Mittelklasse Smartphone mit super Kamera

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Effe101

Effe101

Dauer-User
333
Servus, suche für nen Kumpel ein Mittelklassegerät mit echt guter Kamera. Er möchte ein bißchen mehr machen als Schnappschüsse. Also er möchte halt seine Urlaubsbilder damit machen und nicht noch ne Digicam mit rumschleppen. Die Kamera muss jetzt auch nicht mit ner Hightech cam mithalten, sondern einfach solide schöne Bilder machen auch wenn das Licht nicht so der Bourne ist.

Seine Vorstellung wäre dann, dass Gerät zusammen mit nem Vertrag bei Telekom oder Vodafone zu kaufen.

Was könnt ihr Mann da empfehlen, ach ja nicht größer als 5 oder 5,2 Zoll

Danke

Gibt es nicht

Guck Dir mal das LG G4 an .... Super Kamera zu einem akzeptablen Preis.

Bin kein Samsung Fan, aber glaub die Kamera vom SGS6 war doch auch recht gut, oder?

StefanZ schrieb:
Guck Dir mal das LG G4 an .... Super Kamera zu einem akzeptablen Preis.

Das hat leider 5,5" und dürfte damit raus sein. Sollte 5,5" doch kein Problem sein gibt es vielfältige weitere Möglichkeiten. Ein Preisrahmen wäre hilfreich, da "Mittelklasse" ja so eine Sache ist. Geräte wie das G4 oder auch Huawei P8, S8 etc. sind ja alles Top Geräte der vorherigen Saison und damit mitnichten Mittelklasse aber mittlerweile zu fairen Preisen zu bekommen. Ich würde mich dort umschauen.

Das P8 hat z.B. 5,2", das S6 ist auch kleiner usw.

Aber vergiss einfach den Traum von einer guten Lowlight Kamera im Handy. Das wird noch lange nichts. Ich würde deinem Kumpel empfehlen 1-2 Geräte zur Ansicht zu holen und zu testen ob sie erfüllen was er wünscht. Besser aber noch einfach eine Kompakte wie die kommenden Nikon DL Nikon DL | Nikon Rumors oder ähliches besorgen. Ab einem gewissen Anspruch bringts kein Handy mehr. Das ist Stand der Technik. Punkt.

• Danke
Reaktionen: Hanseatix
Das hab ich ihm auch gesagt ;)

Es kommt ausschließlich auf seine Ansprüche an - ich kenne sehr ambitionierte Hobbyfotografen, die tolle Ergebnisse mit ihren Handy-Kameras erzielen und damit auch sehr zufrieden sind. Ich kenne andere, die nur auf ihre Spiegelreflexkamera schwören. Er allein kann sagen, ob ihm ausreicht, was geboten wird. Neben den erwähnten S6 und P8 nenne ich noch das Nexus 5x, welches auch recht gute Bilder für den Preis machen soll.

Booth schrieb:
Neben den erwähnten S6 und P8 nenne ich noch das Nexus 5x, welches auch recht gute Bilder für den Preis machen soll.
iPhone > 5

"Jehova, Jehova"

Nexus 5x? Echt? Also da hab ich nicht soviel tolles gelesen, selber hab ich das 6p und sag, dass 6p mach gut Schnappschüsse mehr aber nicht.

Effe101 schrieb:
...selber hab ich das 6p und sag, dass 6p mach gut Schnappschüsse mehr aber nicht.
So viel zum Begriff "super Kamera" und seiner Auslegung ;-)

Stimmt

Das N5x hat doch die selbe Kamera wie das 6p

Booth schrieb:
Es kommt ausschließlich auf seine Ansprüche an - ich kenne sehr ambitionierte Hobbyfotografen, die tolle Ergebnisse mit ihren Handy-Kameras erzielen und damit auch sehr zufrieden sind. Ich kenne andere, die nur auf ihre Spiegelreflexkamera schwören. Er allein kann sagen, ob ihm ausreicht, was geboten wird. Neben den erwähnten S6 und P8 nenne ich noch das Nexus 5x, welches auch recht gute Bilder für den Preis machen soll.

Das ist genau der Punkt, deshalb muss der interessierte Käufer sich selbst ein Bild machen und entscheiden ob es ihm reicht oder nicht. Es gab vor Jahren schon ein Video auf Youtube in dem ein Modefotograf ein Modeshooting mit einem Iphone gemacht hat. Die Bilder waren klasse! Worauf es halt neben den scharfen Mädels ankam war wie immer das Licht und in dem Fall auch die Nachbearbeitung. Wenn das stimmt machen alle heutigen Aufnahmegeräte ausreichend gute Bilder. Bei wenig Licht entscheidet sich dann was wirklich gut ist und was einfach nur ins Telefon gefrickelt wurde damit was zum knipsen drin ist.

Ich habe gerade gestern für meine Freundin ein P8 organisiert, da sie auch Wert auf gute Bilder legt. Wir haben mit einem Blackberry (das neue umgelabelte Alcatel) verglichen und das P8 war um mehrere Klassen besser, eben gerade bei Lowlight. Viel weniger Farbrauschen, natürlichere Belichtung, besserer Erhalt von Details, dazu der OIS und Weißabgleich beim blitzen. Ein klarer Sieger hier. Und ihr reicht die Qualität aus. Besser geht auch, aber auch hier war der Preis kriegsentscheidend.

Ich kann es nur noch einmal betonen, man muss selbst testen und schauen was einem reicht oder nicht. Vielleicht kann er sich ja auch mit

Sony DSC-QX10 Lens-Style Kamera mit Sensor mit 18 Megapixeln

oder

AIR A01 | Olympus

anfreunden?

Wie sieht es denn mit dem Honor 7 aus... macht gute Fotos und preislich sehr gut.

• Danke
Reaktionen: Olley
Also ich würde mal für die Ansprüche das Nexus 5x rauskramen, hab vor 2 Monaten (da mein Xperia Z3 von Sony meinerseits einen Spiderman crash erlitten hat [emoji16]), auch nach ner günstigen Alternative gesucht, hab mir jetzt auch keine tests oder so angeschaut weil ich es selber testen muss, und muss gestehen das Nexus macht mit der stock Google cam bessere Bilder als das Sony. Ich habs neu bei Amazon für 250€ gekauft. Gut es besteht zwar aus Plastik, es knarzt auch hin und wieder und kann nicht annähernd mit der Haptik meines Z3 mithalten, aber, vom Display, vom update Support ist es momentan Super zu dem preis. Einziges manko, gerade für Fotografen sei es auch nur Hobby, es gibt beim Nexus keinen Makro modus, geht man nah an ein Objekt, so geht jede Software in den Makro modus. Z.b um blumen nah zu knipsen, das fehlt leider. Vielleicht ist es mit ner anderen camera app lösbar ? Mir ist es nicht so wichtig. Aber das Gesamtpaket fand ich sehr gut. Von den ganzen China teilen ala Huawei war ich immer skeptisch, weil selbst das neue honor 8 "nur" mit Android 6.0 auf den Markt kommt, mein Z3 hatte schon 6.0.1. wem das aber nicht wichtig ist und günstig ein Phone mit akzeptabler cam sucht, wäre vielleicht auch ein Honor 7 etwas? Es gibt viel auf dem Markt, setzt man aber noch auf updates würde ich das Nexus 5x vorziehen. Aber es ist ja eher ne subjektive Betrachtungsweise, jeder empfindet es anders und hat andere Erfahrungen. [emoji6]....solche Threads enden meistens immer in die Unendlichkeit. [emoji16]

*Edit*: Ich seh gerade diese Vorschläge wurden sogar schon genannt. [emoji16]....dann bin ich wohl raus. [emoji16]

Zuletzt bearbeitet:
Oh, und wenn man sich hier mal umschaut:

DxOMark Mobile | DxOMark

wird man feststellen, dass es die qualitative Oberklasse eben auch nur in der preislichen (auch vorjahres- ) Oberklasse gibt.

Ich halte zwar von so "Bestenlisten" i.d.R. recht wenig aber DXO ist schon ganz gut und als Tendenzbarometer gut zu gebrauchen. Testen muss man aber trotzdem selbst denn es spielen gerade bei Bildern ja auch oft Geschmacksachen mit rein (Farben, Schärfegrad etc).

Gib mal bitte Feedback was es geworden ist wenn dein Freund sich entschieden hat, das ist bestimmt auch für andere interessierte Käufer spannend :)

Also ein Nexus 6P hat bei DxO Mark 84 Punkte und dementsprechend auch das Nexus 5X (gleiche Kamera, gleiche Software) was gerade einmal 4 Punkte hinter einem Galaxy S7 Edge z.B. ist. Das Nexus 5X fängt bei 250€ an und das ist preislich doch eher Mittelklasse und nicht Oberklasse.

Ja, jetzt ist ein Nexus 5X Mittelklasse (preislich), war aber mal deutlich teurer. Das meinte ich damit, dass es sich, wenn man auf die Kamera schaut, durchaus sehr lohnt wenn man bei Modellen sucht die mal eher in der Oberklasse anzusiedeln waren und nun bei einem vernünftigen Preis angekommen sind. Ein jetzt neues 250,- Euro Telefon wird nicht das leisten was ein "altes" Nexus 5X kann.

• Danke
Reaktionen: Wolf78
Ja okay da hast du natürlich vollkommen Recht :thumbup:

Olley schrieb:
muss gestehen das Nexus macht mit der stock Google cam bessere Bilder als das Sony.
Das ist wirklich nicht schwer. Wenn die Kamera im S4 nicht so langsam wäre, könnte die sogar mit dem Z3 mithalten.

Ich empfehle für Fotos das S6. Ich besitze selber eins und muss sagen, bin von der Kamera begeistert. Ich pack das Ding aus und knipse im Automatikmodus super Bilder. Ich habe keine Ahnung von fotografieren, aber das gleicht die Cam beim S6 super aus.
Falls dein Kumpel WhatsApp nutzt und ihm zeitnahe Push Nachrichten wichtig sind, rate ich von Huawei aufgrund des Push Problems ab. Preisleistung, Kamera, Performance mögen bei Huawei und Honor toll sein, aber das Push Problem kriegen die nicht in Griff.