Moto G 16GB die richtige Wahl?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

husvun10

Gast
Hallo zusammen, mein drei Jahre altes iPhone 4S ist mittlerweile recht träge und auch der Akku ist nicht mehr das was er mal war. Ich möchte also ein neues Smartphone und diesmal soll es also ein Android werden.

Vorweg: hab noch nie ein Android Gerät gehabt aber grundsätzlich technik-interessiert und lese den ein oder anderen Artikel zu Android so nebenbei.

Meine Preisgrenze liegt so bei 200€ und ich tendiere bisher zum Moto G (16GB). Wichtig sind mir eine schnelle Reaktionszeit und flüssiges navigieren im Menü, Browser, Mailclient etc. (keine Spiele) sowie eine gute Akkulaufzeit von etwa mindestens einem ganzer Tag. Laut den Reviews die ich bisher gelesen habe soll die Leistung dafür ausreichen.

Einige Fragen hätte ich noch:
- Spricht irgendwas gegen das Moto G? Gibt es eine sinnvolle Alternative?
- Verstehe ich das soweit richtig das dort ein weitgehend unberührtes Android ohne 100 Nerv-Apps und Modifikationen installiert ist?
- Ist die Installation von CustomRoms möglich?
- Mir ist klar das der Akku nicht direkt wechselbar ist. Wieviel kostet so ein Akkuwechsel (Material+Arbeit)?
- Wieviel GB belegt das Basissystem + 10-20 Apps (keine Spiele)?

Sonst irgendwas das ich beachten sollte :D?

Viele Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen das G spricht:
- keine Speichererweiterung
- Akku fest verbaut
- schlechte Kamera

Alternativen gibt es einige:
LG Electronics Optimus L9 II D605 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wiko Darkmoon schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xiaomi Redmi Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Jiayu G4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wiko Wax schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Verstehe ich das soweit richtig das dort ein weitgehend unberührtes Android ohne 100 Nerv-Apps und Modifikationen installiert ist?
Ja, nur ein paar Motorola Apps.

Ist die Installation von CustomRoms möglich?
Ja, allerdings nur mit Garantie Verlust (Bootloader unlock nötig)

Sonst irgendwas das ich beachten sollte ?
http://www.androidnext.de/news/moto...artenslot-angekuendigt-ab-juli-fuer-199-euro/
 
Wie Falster schon schreibt: Das Moto G würde ich nicht kaufen. Von deinem iPhone bist du zwar festen Akku und keine Speichererweiterung gewohnt - aber das sind deutliche Vorteile von Android-Geräten, die ich nicht verschenken würde. Wenn es ein Moto werden soll, dann warte besser auf die LTE-Version mit SD-Slot. Da ist der Akku zwar immer noch fest aber immerhin der Wechselspeicher vorhanden.

In der Auflistung fehlt mir eigentlich noch das Wiko Rainbow - das ist aber ein großes 5 Zoll. Könnte dir evtl. zu groß sein... bietet aber eine gute Ausstattung zum kleinen Preis: Wiko Rainbow in Handys ohne Vertrag Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Haben hier auch einen eifrigen Bastler, der einige ROMs für das Rainbow portiert hat. Da könntest du durchprobieren, was dir so gefällt. Sind leider noch etwas verteilt hier: Root / Custom-Roms / Modding für Wiko Rainbow auf Android-Hilfe.de und hier: Custom-Roms für Wiko Rainbow auf Android-Hilfe.de (mal hoffen, dass das ein Mod irgendwann zusammen sortiert).
 
Naja, man kann Wechselakku zwar als Vorteil sehen, muss man aber nicht.

Im Vergleich zu all den anderen Geräten wird es für das Moto G noch ne ganze Weile Updates geben... ohne Basteln.

Sonst kannste dir die genannten Geräten anschauen. Wobei ich persönlich zu keinem greifen würde... viel zuviele Kompromisse. Bei China-Geräten haste Probleme mit Garantie (einschicken, wenn was ist)... und die Wikos... naja, muss man sich anschauen ob die einem gefallen.

Bzgl. Sd-Karten darf man auch nicht vergessen das es nur Speicher 2ter Klasse ist (also nicht alles damit machbar ist, ggf. Root benötigt wird - je nach Modell)...
 
Also ganz ehrlich: Das Moto G ist den Wiko Geräten deutlich überlegen und die Empfehlungen schreiben zwar von den Nachteilen des G, aber nicht von den Nachteilen der Wiko Geräte. 4 GB interner Speicher? Bedenke das man nicht alles auf die externe SD verschieben kann. Schon alleine deswegen würde ich abraten. Desweiteren ist ein Media Tek Prozessor verbaut. Das bedeutet schlechtere Leistung und kein aktuelles Android. Ich hab bisher jedenfalls extrem schlechte Erfahrungen mit diesen Prozessoren gemacht und rate schon deshalb jedem ab.
Das Moto G wird, in Kürze, ein Update auf 4.4.4 erhalten, indem eine Sicherheitslücke geschlossen wird. Das Wiko wird das Update niemals sehen, ohne selbst zu frickeln.
Fotos und Videos kann man auch in der Cloud speichern, wenn es auf dem Gerät mal eng wird. Es gibt 50 GB Drive Speicher, für 2 Jahre dazu. GPS ist ebenfalls top, beim G.
Wenn eine SD unbedingt gewünscht wird, dann noch etwas warten und die LTE Version kaufen. Die hat 8 GB internen Speicher, LTE und einen SD Karten Slot.

Ich selbst hatte einen Ausflug in die Apple Welt gemacht und ein 5S besessen. Da ich wieder zurück wollte, hab ich mich erstmal nach einem günstigen Gerät gesucht. Der Plan war, zunächst das G zu nehmen und dann auf ein Flagschiff umzusteigen, sobald die neuen Modelle verfügbar sind.
Nun bin ich immer noch beim G und hab festgestellt, dass ich nicht mehr Smartphone brauche.
Alles läuft superflüssig, der Akku ist total super, Android ist aktuell. Die Kamera ist nicht so toll, dass kann man nicht weg reden. Allerdings ist sie auch nicht so schlimm, wie ihr Ruf. Das bei den Wikos eine 8MP Kamera verbaut ist, muss nicht gleich heißen, dass die Fotos dort besser sind. Guck Dir im G Bereich einfach mal den Foto Thread an, dann bekommst Du eine Vorstellung.

Ich wollte hier nur mal ein paar Gegenargumente bringen, weil hier, immer von den gleichen Personen, immer zu Wiko geraten wird. Und nicht nur das. Es wird immer gleich mit Root und Custom Rom argumentiert, was allerdings nicht jeder möchte bzw. in der Lage dazu ist.
Von Problemen, im Garantie Fall, mal ganz abgesehen.
Und wenn man sich doch einmal damit beschäftigen möchte, ist auch hier das Moto G überlegen, da die Community größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eisballer und Dodger
Randall Flagg schrieb:
Desweiteren ist ein Media Tek Prozessor verbaut. Das bedeutet schlechtere Leistung
Hast du damit Erfahrungen? Ich kann das nämlich nicht bestätigen. Habe mit meinem Darknight keinerlei Performance-Probleme. Surfen und einfache Spiele laufen problemlos. Hardcore-Zocker werden mit dem MediaTeks vielleicht nicht glücklich. Für Alltägliches reichen die MTKs völlig.

Randall Flagg schrieb:
und kein aktuelles Android.
Hast du wahrscheinlich Recht - wobei noch immer über Updates spekuliert wird und die Treiber mittlerweile verfügbar sind.

Randall Flagg schrieb:
Ich hab bisher jedenfalls extrem schlechte Erfahrungen mit diesen Prozessoren gemacht und rate schon deshalb jedem ab.
Lass mich raten: Ein China-Import, der für den asiatischen Markt optimiert war? Wiko sitzt in Frankreich und die Modelle werden für Europa optimiert.

Randall Flagg schrieb:
Das Moto G wird, in Kürze, ein Update auf 4.4.4 erhalten, indem eine Sicherheitslücke geschlossen wird. Das Wiko wird das Update niemals sehen, ohne selbst zu frickeln.
Zu 4.4: siehe oben, zu Sicherheitslücken: Hier reagiert Wiko vorbildlich. Bereits kurz nach Bekanntwerden eines Bugs wird ein Update rausgegeben. Siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-allgemein.1707/update-fuer-den-sms-bug-kommt.581437.html

Randall Flagg schrieb:
Fotos und Videos kann man auch in der Cloud speichern, wenn es auf dem Gerät mal eng wird. Es gibt 50 GB Drive Speicher, für 2 Jahre dazu.
Wenn du den nötigen Traffic hast, dann Glückwunsch. Meiner würde das nicht hergeben...

Randall Flagg schrieb:
GPS ist ebenfalls top, beim G.
Beim Darknight auch - und auch beim Rainbow gibts dazu eigentlich nur gutes Feedback, da auf Europa optimiert.

Randall Flagg schrieb:
Ich wollte hier nur mal ein paar Gegenargumente bringen, weil hier, immer von den gleichen Personen, immer zu Wiko geraten wird.
Du hast schon gelesen, dass ich zuerst das Moto mit Wechselspeicher empfohlen habe, oder? Außerdem sind die Wikos eine Empfehlung in der Klasse bis 200 Euro wert. Haben wohl nicht umsonst die Preis-/Leistungs-Wertung bei der Computerbild-Leserwertung im Bereich Smartphones ab 4,5 Zoll gemacht: http://www.computerbild.de/downloads/5617651/Mobile-Marken-Auswertung.pdf . Im günstigen Segment ist es meiner Meinung nach wichtig, möglichst viel Leistung für's Geld zu bekommen. Genau in diesem Bereich sind die Wikos eben top. Wenn es hier nicht gerne gesehen wird, dann werde ich eben keine Wikos mehr empfehlen - fände es aber schade. Viele trauen sich einfach nicht ran, nur weil sie die Marke nicht kennen und deshalb Vorurteile haben.

Randall Flagg schrieb:
Es wird immer gleich mit Root und Custom Rom argumentiert, was allerdings nicht jeder möchte bzw. in der Lage dazu ist.
Mit Custom Roms wird sicher selten argumentiert. Die gibt es für die meisten Modelle nicht, da die MediaTek-Treiber zwar Herstellern, nicht aber den Usern zur Verfügung gestellt werden. Root ist sicher einfach, da hast du Recht - aber wer nicht Rooten will, der muss ja nicht.

Randall Flagg schrieb:
Von Problemen, im Garantie Fall, mal ganz abgesehen.
Wieso sollte es bei Wiko da Probleme geben? Es ist eine europäische Firma (Frankreich) mit deutscher Filiale und einem Reparaturcenter in Bensheim (Nähe Frankfurt am Main). Also auch in Deutschland. Du scheinst Wiko mit den gängigen China-Importen zu verwechseln, bei denen Einschicken auf eigene Kosten nach China erfolgt.
 
Mit Garantie meinte ich das auch eher auf Root bezogen. Nicht jeder möchte sein Smartphone gleich rooten und ein Rom aufspielen, nur damit er die Illusion hat, eine halbwegs aktuelle Software zu haben. Und wieso braucht man Traffic, wenn man etwas zu Drive, oder wohin auch immer, hoch lädt? Gibt doch Wlan. Bei Whatsapp und Co kostet es auch Daten, wenn ich unterwegs was verschicken will. Ich hab noch nie gehört, dass dies ein Problem war. Aber bei Drive ist es nun eines?
Zur vorbildlichen Reaktion von Wiko: Man kann, nach dem Fix, SMS schreiben, ohne das die Geräte abstürzen, sodass eine der Grundfunktionen gegeben ist. Wirklich vorbildlich. Da sehe ich jetzt nicht, wo da Sicherheitslücken geschlossen werden.
 
Scheint nicht so, als ob du die Links gelesen hast, sonst wüsstest du, dass SMS schreiben immer ging. Es ging um einen anderen Bug, der mittlerweile von Wiko gefixt wird (soweit ich weiß als einziger Hersteller, der MTKs nutzt). Durch den Bug können MTK-Geräte durch eine SMS, die nur ein "=" enthalten zum Warmstart gebracht werden. Ein "=" in Verbindungen mit anderen Zeichen bereitet keinerlei Probleme. Da man beim Neustart nicht erreichbar ist, kann man durch Dauersenden von SMS mit nur "=" ein Smartphone praktisch unerreichbar machen und zeitgleich den Akku leeren. Gefährdet zwar nicht die Daten aber ist definitiv eine Sicherheitslücke.

Zum Thema Drive: Wenn ich Videos auf den Handy schauen möchte, dann sicher nicht zu Hause. Da habe ich TV und PC und somit ein wesentlich größeres Bild. Unterwegs habe ich aber kein WLAN. Wenn ich hier Filme schauen oder meine Musik hören möchte, dann bin ich auf Speicher im Gerät angewiesen - egal ob intern oder SD. Was im Drive liegt, das nutzt mir da wenig.
 
Ich hab von Sicherheitsupdates und richtigen Updates der Android Version gesprochen. Um das zu verdeutlichen : Es gibt noch Versionen nach 4.2
Und die wird das Wiko niemals sehen.

Und zu den Videos : Auch auf dem Moto G lassen sich problemlos Bilder und Videos lokal abspeichern. Ich redete davon sie auszulagern, wenn irgendwann der Platz ausgeht oder man sie einfach nur archivieren möchte. Mir ist noch nie passiert das ich plötzlich den übermächtigen Drang verspürt habe, ein Video vom letzten Jahr unterwegs anzuschauen. Und wenn doch, tue ich das einfach. Ich schaue ja auch unterwegs mal YouTube, oder schicke Bilder/Videos per Whatsapp. Warum ist jetzt plötzlich bei Drive der Traffic zu hoch dafür? Davon abgesehen hab ich eh eine 3 GB Flat und muss über solche Dinge nicht nachdenken. Wer das muss, hat die falsche Flat gewählt. Hast Du so einen Dienst schon benutzt? Klingt nicht so, denn so viel Traffic braucht es nun auch nicht.

Zum internen Speicher des Wiko: Es sind 4 GB? Wie viel ist denn da noch zur Nutzung frei? 2?
Dann ist man mit dem G wesentlich besser aufgestellt. 4GB sind viel zu wenig. Klar kann man auf die SD auslagern, aber es bleiben immer noch Reste im internen Speicher. Da kann man sich ja nicht mal ein größeres Spiel drauf packen, dann ist der Speicher voll und dann nützt dir auch keine SD etwas.
Und wie schon gesagt : Auch vom Moto G gibt's demnächst eine Version mit SD und 8 GB Speicher.

Du suchst Dir irgendwie auch, bei der ganzen Diskussion, immer die Punkte aus, wo Du vermeintlich ansetzen kannst. Die anderen Sachen werden einfach ignoriert bzw. anders ausgelegt. Das Moto G ist überlegen und da haben wir noch nicht mal über die Pixeldichte gesprochen, was ein weiterer Punkt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich schon mit Cloud-Speicher gearbeitet - aber halt nur über WLAN und das kann ich ja wohl schlecht mitnehmen...

Nur weil du meinst, dass du dir monatlich 3GB Highspeed-Volumen gönnen musst, kannst du nicht davon ausgehen, dass jeder andere das auch meint. Bei mir wäre das ein völlig überzogener Tarif und damit Geldverschwendung. Da war meine microSD wesentlich günstiger und mit der kann ich wirklich viele Multimedia-Daten mitnehmen...

In den Anforderungen steht eindeutig, dass NICHT gespielt wird. Für die genannten Anwendungen ist der interne Speicher auch beim Rainbow absolut ausreichend.

Ich glaube, dass man hier wieder mal sieht, dass unterschiedliche User verschieden aufgestellt sind und dementsprechend verschiedene Anforderungen haben:

  • Viele (große) Spiele und eine dicke Datenflat sprechen für's Moto G. (Wobei die meisten größeren Spiele bei meinem Wiko die Daten auf SD abgelegt haben. Da auch ich kaum am Smartphone spiele, ist die Anzahl der Spiele aber gegrenzt und damit sicher keine ausreichende Stichprobengröße.)
  • Viele Multimedia-Daten und kleinere Datenflat sprechen für's Rainbow.
  • Wer weder das eine noch das andere benötigt, kommt mit beiden Geräten klar.
So, hiermit verabschiede ich mich aus diesem Thema. Habe Angst, dass der nette Mod mich sonst sperrt, weil ich eine andere Meinung als her habe, meine Meinung nicht revidiere um ihm in den... naja... lassen wir das. Bitte entschuldigt, dass ich nicht das Moto G als einzig wahres Gerät empfehle. Das war übrigens damals auch ein heißer Kandidat bei mir und ich bin mittlerweile echt froh, dass ich mich gegen das Moto und für das Wiko entschieden habe. Wäre mit dem Speicher niemals klargekommen. Beim Moto G mit LTE und SD-Slot sähe das übrigens anders aus. Wäre das damals in Deutschland verfügbar gewesen, dann hätte ich mit dem auch sicher glücklich werden können. Da es das bereits im Ausland gibt, wird es sicher bald (auch ohne Import) hier verfügbar sein.
 
Eine große Datenflat spricht für das Moto G? Sorry, aber das ist ja mal totaler Quatsch.
Man hat damit nicht mehr oder weniger Traffic, als mit jedem anderen Smartphone auch.
Ich steige jetzt hiermit auch aus der Diskussion aus, da Du eh nicht auf meine Argumente eingehst und die Realität nach Deinem Gusto verdrehst.
Und ich sage es nun zum x-ten Mal: Wer eine SD Karte benötigt, der kauft die LTE Version des Moto G, die bald verfügbar ist. Dort hat man mehr internen Speicher, ebenfalls eine SD, besseres Display und die höhere Pixedichte, den flotteren Prozessor und aktuelles Android.
Wiko baut sicherlich ganz gute Geräte, wenn man den Preis dagegen hält. Aber sie sind eben auch nicht das Maß der Dinge, in diesem Preissegment. Und gerade wenn man vom IPhone kommt, wie der TE, wird man mit der Performance des Moto G wahrscheinlich glücklicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • toni85
2
Antworten
26
Aufrufe
1.120
hiesfelder
H
O
Antworten
9
Aufrufe
617
JohnyV
JohnyV
S
Antworten
0
Aufrufe
109
schlumpf24
S
Zurück
Oben Unten