch welche da.

Ja das ist halt der Punkt. Ich habe für das kaputte bei Amazon 149 € bezahlt. Würde es jetzt auch 149 € kosten, dann würde ich nicht 199 € für die LTE/AKKU Version investieren. Aber da man es kaum unter 179 € bekommt überlege ich halt.

Echt ärgerlich: Vor einigen Monaten gab es das G 2014 in der Metro für ca. 118 inkl MWSt. :drool: Hätte ich das mal als "Reserve" geholt. :huh:

@ALDI: Mein Standort ist Dortmund, also ALDI Nord. Der nächste ALDI Süd ist im Bereich Bottrop (+/- 45 KM).
Das habe ich auch schon überlegt, aber nach Googlei scheinen die mal wieder sehr schnell vergriffen gewesen zu sein.
Und jetzt ins Blaue hinein, den Bereich Bottrop und gesamter Umgebung abzufahren, da hat man schnell die Differenz in Benzin/Zeit verfahren.
Wäre das ALDI Nord (wie Anfang des Jahres) dann würde ich mal bisschen hier herumfahren.

@Spider APP: Also ich werde das Handy ganz "korrekt" mit Displaybruchschaden als defekt verkaufen. :biggrin: Wer es flicken kann, hat ein Schnäppchen dann gemacht und sonst kann es einigen als Ersatzteilspender dienen.

Haben die im Aldi Telefon? Dann könntest vorher einfach mal anrufen...

Hallo, ich hab seit 4 Wochen das Moto G 2. Generation mit LTE. Habe es auch bei Amazon für 199€ gekauft, vorher hatte ich ein Galaxy S3.
Mit dem Motorola bin ich absolut zufrieden, das G 2 ohne LTE kenne ich natürlich jetzt nicht. Ich muss aber sagen, ohne LTE hätte ich es auch nicht gekauft. ALs Anbieter habe ich Aldi Zalk, also eplus. AUch hier gibt es einige Orte, wo man LTE hat und das macht wirklich Spaß, den Unterschied zu einem H/H+-Netz merkt man schon recht gut!
Akkulaufzeit ist sehr gut, ich schaffe im Schnitt mindestens 4 Stunden Display-On mit einer kompletten Ladung, wobei ich e i.d.R. abends mit um die 30-40% ans Kabel hänge.
Mfg Johannes

Ja aber die Nummern bekommst du im Normalfall so einfach nicht raus. Dann müsstest du irgendwo eine Filiale erwischen, wo ein unbegrabbeltes vorhanden ist, dann die Mitarbeiter dazu bringen es zurückzulegen und mind 100+ Km fahren. Daher... lohnt nicht wirklich. Vor allem passt es mir zeitlich jetzt auch nicht.

@9Johannes8s: Das hört sich super an. Ich wollte auch bei Amazon bestellen und wie auf den Bildern ersichtlich ist, hat das Handy auch eine ALDI Karte. Bis auf LTE und den etwas größeren Akku sollten die Handys recht ähnlich sein.
Auf dem 2014er war nach Update Android 5.02 drauf. Welche Version ist auf dem LTE ? Auch 5.02?

Die DUAL SIM Geschichte wird nicht benötigt und war wohl eher eine Fehlerquelle bei einigen Leuten (da < Android 5.1, eher nicht ab Werk unterstützt).

Ich tendiere ja auch zum LTE.

Zuletzt bearbeitet:
[Lollipop] Guck mal in Johannes' Signatur. :D

Sorry :scared::thumbsup: ! Aber irgendwann werden die BLINDEN die ERSTEN sein ! :lol::D

@LTE: Investition ist sicherlich nicht verkehrt. Dei ALDI E+ Karte unterstützt LTE (wo es halt ausgebaut ist). Ggf. hier im Bereich Dortmund/Castrop-Rauxel ist auch etwas schon ausgebaut. Roaming in O2 UMTS ist ja jetzt schon und nächstes Jahr ggf. ist dann LTE O2/EPLUS zusammengelegt, was natürlich auch einige Vorteile bieten könnte. Ihr habt schon Recht ! :love:

Zuletzt bearbeitet:
Und nun: Bestellen, aber flott flott! :laugh:

Mal im Ernst, ich denke, mit dem 4G 2.Gen. machst du absolut nichts falsch, und über die 20€ denkst du ganz schnell vor lauter Freude und Begeisterung nicht mehr nach. :D

Ich habe weiterhin das Moto G 2013 :thumbsup: ohne Spider APP !

Meine Frau und meine Tochter haben ja gestern erfolgreich eine Wespe abgewehrt (wenn es überhaupt eine war) und dabei das Moto G2 vernichtet. :scared:

Ich glaube auch, dass man da nicht viel verkehrt machen kann. Daher habe ich schon viele mit verschiedenen Moto Gs ausgestattet. Preis/Leistung war und ist hier (sofern man Android haben möchte) sicherlich mehr als OK.
Ist zwar auch mehr als ärgerlich, aber bei einem geschrotteten 500 € Smartphone tut so etwas dann doch noch mehr weh.

Zuletzt bearbeitet:
Was dagegen spricht:

- Ich bräuchte ein XT1068 Display
- Der "kleine" Aufpreis wird sich sicherlich im Bereich für alles zusammen um die 100€ bewegen.
- Die Bewertungen über die gelieferten Ersatzteile (obwohl angeblich original) sind nicht so toll. Da gab es mal einen Bericht in der ct gerade über sehr viel minderwertigen Nachbauschrott im Bereich Handy Ersatzteile
- Das ist kein offizielle Werkstatt. Daher der Einbau läuft so mal etwas nebenbei. Es ist davon auszugehen, dass die Herstellergarantie erlischt.
- Am Ende funktioniert alles nicht wie gehabt und man verschwendet wieder nur Zeit und Geld

Das ist es mir nicht so wirklich wert.

Wäre das jetzt ein höherpreisiges Smartphone, dann würde ich das bei so einem Schaden zu einer "renomierten" Rep Werkstatt schicken und das Display vernünftig tauschen. Hier lohnt das nicht so wirklich.

Aber trotzdem Danke für den Link :smile:

Seh ich auch so, das LTE kann ich rundum empfehlen. Nach dem S3 (eigentlich ja ein "Premium-Produkt, was mich aber doch von der Langzeitqualität enttäuscht hat) ahb ich gesat, gut, es reicht auch ein güntiges Handy. Und das Moto G hatte das was ich wollte: großes Display, Android 5, LTE mund so wie es aussieht guter Update-Support.
Zum LTE-Ausbau: In der Voreifel gibt es wirklich einige Orte mit LTE, kein Vergleich zur Telekom aber schaden kann ein LTE-Handy da definitiv nicht ;)

Ich habe das LTE bei Amazon bestellt inkl. Bruch/Wasserschaden irgendwas Versicherung für 29 €/24 Monate. Kommt morgen.

Ich halte persönlich von diesen Versicherungen nicht sehr viel. Sagen wir es mal so: Wenn man ein 200 € Smartphone 24 Monate nutzt und es nach 24 Monaten kaputt geht, hat es an sich schon seine Dienste erfüllt. Ist schade aber halt nicht der Weltuntergang.

Hier war das Teil gerade 6 Monate alt und das ist def. blöde. Versicherung bezahlt Reparatur oder halt Gerät gleicher Güte oder innerhalb 1 Jahres 90 %, 2. Jahr 80 % ohne SB.
Wie gesagt, ich bin kein Freund solcher Versicherungen, aber 29€ / 24 Monate ist durchaus vertretbar.

@ALTES MOTO G2: Ich habe eine sehr gute You Tube Anleitung gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=Hg8PngAQ4tE

Hier wird das Display komplett mit Touch Screen + Glas als Einheit getauscht. Das sollte ich def. ohne größere Probleme hinbekommen.

Wäre das Handy aus einer großen Höhe gefallen oder wäre es ein Wasserschaden, dann würde ich es nicht probieren. Aber da alles funktioniert und tatsächlich nur das Glas zersprungen ist, werde ich es mal vagen.

Verlinkt ist eine SKILIWAH® Ersatzdisplay Einheit über Amazon Marketplace für 43,99€. Das Wichtige: Versand über Amazon.
Ich gehe davon durchaus aus, dass es ggf. etwas schlechter als das orig. Display ist. Aber taugt es gar nichts, dann geht es wieder problemlos RETOUR.

Zumindest kann man so das beschädigte Moto G2 sinnvoll einer weiteren Verwendung zuführen als weg zu werfen oder für 10 € bei ebay zu verkaufen.

Also das mit der Reparatur ist ja sehr interessant (der junge Mann im Video hat sicher noch einen Nebenjob als Zahnpastaboy :D) und sieht wirklich nicht schwer aus.

Wenn es dir nichts ausmacht und du das mit der Reparatur durchziehst - ich würde mich freuen, wenn du danach hier nochmal etwas von dir hören lässt, ob alles geklappt hat.

Vielen Dank und viel Freude mit dem Neuen. :thumbsup:

Wie geschrieben. Sieht von der Schwierigkeit OK aus. Übel ist, wenn man das verklebte Glas vom Display basteln sollte. Das geht wohl recht schwer. Hier nicht der fall.

Zunächst kommt morgen das LTE und ich werde mich darum kümmern.

Aber wenn ich mal irgendwann Zeit habe, werde ich mich def. mal am defekten Moto G2 versuchen und hier berichten. Einen Versuch ist es ja Wert. Sollte diese Displayeinheit nichts taugen, dann geht sie Retour. Und noch was. Wenn ein Artikel über Amazon Marketplace gekauft wird UND der Versand über AMAZON läuft, dann übernimmt Amazon nicht nur den Versand, sondern auch die 24 Monate Gewährleistung und erstattet den Kaufpreis!! Das habe ich so auch nicht gewusst. Den Fall hatte ich vor einigen Monaten.

EDIT: Habe einen anderen Marketplace Händler gefunden, der eine orig. Motorola (LG) Einheit für 51,50 € verkauft. Wäre natürlich noch interessanter. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema sehr in die Kaufberatung abdriftet, habe ich es jetzt genau dorthin geschoben. ;)

Grüße
Cua

adam.p schrieb:
Wie geschrieben. Sieht von der Schwierigkeit OK aus. Übel ist, wenn man das verklebte Glas vom Display basteln sollte. Das geht wohl recht schwer. Hier nicht der fall.

Zunächst kommt morgen das LTE und ich werde mich darum kümmern.

Aber wenn ich mal irgendwann Zeit habe, werde ich mich def. mal am defekten Moto G2 versuchen und hier berichten. Einen Versuch ist es ja Wert. Sollte diese Displayeinheit nichts taugen, dann geht sie Retour. Und noch was. Wenn ein Artikel über Amazon Marketplace gekauft wird UND der Versand über AMAZON läuft, dann übernimmt Amazon nicht nur den Versand, sondern auch die 24 Monate Gewährleistung und erstattet den Kaufpreis!! Das habe ich so auch nicht gewusst. Den Fall hatte ich vor einigen Monaten.

EDIT: Habe einen anderen Marketplace Händler gefunden, der eine orig. Motorola (LG) Einheit für 51,50 € verkauft. Wäre natürlich noch interessanter. :smile:

Willst es jetzt doch probieren :winki:
Dann greif lieber zu dem originalen Bauteil ,wer weiß wie der Digitizer beim Nachbau ist.

Heute ist das LTE angekommen ! Funktioniert sehr gut.....bis auf LTE (mangels LTE Netz hier).

Aber: Das Motorola FLIP SHELL CASE, was wohl große Fertigungsabweichungen hat, passte beim alten mit Fumelei auch nicht optimal. Mal ging es links, dann mal rechts raus. Irgendwann hielt es aber.
Hier ist ein NO GO. Man bekommt es nicht befestigt, liegt def. an der Hülle.

Ich habe jetzt mal zwei andere Farben bestellt und das rote bei Amazon reklamiert. Darf bei einem 25 € orig. Teil einfach nicht sein. Bei den Rezensionen liest man das gleiche. Von 10 Dingern passen 4 Stück. Schicke ich zurück, Geld gab es gerade schon wieder.

@ORIG: Das defekte wird def. repariert mit einer orig. Displayeinheit (gerade wegen dem Digitizer). Es ist ja wirklich nur das Displayglas gesprungen. Weder Aufprall noch Fallhöhe waren besonders groß.
Da es 1/2 Jahr ist lohnt eine Reparatur (besser als für paar Euro bei ebay entsorgen).

Ich habe mal eine Anfrage an datrepair geschickt, was die dafür wollen (mit orig. Teil), da in diesem Fall sogar die Hersteller Garantie erhalten bleiben würde. Ist es zu hoch, dann werde ich bei Gelegenheit ein orig. Teil besorgen und selbst Hand anlegen.