Modern, SD-Karte, sehr guter Akku und Root

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SoWhy

SoWhy

Fortgeschrittenes Mitglied
61
Liebes Forum,

ich bin schon seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Smartphone, das meine Bedürfnisse befriedigt, scheitere aber immer wieder. Daher wollte ich es mal hier probieren.

Was sein muss:
  • Display 5.5 Zoll oder größer
  • Leistungsstarker SoC (Snapdragon 6xx oder besser)
  • sehr guter Akku (ich nutze es oft zum Video schauen)
  • microSD-Slot
  • Fingerabdruck-Sensor
  • NFC
  • USB Typ-C wäre gut, aber kein unbedingtes muss
  • Rootbar / Bootloader unlock (am besten vom Hersteller erlaubt)
  • 3+ GB RAM
  • 64+ GB Interner Speicher
HTC U11 und U12 kenn ich insoweit schon, aber kann es sein, dass das die einzigen Handys sind die diese Spezifikationen erfüllen?

TIA
SoWhy

SoWhy schrieb:
Rootbar / Bootloader unlock (am besten vom Hersteller erlaubt)
Ist bei fast allen erlaubt/möglich (außer Huawei/Honor/Nokia) - die Unterschiede liegen in den Folgen wie mit Garantie etc. umgegangen wird ;)
Halt beachten: Motorola verweigert quasi jede Form von Reparatur, bei Sony verlierst du beim Öffnen die DRM-Keys und hast für immer eine schlechtere Cam.

Mal als Übersicht:
Handys ohne Vertrag mit Display-Größe ab 5.5", Arbeitsspeicher: ab 3GB, Interner Speicher: ab 64GB, Schnittstellen: NFC/USB-C/microSD-Slot, Akkukapazität: ab 3500mAh, Gelistet seit: ab 2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Entweder die HTCs oder du triggerst Knox bei den Samsungs

Melkor schrieb:
SoWhy schrieb:
Rootbar / Bootloader unlock (am besten vom Hersteller erlaubt)
Ist bei fast allen erlaubt/möglich (außer Huawei/Honor/Nokia) - die Unterschiede liegen in den Folgen wie mit Garantie etc. umgegangen wird ;)
Halt beachten: Motorola verweigert quasi jede Form von Reparatur, bei Sony verlierst du beim Öffnen die DRM-Keys und hast für immer eine schlechtere Cam.
Eben, daher wäre es mir recht von Herstellern, die es wirklich zulassen, was leider nicht mehr viele sind. Soweit ich gelesen hat, ist es bei Samsung auch nicht mehr möglich oder zumindest deutlich schwieriger/riskanter als noch zu meinen S3-Zeiten.

Melkor schrieb:
Danke, aber soweit war ich auch schon. Wenn man alle herausnimmt, die kein bootloader-unlock erlauben, bleibt außer HTC eigentlich nichts größeres mehr übrig. Daher dachte ich mir hier zu fragen, ob nicht jemand was kennt, was Geizhals so nicht auf dem Schirm hat ;-)

Wie wäre es mit Oneplus?
Das Oneplus 6 z.B. oder das aktuelle 6T.
Erfüllen alle Kriterien außer den Micro SD Slot (weiß ja nicht ob der wirklich sein MUSS wenn du die 128 GB oder 256 GB Variante nimmst)

Jan0sch schrieb:
Wie wäre es mit Oneplus?
Das Oneplus 6 z.B. oder das aktuelle 6T.
Erfüllen alle Kriterien außer den Micro SD Slot (weiß ja nicht ob der wirklich sein MUSS wenn du die 128 GB oder 256 GB Variante nimmst)

SD ist ein Muss. Ich hab zZt. eine 256 GB Karte drin und die ist quasi voll. Sonst wäre OnePlus eine gute Alternative, ja. Aber die weigern sich ja leider standhaft, SD-Support zu verbauen (OnePlus X ausgenommen)

• Danke
Reaktionen: Jan0sch
Die BQ-Geräte sind recht einfach zu entsperren und zu rooten, auch vom Hersteller "erlaubt". (Selbst OTA mit TWRP ist durchgelaufen...)
Eventuell ist da was für dich dabei.

Das X2(Pro) hat den SD636(SD660) - im Endeffekt alles was du willst.
Nur der Akku ist vielleicht etwas zu klein für dich. (3100mAH)
Der ist aber mit Quickcharge recht schnell wieder aufgeladen.
Einzig SD-Karte kann nur in fat... exfat wird nicht unterstützt, zumindest bei der älteren Generation.

Ich könnte noch das Xiaomi Redmi Note 5 empfehlen, hat alles bis auf USB Typ C, den hab ich aber bis jetzt noch gar nicht vermisst..mit dem richtigen Netzteil gibt's auch Quick Charge.

Das RN5 hat auch kein NFC. ;)-old

Ansonsten würde ich das auch empfehlen, gibt sonst kaum was so günstiges mit grossem Akku, MicroSD, Klinke, Front-LED Blitz, ordentlichem Mittelklasse SoC...

JustDroidIt schrieb:
Das RN5 hat auch kein NFC. ;)-old

Nachdem ich mich schon sehr dran gewöhnt habe, mein Handy zum zahlen zu verwenden, möchte ich das nicht missen. xD