Moto G 2. (2015) LTE Version Probleme/Erfahrungen als Ersatz für Moto G 2014

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soderle. Das LTE funktioniert sehr gut. Umstellung hat problemlos und schnell geklappt. Das Display mag nen tick heller bei gleichen Einstellungen sein, aber das ist nicht der Rede wert.

Es scheint auch nen Tick schneller zu starten (ggf. wegen der Single SIM Geschichte). LTE gibts hier nicht, also konnte ich nichts testen. Empfang mag ein Tick besser als beim G2 vorher sein. Aber das zu vergleichen ist rel. schwierig. Gesprächsqualität ist auch OK, sofern man den Hörhilfen Schalter aktiviert.

Was aber DEFINITV besser ist: Der Akku. Bei ähnlichen EInstellungen und Belastungen hält er definitiv länger. Die ca. +300 mAh merkt man.

Morgen kommen die neuen AMAZON Flipp Shells. Bin gespannt ob diese besser passen.

@SPLITTER G2 2014: Habe es jetzt mal auf Hertz und Nieren getestet. Alles funktioniert absolut einwandfrei. Der Defekt ist wirklich nur das Displayglas.

Heute kam auch das Angebot von datrepair: Finde ich OK. 89€ inkl MWST+Versand. Also ist es durchaus eine Überlegung Wert es dort zu machen. Denn ein Display kostet mich (je nach Güte) 45-60 €. Alle Risiken gehen dann auf mich und die 1 1/2 Jahr Garantie sind weg. Bei datrepair müssen die es lauffähig bekommen und die Werksgarantie erlischt nicht.

Sagen wir es mal so: Jetzt hat das Handy letztendlich einen Nullwert, da man es nicht vernünftig nutzen kann -> Abfalleimer
Für 100 € ist es dann praktisch "wie neu". Aktueller Preis ist (wenn wie etwaige Angebote weglassen) bei +/- 175 €.
Also mit Reparatur immer noch 75 € gespaart. Werde ich ggf. bei Zeiten drauf zurückgreifen. Denn an sich ist es nicht schlecht Preis/Leistung und Android 5.1 wird es dafür auch geben.

Handy ist wieder ganz (nach 2 OPs).

Zum Ablauf: Zunächst der ERSTE Fehler. Billiger (LIDL) Torx 5 Schraubendreher verhunzt die Schrauben. Das hat mich bei einer Schraube einiges an Arbeit gekostet. Das ganze Ding war kurz davor im Abfall zu landen. :unsure::cursing::mad2:

Im Video war das alles so einfach. Aber der Akku ist an zwei Stellen mit Klebestreifen verklebt. Ihn zu entkleben war eine langwierige Fummelei, da man aufpassen musste ihn nicht zu beschädigen.
Beim Lichtsensor musste man ein Gummi umbauen. War auch etwas nervig den Sensor da wieder hineinzubekommen. Dann waren die Lautsprecher verklebt. Rest lief wie im Video.

Zum Display: Die Bildqualität/Helligkeit und auch die Touchfunktion waren dem Orig. zu 100 % ebenbürtig. Nur das vorgeklebte doppelseitige Band um die Lautsprecher war wirklich recht nachlässig. Ob das bei den orig. Ersatzteilen tatsächlich so ist oder ob es sich hier um refurbished Displays tatsächlich handelt kann ich nicht beurteilen.

Aber das Display kam wieder raus. Denn nach dem Zusammenbau fiel mir auf, dass das sonst bündig (eher etwas tiefer verklebte Display) nicht wie üblich fest ist. Oben war alles OK, aber im unteren Bereich ging das Glas immer etwas über den Rahmen. Drückte man drauf, dann ging es wieder zurück. Da ist def. das Glas nicht korrekt verklebt gewesen.

Also reklamiert und damit das schneller geht, habe ich direkt ein neues bestellt. Das "defekte" schicke ich morgen weg.
Das habe ich gerade verbaut. Hier ist die Verklebung 1a und korrekt.

Bildqualität ist genauso gut wie beim orig. Display, ebenso Touch Funktionalität. Zuvor habe ich mir noch einen vernünftigen Torx5 Schraubendreher (Wera) gekauft. Die beiden beschädigten Schrauben (rundgenudel) habe ich durch ähnliche Schrauben ersetzt.

Das Handy funktioniert jetzt 100% ig. Bildqualität / Touch alles 100 % ok. Der Rest funktioniert auch ganz unauffällig.

Da ich keine direkte Verwendung dafür habe, landet es bei meiner Mutter, die bisher nicht so wirklich Interesse an einem Smartphone hatte.

Im Nachhinein betrachtet würde ich es NICHT nochmals selbst machen. Die Fummelei, die Sachen die kaputten Schrauben, neuer Torx Schraubendreher. Dann doppelter Umbau. Risiko eines Defekts. Garantieverlust.

Also die +40 € wären bei einer Werkstatt sicherlich besser investiert gewesen.

Hallo,

nachdem mir mein Moto G LTE (1. Gen., 4,5 Zoll) in die Badewanne geplumpst ist, habe ich mir Ersatz über die Kleinanzeigen besorgt. Neuwertig, gerade 3 Wochen alt und für 105 EUR bekommen. Mit Garantie bzw. Rechnung.

Wäre das (gebraucht) auch eine Option für Dich? Ein Moto G (2014, 5 Zoll) sollte für rund 120 EUR zu haben sein. Eventuell muss man ein paar Tage den Markt beobachten und dann "zuschlagen".

Momentan brauche ich kein Telefon. :smile:

Also ich habe ein Moto G. Und für das zerschlagene Moto G 2014 habe ich ja ein Moto G 2 LTE gekauft.