möglichst pure Android aber kein Nexus 6 (zu groß) - Alternativen?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gaudi

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

so langsam kommt die Entscheidung näher.
Ich will möglichst plain Android, also eigentlich primär wegen schnellen Updates. Finde mein Nexus Tablet ganz nett und würde das so ähnlich gerne weiter haben.
Das Nexus 6 ist mir aber viel zu groß!
Jetzt bin ich am überlegen was Sinn macht.
Moto G 2ndGen vs. Moto X 1st Gen vs. OPO vs. ???

Danke für eure Hilfe.

Wie siehts mit dem Nexus 5 aus?!

Nexus 5 hat für mich zu wenig Akku (nur 2300mAh) und zudem ist es für die gebotene Technik zu teuer.

Ich finde, das OPO ist der perfekte Nexus Ersatz, sofern man kein LTE 800MHz braucht. Für 300€ bekommt man Top Technik, CM schon installiert, kein Garantieverlust beim flashen, große Community, viele Roms, 64GB Speicher rechen allemal und der Akku hält 2-3 Tage.

Genau, das Nexus 5 hat nach allem, was ich gelesen habe Probleme mit der Akkulaufzeit.
Deshalb wollte ich ja eigentlich auf das Nexus 6 warten. Aber das hat sich dann ja komplett selber aus der Liste der benutzbaren Alltagshandys geschossen... bei der Größe und dem Preis.

Die drei Gedanken von mir spielen ja auch in unterschiedlichen Preisklassen.
Das Moto G ist ja recht günstig für 160 EUR rum zu haben.
Das Moto X 16GB 1 Gen liegt bei 350 EUR rum. Aber hat eben keine Erweiterungsmöglichkeiten.
Das neue Moto X ist mit definitiv zu teuer mit deutlich über 400 EUR.
Das Oneplus One ist mir fast schon zu groß. Ich würde gerne im 140x70er Bereich bleiben...

LG G2 mit 32GB kaufen und CM12 installieren - das wäre die Alternative.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Installation von alternativen Systemen...
Von dem her wäre out of the box von mir klar bevorzugt...
Wobei das andere sicher auch kein Hexenwerk ist, aber Einarbeitung erfordert.

Xperia z3

Das Z3compact hatte ich mit mal angesehen. Aber die Sony Oberfläche war doch sehr gewöhnungsbedürftig für mich...

Moto X 2013 gibts bereits für 279€ bei Amazon. Grundsolides Teil aber Wunder brauchst du vom Akku auch keine erwarten.

@gaudi
Ist das eine Entscheidung die du flott treffen musst?
Immerhin versucht CyanogenMod ja auch sein OS zu pushen und mit dem Android One Konzept von google sollten bald noch mehr Geräte mit flotten Updates kommen (und vor allem im günstigen, sowie kleineren Bereich) - vllt. sieht man beides dann auch mal in Europa (würde da def. bis zum MWC im Februar warten, wo die neuen Geräte vorgestellt werden)

Wobei ich das Moto G 2014 eigentlich ganz gut vom P/L finde. wenn man bei der Kamera abstruiche machen kann, reicht das für den Alltag locker

Also ich kann das OPO empfehlen, solange du keinen besonderen Wert auf die Kamera legst.
Habe auch die Anforderung an ein möglichst pures Android. Der Akku ist genial, die Displaygröße auch. Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. Für den Preis top. Mich stört nur die Kamera.

Und Invites sind mittlerweile eigentlich auch kein großes Thema mehr.

Danke für die rege Beteiligung.
Wie schätzt ihr die Leistungs des
Moto G (2nd) vs. Moto X (1st) ein?
Also reißt es das Moto X für den normalen Gebruch (kein Gaming) raus?

Gruß

Nope...inzwischen reichen die kleinen Einstiger-Chipsätze und Ausstattung für fast alles - außer Gaming - locker aus.

Also ist das MotoG ein gutes Modell, auch um ggf. dann, wenn sich je in den nächsten Monaten viel tun würde günstig umsteigen zu können.
Gibt es Alternativen zum Moto G?

Ich werfe jetzt einfach mal das Huawei Honor 6 bzw. preislich gesehen eher das Huawei Ascend P7 in den Raum. Was meint ihr dazu?
Preis-Leistung stimmt meiner Meinung nach bei beiden Geräten.

Vielleicht jetzt nicht im Vergleich zum Moto G, aber zum Moto X bzw. OPO.

Für Honor 6 und P7 gibt´s halt kein pures Android - ich glaube darum geht es hier im Besonderen...

Ach ja, sorry das habe ich irgendwie mit einem anderen Thread verwechselt. ;)

Danke.
Also ich werde mir sicherer, dass das Moto G
- von der Performance her reicht, einen SD Slot und Dual SIM (nice to have) hat.
- das einzige Vanilla Android Gerät in der Preisklasse ist.
- die Kamera soll nicht so doll sein. Wie schlägt sie sich denn im Vergleich zu einer Ixus 120 oder so?

Grüße & Dank