Möglichst Kompakt Gerät Kaufempfehlung S10e/Mi A3/Xperia5 etc.?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Oetsch

Gast
Hi
habe derzeit ein Sony XZ2 Compact. Langsam mehren sich die Probleme bzgl. Bluetooth LE und der Akku wird auch nicht besser. Anderseits Android 10 soll es im Januar noch bekommen.

Jetzt schaue ich schon länger verzweifelt nach Alternativen die ich nicht wirklich finde. Ideal wäre ein Gerät in der Größe des XZ2 Compact nur dünner mit aktueller Technik und Android One und das für um die 300€ :)

Folgende Geräte haben die Pro und Cons für mich:

Xperia 5:
+recht kompakt
+technisch aktuell und reichhaltig bestückt
- Preis
- Sehr exotisches Format

S10e:
+recht kompakt
+Snapdragon 855 möglich
- Preis
- Samsung UI
- für Snapdrogen 855 evtl. Garantieverlust etc.

Xiaomi Mi A3:
+Preis
+Android One
- CPU und RAM Mittelklasse
- kein NFC
- kein IP Schutz
- keine Benachrichtigung LED
- größtes Gerät der 3 im Vergleich

Was sagt Ihr bzw. vergesse ich da interessandte Kandidaten?

Thx

P.S.: Durch den Snapdrogen 855 bin ich beim S10e wieder bei ca. 560€ wo ich mich etwa auf Xperia 5 Niveau bewege (S10e Shop im Ausland vs. Kleinanzeigen).

Wenn du Android One möchtest, bist du bei Samsung aber falsch. High-End mit Android One hat nur Nokia mit dem 9er und dem SD845. Alle anderen sind Mittelklasse, welches du beim A3 bemängelst. Da käme nur Nokia oder Motorola in Frage. Aber zu 98% nur low-end und Mittelklasse.

Das Sony hat folgende Maße: 135.00 x 65.00 x 12.10mm. Da was zu finden mit aktueller Technik ist fast unmöglich. Dein Wunschtelefon gibt es so nicht. Was ist sonst noch wichtig? Kamera? Akku? NFC? Muss es ein High-End SoC sein?

Thx,
wichtig sind mir kompakte Maße, da es mich oft beim Sport begleitet und dazu oft in der Radtrikottasche landet.
Da wird es gerne auch schon mal Nass und Warm etc. also IP Schutz ist wichtig.
Oft zieh ich es dann raus (ok auch mit einer Hand während der Fahrt) um Bilder zu machen. Deswegen gute Cam und Einhandbedienung.

Gute/Aktuelle Bluetooth Verbindung auch sehr wichtig um viele Apps mit diversen Geräten (Fahrradnavi/Tacho, Pulsgurt, Android Auto im Auto) wirklich stabil nutzen zu können.

NFC habe ich bis heute noch nicht genutzt. In Deutschland wird ja jetzt mehr Bargeldlos als mit Bargeld gezahlt, deswegen wäre das ein Punkt. Allerdings haben meine Karten alle Chips und damit lässt sich auch zahlen....also kein total KO

Ich nutze keine Spiele oder was man sonst unter HighEnd-Anwendungen versteht. Stelle aber fest wenn man etwas mehr auf dem Gerät macht wird es schon mal hakelig und das nervt mich schon. Deswegen auch derzeit der SD845. Kann aber gut sein, dass dies eher eine Speicher bzw. RAM Geschichte bzw. Android allgemein ist und man da mit Hardware drauf ballern kann wie man möchte und es irgendwann einfach Zeit für eine frische neue Installation wird.

Android One ist ebenfalls kein MUSS, jedoch meine Idealvorstellung. Wenn sich dieses Samsung UI nicht genug anpassen lässt, wäre ich auch bereit ein Leneage OS oder so zu nutzen, jedoch hakt es da aus meiner Erfahrung immer irgendwo und Zeit für ein neues Hobby durch ständiges manuelles Updaten wollte ich gerade nicht erschaffen ;)

Bekomme aktuell leider Allergie, wenn ich diese ganzen 6,4" "Bretter" sehe und mit Apple kann ich nichts anfangen und schon wird die Auswahl sehr schnell sehr dünn, leider :(

Nachteil von Android One ist eben, dass viele Features wie man sie von One UI, MIUI und co kennt dort gar nicht existieren. Das ist pures AOSP mit Gapps. Updates kommen zwar relativ schnell, aber wenn man für jedes bisschen eine App installieren muss, weil dieses und jenes Feature nicht vorhanden ist, kann das durchaus auch frustrierend sein.

Samsung, Xiaomi, Huawei und Co. bieten ja diverse Themes an, um das Telefon ein wenig zu personalisieren und den eigenen Wünschen anzupassen. Aber auch hier sind die Möglichkeiten begrenzt. Man kann nicht einfach mal das Settings-Menü komplett austauschen - das geht nicht.

Zur Größe hatte ich mich schon geäußert. Das einzige aktuelle kompakte Gerät wäre das 10e. Aber auch das ist ja schon deutlich größer als dein XZ2 compact. In der Größe bekommst du nichts bei anderen Herstellern. Genauso mit dem Display. Diese werden einfach größer bei gleichbleibenden Außenmaßen.

Ich würde dir eher raten dich mit Sony in Verbindung zu setzen, sollte dein Gerät noch Garantie haben. Eventuell ließe sich Sony auf eine Reparatur unter Garantie ein. Und dann würde ich erstmal abwarten, was nächstes Jahr kommt. Bis zur MWC in Barcelona ist ja nicht mehr all zu lang hin und die ersten Hersteller werden Geräte vorstellen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle kleiner werden.

Ganz klar das Mi A3!
Super preis, super Akku, super Kamera und ein herrliches unverbasteltes Android!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oetsch schrieb:
keine Benachrichtigung LED
Doch, hat eine LED!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oetsch schrieb:
Aber es wurde 3min im bewegtem Wasser getestet und ist dicht geblieben, die IP-Zertifizierung sparen sich viele Hersteller aus Kostengründen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das MI A3 ist nicht klein und hat ein eher dunkleren Bildschirm, dieser ist bei Outdooraktivitäten eher hinderlich.

Unter MI9 SE2 größe gibt es leider nichts ordentliches mehr welches noch halbwegs aktuell ist und nicht Unmengen an Geld kostet.
Das Mi9Lite ist zwar größer, aber aufgrund des Super P/L könnte man das Risiko eingehen und kein Case verwenden, dann wird es zumindest nicht größer und wenn es doch mal kaputt geht, ist der Schaden zumindest wirtschaftlich überschaubar.

Hallo,
Danke für Euer Feedback.

Zum Thema "Annehmlichkeiten" in den UIs vs. Android One: So Intensiv nutze ich die Geräte nicht, dass mir das negativ auffällt.
Die "Album" App von Sony gibt es auch so im PlayStore und mehr fällt mir spontan nicht ein.

Das ist halt mein und evtl. ein allgemeines Problem (wenig kompakte Geräte derzeit am Markt) und dies etwas zu vertagen bis zum MWC finde ich gar nicht falsch.
Das XZ2 Compact hat noch Garantie und die akuten Probleme des Geräts mit 2 gleichzeitigen Bluetooth LE Geräten sowie vorherig schon mal kleine Zipperlein auf der Bluetoothleitung, die ich mit viel Systemreinigung und Reset fast wegbekommen habe, lasse ich wohl mal Richtung Garantie laufen. Kann ja auch ein Softwareding sein und im Januar mit Android 10 ist das Thema gegessen.

Während einer Garantiebearbeitung brauche ich nur ein Telefon. Da bietet sich aus Kostengründen ein A3 oder ähnlich an um es wenigstens mal zu testen. Glaube das ist ein Plan.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Weshalb denn das S10e mit SD und kein Pixel 3 oder Pixel 4? Gerade wenn es um IP Schutz reines Android sowie kompakte Geräte mit guter Kamera geht? Außerdem hast du volle Garantie bei Google.

Ansonsten halt wie schon gesagt das Mi A3 wenn du weniger ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Oetsch schrieb:
Oft zieh ich es dann raus (ok auch mit einer Hand während der Fahrt) um Bilder zu machen.
Das würde ich sein lassen, genau deshalb passieren grausame Unfälle.
100€ und 1 Punkt

Pixel3 ist da quasi die einzigste Alternative, die alle Wünsche erfüllen sollte

Hi
Danke fürs Feedback. Die Pixel haben mich immer wegen der fehlenden Micro SD Karte gestört.
Habe jetzt ein Mi A3 hier liegen um den Garantie Vorgang zu überbrücken. Kann durchaus der Nachfolger werden. Muss noch mehr testen, aber die Kamera scheint schon mal viel besser. Das Display ok man guckt jetzt genau hin, ist nicht das schärfste aber auch ok. Da stört mich aktuell mehr der fehlende Kamaraknopf den ich von Sony gewohnt bin. Damit kann man schön mit Handschuhen knipsen ohne das Gerät voll entsperren zu müssen. Voll entsperren mit Handschuhen ist lästig.
Bin mal gespannt.

• Danke
Reaktionen: 525024
@Oetsch Das mit der fehlenden SD können wir ja nicht wissen wenn du das nicht in deiner Kaufberatung erwähnst.

Viel Spaß mit dem A3.

@Oetsch du kannst sonst die Kamera mit einem Doppelklick auf die Powertaste öffnen und dann mit der Lautstärketaste ein Foto auslösen. Das sollte die Kamerataste zumindestens teilweise ersetzen können.

@Jakob2199 Danke der Doppelklick hilft mir schon sehr

@Sleip klar, sollte von mir keine Kritik sein. Das pixel hatte ich fast schon mal im Warenkorb. Passt fast zu meinen Wünschen

• Danke
Reaktionen: Jakob2199