Mittelklasse Handy mit Custom-Rom-Zukunft

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DerSchlingl

Neues Mitglied
1
Hallo miteinander,

seit 3 Jahren haben wir zuhause 2 Galaxy S4 mini und können nur staunen angesichts der Palette an stets aktuellen Custom-Roms, mit welcher wir von Anfang an verwöhnt wurden.
Habe erst kürzlich Oreo (!!) da drauf installiert (und es hatte ursprünglich 4.4 :D ).

Jedenfalls mal ein großes LOB und DANKE an alle Devs und Mitwirkenden!!!

Aufgrund von Batterieproblemen möchten wir jetzt aber trotzdem doch ein etwas "ausdauernderes" Smartphone kaufen.
Das S4 mini kostete damals 200 €.
Ich gucke jetzt mal im Bereich bis 300 €.

Da fiel meine Wahl auf das A5-2017 (dicht gefolgt vom P10 lite).
Laut verschiedenen Tests ist es soweit der perfekte Nachfolger für mich.
Soll auch Oreo bekommen.
Aber was ist danach...sagen wir in 2-3 Jahren?!
Irgendwie siehts da nämlich mit Lineage und Co nicht so rosig aus.
Auch die "alten" A5 (also 2016 und davor) haben noch nicht all zu viel im Forum (wenig Posts und eigentlich garnichts außer ROOT), was mich wundert, da die A Linie ja so ein Erfolg sein soll (dh beliebt...dh viele haben eins?!).

Könnt ihr mir ein Mittelklasse-Smartphone empfehlen (oberste Grenze ist 350€),
welches eurer Meinung nach ähnlich gute Unterstützung von den Devs und der Community erfährt ( erfahren wird) wie es beim S4 mini der Fall war und noch immer ist?

Besten Dank und schöne Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Gute Anlaufstelle sind immer die offiziell LineageOS unterstützten Geräte, aber die nehmen deutlich ab. Da kann man sich z.B. das Motorola G5 Plus anschauen (unter 200€ wenn im Angebot). alternativ das ZTE Axon 7 für ca 260€ bei Notebooksbilliger.
Ansonsten greifst du entweder zu Android One Modelle, wie dem Xiaomi Mi A1 oder HTC U11 Life, diese werden min. 3 Jahre von Google supportet (würde dabei vom Gesamtpaket zu Xiaomi greifen - ca 270€).
Dritte Möglichkeit sind dann die neuen Modelle mit Android Oreo und aktivem "Project Treble". Der Vorteil ist hier, das Google endlich kapiert hat, dass sie was machen müssen und hier den Herstellern vorschreiben, dass das OS besser updatebar sein muss. Dadurch sollte in der Theorie Google auch einfacher seinen Teil von Android updaten können, als auch CustomROMs sehr einfach möglich sein. Da ist die Auswahl noch gering (wird sich bald deutlich verbessern): Pixel-Reihe, Huawei P10/P10Plus, Mate 9/10, Honor 8 Pro - und eben alle Geräte mit Android 8 ab Werk (Sony Xperia XA2 z.B.)!
Das P10 (400€) und das XA2 (300-350€) würde ich auch mal anschauen.
Alles abhängig vom Budget, könnte man also sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte wohl auch das HTC U11 Life oder ein beliebtes Xiaomi mit Snapdragon Prozessor empfohlen, da sind die Communities recht gross und somit gute Chancen auf diverse Custom ROMs... bei Samsung ist das(zumindest als Europäer wegen der Exynos Prozzis) doch deutlich schwieriger, die Preise sind höher und Samsung lässt z.B. auch die Kulanz bei Root vermissen, HTC ist da im Garantiefall kulanter...

Hallo und danke für die Tipps!

Möchte noch was ergänzen:
War gestern das A5-2017 testen und da bemerkte ich, dass mir mittlerweile ein optischer Bildstabilisator ebenfalls wichtig ist...sorry für den späten Nachtrag.
Leider haben beide oben keinen verbaut...auch das A5 nicht, weshalb ich von dem auch wieder abkomme gerade...

Dann schau dir das ZTE Axon 7 an: 259€ bei Notebooksbilliger - offizieller LineageOS Support, optischer Bildstabilisator...