Möchte weg von Apple, suche Empfehlungen

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

androiduser1985

Neues Mitglied
5
Guten Tag,
da ich mehr und mehr genug von Apple habe, möchte ich dieser Firma nun den Rücken kehren. Die Gründe sind vielfältig und ich möchte ebnfalls die unverschämten Preise nicht mehr zahlen was wie ich finde vor allem für Zubehör aufgerufen wird.
Was ich nun suche ist ersatz für mein iPhone 6s und mein MacBook!
Laptoptechnisch möchte ich in richtung Dell gehen. Was mir jetzt noch fehlt ist eine empfehlung für ein gutes Smartphone.
War diese woche schon im MM und habe drei in die engere auswahl genommen:
Huawei Mate S, Galaxy s6 edge und das Sony xperia z5
Was könnt ihr mir zu den Geräten sagen und auch empfehlen? Optisch gefallen sie mir alle sehr gut, aber wie sieht es da aus mit Softwareupdates in Zukunft? Gibt es bei einem der Geräte grobe fehler oder Mängel wo man die Finger von lassen sollte?
Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Also ich kann dir uneingeschränkt das s6 empfehlen. Vom z5 würde ich die Finger lassen. Sony hat Sachen versprochen und nicht gehalten zb weltbeste Kamera

Zum Thema Update-Politik: Beim S6 so mittelgut (ca 1 Jahr) genauso wie beim Mate S (wobei Huawei Besserung versprochen hat). Bei Sony ist sie mit Abstand die beste: mindestens 2 Jahre Support.
Edit: der Support bei Samsung-Flagschiffen ist anscheinend besser als ich dachte, siehe nachfolgende Posts ;)

Zuletzt bearbeitet:
nur ein jahr updates bei samsung???
Das würde ja heißen das der Support anfang nächsten jahres enden würde?

Das s5 ist über 1 Jahr und 6 Monate alt und bekommt auch noch Updates zb Android 6

androiduser1985 schrieb:
nur ein jahr updates bei samsung???
Nein, das stimmt so nicht. Die Flagschiffe bekommen so im Schnitt 18-24 Monate Updates. Beispiel Galaxy S4: im April 2013 gestartet mit 4.2. Es folgte 4.3 - 4.4 und März 2015 Lollipop 5.0. Also ziemlich genau 2 Jahre Updates. Danach kann man ja mit CustomRoms weiter machen...

Hi,ich würde dir das Galaxy S6 Edge empfehlen ,hat guten Akku,der Prozessor ist gut und schaut sogar in Gold mit dem guten Design auch richtig gut aus.

Wenn man alleine nach Updateplolitik geht: Ganz klar Sony, danach kommt Samsung und ganz ganz am Schluss Huawei. Samsung hat den Vorteil das es zu den "Flagschiffen" eine relativ große Comunity gibt. Wobei Sony ein eigenes AOSP Programm hat.

So, war gerade im Saturn und komme wieder mit leeren Händen nach hause:-(
Kann mich einfach nicht entscheiden und bin mir nicht 100% sicher ob ich von Apple zu Android wechseln soll oder nicht? Hab da halt noch bedenken ob da auch alles so einfach funktioniert wie Backups, Kalendersync zwischen den Geräten und letztendlich der Support der Hersteller. Man ließt doch recht häufig das sich da Händler oder Hersteller quer stellen wenn es um Reperaturn geht und einem eigenverschulden nachgesagt wird. Bin echt am überlegen was ich machen soll? Einerseits möchte ich weg von Apple und eben auch mal was neues ausprobieren(hatte noch nie Android), andererseits funktioniert doch alles recht gut b ei Apple, wenn auch für teuer geld. Bin echt Ratlos!!! Was ist denn das absolute Pro Android? Helft mir mich zu überzeugen!

Bleibe einfach in deinem Apple Universum, Android ist zu kompliziert für dich ...

naja, mit kompliziert hat es recht wenig zu tun. Nur sollte man eben auch bedenken das man nicht einfach so kurz mal das Betriebssystem wechselt ohne sich vorher zu informieren... Es geht hier immerhin um ein MacBook, ein iPad Air und zwei iPhones was weg sollen und was neues dafür her soll. Aber Sorry wenn ich frage...

Wenn du noch ein MacBook und ein Ipad hast (demnach hast du ja genug Geld), würde ich bei Apple bleiben, denn angeblich soll im "Ökosystem" von Apple alles gut laufen bezüglich Synchronisation usw.

Der große Vorteil von Android: die individuellen Anpassungsmöglichkeiten.

Wer es nicht ausprobiert hat, sollte dies unbedingt tun.

@HandyAndroide: bei Apple funftioniert die sync. recht gut, das soll ja aber nicht heißen das es unter android nicht auch so ist, und das ist eben miene frage ob es so ist oder nicht. Weil es schon rein beruflich mir sehr wichtig ist das wenn ich im Smartphone einen Termin anlege der dann auch auf dem PC erscheint. Und mit Geld hat es nichts zu tun, wenn man einen vergleichbaren Laptop von Windows haben will wie das MacBook zahlt man nicht unbedingt weniger, so auch beim Tablet oder eben Smartphone.

Apple mit seinem AppStore und Google mit seinem PlayStore geben sich nicht viel, es ist im Prinzip egal. Auch in Sachen Synchronisation geben sich beide nicht viel, man kann die Boardmittel benutzen oder man setzt auf "externe" Lösungen. Bei Apple hast du die Apple ID und bei Android den Google Account. Und unter Windows gibt es noch mehr Möglichkeiten was man benutzen kann.

Also ich an deiner Stelle würde mir vlt fur paar Tage Mal ein Android Handy ausleihen oder kaufen und richtig im Alltag testen.Danach weisst du ,ob du ein Apple oder Android Mensch bist ;)

• Danke
Reaktionen: HandyAndroide
Auch wenn es hier um Android geht, ich selber Zweitgerät mit Android (Wiko) habe, rate ich dir, bleibe bei Apple. Mein Hauptgerät ist ebenfalls ein iPhone 6 + und ich bin super zufrieden damit. Sorry an die Androidfans ( :flapper:)
Habe ich das richtig verstanden? Du besitzt ein 6s oder hast du es schon verkauft?

Styyx solange du uns nicht sagst, WARUM du iOS besser findest als Android, hilft dem TE deine Aussage bei der Kaufentscheidung nicht.
Das ist genauso wie wenn ich sagen würde Xbox ist besser als Playstation, ohne meine Aussage zu begründen. Für welche Konsole soll sich der Konsument nun entscheiden?

Sagen wir es so, es läuft halt einfach. Was man bei Android nicht immer vorher weiß. Dazu geht alles sehr sehr einfach und in Verbindung mit einem iMac oder auch einem MacBook auch fast von alleine. Mir gefällt es halt einfach besser, es läuft flüssiger, man kommt regelmäßig seine Updates und es ist recht sicher. Alles Punkte die meiner Meinung nach Vorteile zu Gunsten von Apple sind.