Mittelklassehandy bis ca 350, ab 4.5'

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sowahr

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich möchte von meinem HTC Titan (Win Phone) zu Android wechseln.
Was mir wichtig ist:
- bessere Kamera als die bisherige (vorallem in Innenräumen nicht so prall, zudem fehlte ein Zoom)
- mind. 8GB, besser 16GB
- Akku muss nicht unbedingt wechselbar sein (hatte mit meinem 23Monate alten Gerät bis jetzt keine Probleme)
- zudem noch paar andere Sachen (eher "nice to have"): Möglichkeit von Stromsparmodus, guter Lichtsensor, Verbindung zum Computer mittels Kabel, GPS (ohne Internet), Radio (evtl. ohne Kopfhörer), Benachrichtigungen von SMS(-Texten) auf Startscreen, ..

Ich habe mich im Internet umgeschaut und schon vor Ort ausprobiert, aber beim Nexus 5 denke ich mir dass es fast zu much ist für meine Anforderungen (SMS, telefonieren, surfen, whatsapp, Nutzung als Navi, ein wenig Radio, Spiele bis jetzt auf dem Level von Minesweeper;-)) . Dachte auch anfangs dass mir das pure Android eher gefällt aber die Oberfläche vom HTC Desire 500 (also das HTC Sense) oder ZTE Grand irgendwas (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht mehr) waren auch ganz schick bzw. besser. Was haltet ihr vom Moto X in Bezug zu meinen Anforderungen?

Wenn ihr Fragen habt, nur her damit:)
Habt ihr irgendwelche Hinweise, Tipps?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

Moto G 16gb wäre mmn optimal für dich.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

elviroo schrieb:
Moto G 16gb wäre mmn optimal für dich.

Das Moto G hat aber eine der schlechtesten Kameras - und der TE möchte sich in der Hinsicht verbessern...

Also bei den Anforderungen passen sehr viele Handys, zB:

Samsung Galaxy S3
Huawei Ascend P6
Sony Xperia SP
Sony Xperia Z und ZL
LG Optimus G

natürlich auch Nexus 5, LG G2 und das Moto X

Mein Tipp ist, nimm das, was Dir am besten gefällt. Selbst wenn es mehr kann als Du eigentlich brauchst, ist das ja kein Ausschlusskriterium, solange es Dir vom Aussehen zusagt und preislich passt ;)

Danke -mil- :smile:, die erstgenannten werde ich mir mal genauer anschauen (die Unterforen hier, Testberichte, etc).

Das Xperia Z fand ich aber live nicht so toll, wegen den Abdeckungen (konnte ich tlw schlecht öffnen) und die Androidoberfläche auch nicht so prall (sonst wär mir das sicher in Erinnerung geblieben;-)).

sowahr schrieb:
und die Androidoberfläche auch nicht so prall (sonst wär mir das sicher in Erinnerung geblieben;-)).

Da Du von WinPhone kommst, sollte man vielleicht noch erwähnen, dass Android sehr anpassbar ist. Wenn einem die Oberfläche eines Android-Smartphones nicht gefällt, kann man einen Launcher vom Store runterladen und schon sieht es anders aus und lässt sich komplett nach eigenen Wünschen gestalten.

Meine Handys sehen nie aus wie "normale" Android-Phones, meinem Xperia Ray hatte ich damals sogar eine WinPhone Oberfläche verpasst :p

Tastaturen kann man sich auch vom Store runterladen, falls einem die vorhandene nicht zusagt.

Ja von den Launchern (da verliert man die Garantie im Gegensatz zu den CustomRoms nicht oder?) habe ich schon gehört, aber noch nicht so mit beschäftigt..

Welche Tasten meinst du genau? Die Home-, Zurück-Tasten unten oder die "SMS-Tastatur"?

sowahr schrieb:
Ja von den Launchern (da verliert man die Garantie im Gegensatz zu den CustomRoms nicht oder?)

Ja, genau, sind ja nur Programme, die die Oberfläche ändern.

Welche Tasten meinst du genau? Die Home-, Zurück-Tasten unten oder die "SMS-Tastatur"?

Tastatur, also SMS/Email-Tastatur meinte ich. Nicht die Onscreen-Menü-Tasten. Letztere lassen sich zwar auch ändern bzw durch Alternativ-Menüs ersetzen, aber dafür muss man das Handy rooten.

Also beim Moto X fand ich die Kamera App schrecklich zu bedienen, die Sonys gefallen mir vom Aussehen nicht, das Nexus hat leider kein integriertes Radio. Also quasi: im Moment liegt das LG G2 vorne. Jedoch hab ich noch Bedenken: die Updatepolitik von LG (ich möchte schon noch gern ein paar Androidupdates bekommen. Nun bin ich am überlegen ob ich evtl. auf Neuerscheinungen wie z.B. HTC Desire 816 (oder evtl LG L90) warte damit ich ein aktuelles Android habe. (OT: wieso bringen Firmen neue Handys auf den Markt mit "alter" Android Version??)

Was meint ihr? Noch 1-2Monate warten oder jetzt kaufen?

Wenn dir aktuelles Android wichtig ist, nimm eins von den kommenden Flagschiffen wie S5, LG G3, HTC One 2014, usw. Oder ein Gerät mit gutem CustomRom Support. Bei Mittelklasse-Geräten wie das L90 ist es fraglich, ob da überhaupt je ein Update kommt und ob es Roms gibt.

Wenn dir eine Kamera-App nicht zusagt: Hey, du willst zu Android - da gibt es Massen kostenloser Apps in Google Play. Habe die Kamera-App, die bei mir mitgeliefert wurde auch durch eine andere ersetzt, da die originale einfach nur grausame Bilder gemacht hat. Nach dem Durchtesten der gängigen Tipps bin ich bei A Better Camera (kostenfreie Version) gelandet. Die Bilder damit sind um Längen besser.

Zu deinem "alte Versionen"-OT: Weil ein Android-Update sehr viele Stationen durchlaufen muss. Das fängt beim SoC-Hersteller an (MediaTek hatte z.B. bis vor kurzem nur die nötigen Daten bis 4.2 bereitgestellt - jetzt hat der Hersteller aber Updates auf 4.4 angekündigt - mal abwarten, welche Hersteller dann mitziehen). Falls du noch etwas mehr weiterlesen möchtest: Android-Updates: Warum Android-Updates so lange auf sich warten lassen - News - CHIP Handy Welt

• Danke
Reaktionen: sowahr
Ich hab auch "A better Camera", die finde ich auch besser.

Ist ein 350 Euro Handy Mittelklasse?

- Akku muss nicht unbedingt wechselbar sein (hatte mit meinem 23Monate alten Gerät bis jetzt keine Probleme)
Daß du einmal 23 Monate kein Problem mit dem Akku hattest, heißt nicht daß das immer so sein wird. Der Akku ist ein Verschleißteil und muß wechselbar sein. Andernfalls wird dein teueres Handy mal wertlos sein (hätte nichtmal wiederverkaufswert). Die meisten begreifen nicht daß die Hersteller das absichtlich machen daß du bei nachlassen der Akku Leistung ein neues kaufen MUßT! Ich finde das unmöglich und das sollte man nicht unterstützen (sorry anderes Thema).

OT: Seh ich auch so. Der Akku ist ein Verschleißteil und sollte bestenfalls wechselbar sein. So erspart man sich das Einschicken der Geräts bei Defekt oder nachlassender Kapazität. Das ist nämlich teuer und man steht erstmal ohne Handy da. Wenn man das Handy selbst aufschraubt, verliert man die Garantie.

Falster schrieb:
Wenn dir aktuelles Android wichtig ist, nimm eins von den kommenden Flagschiffen wie S5, LG G3, HTC One 2014, usw.
Die kosten sicherlich mehr als 350€..

Ist ein 350 Euro Handy Mittelklasse?
Naja das ist oberes Mittel. Das ist meine Schmerzgrenze - zumal ich ja eher der 08/15 Nutzer bin und kein Highendphone brauche.

Danke für das Ansprechen des Themas "Akku". Das hatte ich auch im Hinterkopf (vielleicht auch ein Grund dafür das mich (un-)bewusst vom Kauf abhält).

Naja das ist oberes Mittel. Das ist meine Schmerzgrenze - zumal ich ja eher der 08/15 Nutzer bin und kein Highendphone brauche.
Ok, dann nimm das Samsung S3, das ist perfekt für deine Bedürfnisse und kostet zur Zeit weniger als 300.

Also: ich hatte mir letzte Woche das Nexus 5 bestellt, u.a. wegen dem relativ langen Zeitraum in dem man Updates direkt von google bekommt. Musste es aber aufgrund von einer wackelnden Powertaste wieder zurückschicken. Während des Gebrauchs fand ich jedoch die Lautstärketasten ein wenig störend wenn ich das Handy mit einer Hand bedienen wollte. Kann aber auch sein dass ich das nach ein paar Tagen gar nicht mehr so empfinden würde.
Beim S3 weiss ich z.b. nicht genau wie lang es da noch Support gibt. Gut, vom Touchwiz bin ich auch nicht soo angetan.
Die kommenden Oberklassehandys kosten mehr als 350, fallen also raus.
Tja vom Herz her würde ich das Lg g2 nehmen (hat ein Radio, mehrzeilige SMS -Vorschau, LED-Notification, jedoch evtl Empfangsprobleme), vom Verstand her eher wieder ein Nexus. Gibt es denn ein ähnliches Handy wie das G2? Also vorallem von der Oberfläche her? Die Kamera bei beiden ist wohl -laut den hier gelesenen Erfahrungen- mal so, mal so.
Danke für jede Antwort!

Edit: ich habe mir eben bei Amazon ein (gebraucht, wie neu) G2 bestellt(es würde mich sonst noch weiter 'verfolgen';-))... wenn es aber Probleme mit dem Empfang oder ähnliches geben sollte, wirds gegen ein N5 umgetauscht..

Zuletzt bearbeitet: