Möchte weg von Apple, suche Empfehlungen

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@styyx das was du meinst ist Gewôhnungssache ;) und hier wird denke ich mal jeder dir irgendwas anderes sagen unf dich möglicherweise bisschen durcheinander brigen.Manche werden sagen geh zu Android und manche andere bleib bei Apple.Da hörst du zwar von jedem die Meinung dazu,jedoch hilft dir das Ganze wenig, denn wie man so schön sagt unterscheiden die Geschmäcker sich. Ich würde dir emfehlen ,dass du dir einfach Mal wie bereits erwähnt ein Android-Handy holst und eine Weile benutzt ,dann hast du nämlich ein eigenes Bild davon,denn es ist schade wenn wir dich ûberreden komplett zu Android wechselst und dann noch enttàuscht wirst .

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz der Meinung von @Wiko_fan. Du kannst ja auf Amazon bestellen und innerhalb der nächsten paar Wochen (ich weiß gerade nicht, wie lange das möglich ist) das Android-Smartphone zurückschicken, wenn es dir nicht gefällt.

So - hier mal was von einem Macbook-User, der auch ein WinTablet, ein paar WinRechner, Android- und Blackberry-Smartphones hat, etc etc - also eigentlich in ALLEN Systemen zu Hause ist.

Apple ist zZ eigentlich die einzige Firma, die so ziemlich alle Endgeräte unter einem Dach vereinen kann. Und ja - das hat einige Vorteile, die insbesondere mit Komfort und relativ gutem Zusammenspiel der Komponenten zu tun hat. iOS ist dafür stürbar eingeschränkt, aber das SOLL auch so sein. Wer aus diesem relativ komfortablen Apple-Komplettpaket weg will, der MUSS Einbußen beim komfortablen Miteinander der Geräte in Kauf nehmen.

Ich selber verstehe nicht, wieso man einem Konzern den Rücken kehren will... um dann doch nur einem anderen Konzern, der quasi dasselbe "in grün" macht, sein Geld zu geben. Die Konzerne sind aus meiner Sicht moralisch alle sehr nah beieinander. Wer da irgendeine spezielle Loyalität oder (das Gegenteil) eine besondere Abneigung entwickelt, reagiert NICHT rational. Man tut sich selber absolut nichts Gutes, wenn man das tut.

Konzerne handeln nicht menschenfreundlich - das ist systemimmanent. Das gilt für ALLE Konzerne.

Wenn Du aber weniger Kohle zahlen willst, für den ganzen Endgerätekram... wäre DAS eine sehr gute Erklärung, sich von Apple zu trennen (edit: Oder wenn Du z.B. gerade mehr "Freiheit" willst, aber dafür auch mehr Mühe und Anstrengung in Kauf zu nehmen bereit bist, um diese zu verwalten.) Aber lass Dir Zeit damit - am besten JAHRE - und tausche Geräte dann aus, wenn sie wirklich ersetzt werden SOLLEN. So eine Hauruck-"ich-mag-Apple-nimmer-"Aktion dürfte am Ende nur einem einzigen Probleme bringen... Dir. Apple merkt das garantiert NICHT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magnus1982
@WIKO Fan

Ne keine Gewöhnungssache. Ich nutze beide Systeme schon ewig parallel zusammen. Beruflich immer Android, Privat schon lange Apple. Mir gefällt Apple halt besser aber ich will jetzt hier auch nicht streiten.

Wenn der Beitragsstarter schon ein neues iPhone hat, würde ich dabei bleiben.

Dankeschön für die vielen Antworten.
Habe mich nun entschieden und mir mal für ein paar Tage ein z3 geliehen und werde dieses nun testen und anstatt meinem iPhone 6s nutzen. Wenn es mich überzeugt werde ich wechseln, wenn doch noch skepsis bleibt, bleibe ich bei dem was ich habe.
Werde hier wenn es gewünscht ist auch berichten wie und warum die entscheidung dann schlußendlich gefallen ist.

Also bei den geräten die du dir angeschaut hast würd ich dir auch zum S6 raten.

Die kamera vom Z5 reicht dem S6 nicht in Ansätzen das Wasser, das S6 ist performanter und hat ein ( für meinen geschmack ) besseres Display.
Zum Huawei kann ich nichts sagen.

Also ich würde mal sagen alles Spricht für das S6. Beim Notebook allerdings wirds komplizierter. Was machst du damit, was erwartest du, was willst du mit machen können ? Machst du Video- und Tonschnitt hat Apple tatsächlisch das etwas bessere Softwareangebot. Das wars dann aber auch was tatsächlisch im Nützlichen Sinne für einen Apple Rechner sprechen würde.

Bestelle dir doch mal das s6 du bereust es nicht

Ich würde das s6 nie mehr missen wollen

Wenn ein Apple Jünger Android testen möchte, sollte er es meiner Meinung nach mit einem Google Nexus und der aktuellen Stock-Android Version machen. Die ROM's der anderen Hersteller sind nicht gerade die Android "Referenz", zumindest die meisten.

- Google Nexus 5
- Google Nexus 6
- Google Nexus 5x

Das wären die Geräte die du dir mal anschauen solltest.

Soo Jungs und Mädels,
Krame das Thema mal wieder vor.
Ich hatte nun das Z3 eine ganze weile in gebrauch und muss sagen das es schon nicht schlecht ist, überzeugen kann mich die ganze Android-Geschichte aber nicht so ganz.
Ich weiß nicht an was es liegt, aber ich tu mich sehr schwer mich an das Android zu gewöhnen, womöglich bin ich da schon zu sehr auf das iOS eingefahren.
Ich habe mich auch zu verschiedenen Topsmartphones was gerade am Markt sind belesen und auch ein paar mal im MediaM. befummelt. Leider stört mich an jedem der Geräte welche ich echt klasse finde etwas was mich hindert zuzuschlagen!
Lange Rede kurzer Sinn, ich bleibe wenn auch nicht wirklich Glücklich bei Apple, zumindest vorerst!

Wenn dich bei Android irgendwas stört bleib bei Apple. Aber da muss ja auch was sein was dich nicht ganz glücklich macht. Darf ich fragen was es ist?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört, das kann ich Dir sagen: Die immer unverschämteren Preise was aufgerufen werden bei Apple, vor allem für zubehör.
Das iOS mehr und mehr Bugs hat als es schon der fall usw.
Kurz gesagt passt inzwischen meiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältniss nicht mehr. Ich bin gerne bereit nen 1000er auf den Tisch zu legen für ein wirklich Tip-Top Smartphone, aber da muss dann auch wirklich alles passen, und das tut es eben in meinen Augen nicht mehr.

Und vorweg, falls der gedanke aufkommt ich bin ein kleiner Apple Fanboy, muss ich absolut verneinen. Ich suche einfach eine gute bzw. bessere Alternative zu dem was ich bisher habe. und da tu ich mich bisher noch schwer.

Schön das du dich zum Thema nochmal gemeldet hast.

Nun,ich kenne mich ja bestens mit Sony aus und eigentlich hattest du mit dem Z3 ein gutes,vor allem schnelles,sehr ausdauerndes Smartphone sowie mit den zusätzlichen Features wie SD-Kartenslot ,Wasser und Staubdichte.
Die Sony eigene Oberfläche ist ebenfalls wenig überladen,einfach und funktionell.
Da wundert es mich eigentlich schon etwas das du über dieses Smartphone nicht zufrieden erst.(Ein Bekannter hat den gleichen Umstieg wie du vollzogen und ist mit dem Z3 und Android sehr zufrieden!)

Hatte im Frühjahr ein iphone 6 für zwei Wochen,habe es anschließend wieder zurückgegeben.
IOS ist mir insbesondere einfach zu langweilig,man kann aber auch so gut wie nichts verändern.
Wer es anders herum kennt bzw. wechselt tut sich Anfangs immer schwer mit den immensen Möglichkeiten des Android.

Allein schon einen anderen Launcher als Oberfläche,ist aber einfach nur Weltklasse und Fun.

Jeder wie er mag.
Viel Freude mit IOS

Das Sony ist echt cool, habe mir auch das z5 angeschaut und bestimmt ne stunde damit rumgespielt.Ein absolut feines Gerät, was mir halt absolut fehlen würde wäre der Homebutton. Das sind halt die gewohnheiten was sehr sehr schwer abzulegen sind(denkt mal, ich hatte noch nie ein Smartphone ohne Homebutton).
Das mit den Launchern stimmt, hatte den Nova ausprobiert und fand es auch cool das da sämtliches zum einstellen geht.
Naja, mal sehen. Ich habe es ja nicht eilig, und arg viel kaputt mache ich ja nicht ob ich das 6s jetzt oder in evtl. drei monaten verkaufe.
PS: das ist halt auch so ein Punkt, der Preisverfall bei den Androiden, Galaxy s6 beim Launch ca. 650€ und jetzt gibts das teil nach 9 Monaten im MediaM für 399€ im Angebot und der Nachfolger ist noch nicht mal vorgestellt.

Wenn du dir ein Iphone àhnliches Gerät wünschst ,dann schau dir Mal die Modelle von Meizu an ,da hast du auch dein geliebter Homebutton dabei und es ist auch von der Software her IOS ähnliches Design . ;)

• Danke
Reaktionen: syscrh
Hier der Link dazu : All Products - Meizu

Und übrigens der Hersteller hat auch so eine Art Apple-ID Account eingebaut,das Ganze läuft dann ähnlich wie bei Apple,aber halt mit Android

Zuletzt bearbeitet: