Mindestens 5", starker Akku, kompatibel mit BMW FSE

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anderl1969

Gast
Hallo,

meine Frau und ich nutzen derzeit noch unsere 5 Jahre alten iPhones 4. Mir ist mitllerweise das Display deutlich zu klein geworden - ich kann tatsächlich die kleinen Schriften mittlerweile nur noch mühsam entziffern.

Von daher möchte ich beim Nachfolgegerät mindestens ein 5"-Display haben.

Bei unseren iPhones sind wir geöhnt, dass die Akkus bei "normaler" Nutzung (Telefonieren) gerne 3-5 Tage halten. Das würde ich mir bei dem neuen Smartphone wieder wünschen: Bei reinem Telefonieren sollte der Akku schon 2 oder mehr Tage halten.

Nächstes Jahr steht der Kauf eines neuen BMW an. Von daher möchte ich sichergehen, dass unsere neuen Handys auch mit der FSE von BMW möglichst kompatibel sind. Das Handy sollte auch in eine BMW-Ladevorrichtung passen.

Preis-Range sind so 300-350€.

Gibt's Empfehlungen und vor allem in Hinblick auf die Kompatibiltät mit BMW auch Erfahrungen?

gruß anderl
 
Danke für den Link.

Für das Aufladen gibt es von BMW sogenannte Snap-In-Adapter für die Mittelkonsole. Wenn ich für den 5er Touring danach filtere, wird's sehr traurig:
iPhone 4
iPhone 4s
iPhone 5
iPhone 5s
Blackberry Bold 9700
Blackberry Bold 9900
Blackberry Pearl 9100
Nokia C5-00
Nokia E52
Nokia E71
Nokia N8​

Entweder bleibe ich bei meinem iPhone4 oder ich hoffe auf Lösungen von Drittherstellern - wie gesagt am liebsten für die Mittelkonsole.

Wenn ich bei diesem BMW-Kompatibiltät-Tool auf den Hardware-Adapter verzichte und mich auf die reine Software-Kompaztibiltät beschränke, dann erhalte ich eine umfangreiche Liste mit HTC, LG, Samsung und Sony Geräten. Bei Motorola fehlen aber schon die 2015er Modelle und von Huawei/Honor findet sich nur das Ascend P6.
Muss ich jetzt wirklich davon ausgehen, dass Geräte, die nicht in der Liste stehen, tatsächlich nicht mit der BMW FSE funktionieren. Oder sind sie lediglich von BMW nicht explizit getestet worden?
 
Ich würde eher mal in einem BMW-Forum schauen. Da so ziemlich jeder BMW-Fahrer ein Smartphone hat, dürfte es ne Menge Leute dort geben, die an diesen Details interessiert sind. Ganz sicher aber hat nicht jeder Android-Smartphone-Nutzer einen BMW ;)
 
Grundsätzlich funktioniert die bmw fse mit jedem BT fähigen Telefon. Es kann sein, dass manche Funktionen nicht gehen, telefonieren sollte aber immer möglich sein.

Schau auch mal, ob du das Telefon induktiv mit der Außenantenne verbinden kannst, um die Empfangseigenschaften zu verbessern und die Strahlung im Auto zu reduzieren.
 
Ich hab jetzt mal seitens BMW etwas weiter recherchiert und offenbar bieten die Münchner auch einen Universal Snap-In-Adapter an, der mit allen "gängigen" Handys mit Micro-USB-Anschluss funktionieren soll.
Aber ich sehe es ein: ignoriert bitte mal die ursprünglich geforderte Kompatibilität mit der BMW FSE.

Welche Handys würdet ihr in der Preisklasse 300-350€ empfehlen, wenn das Hauptaugenmerk auf 5" - 5,5" und starkem Akku liegt.
Nice to Have wäre noch, wenn das Phone einigermaßen einen wertigen Eindruck vermitteln kann.

Ob es dann so wie von mir gewünscht mit meinem künftigen BMW harmoniert, muss ich dann im Nachgang wirklich in BMW-Foren klären...
 
Das X Play hab ich eh schon in meiner Auswahlliste. Schön, dass du es bestätigst. Wie ist das X Play denn bzgl. Performance? Ich will damit keine Spiele zocken, aber die Oberfläche und der Browser sollte ohne Ruckler flutschen.

Das Honor 7 ist wohl auch besser ausgestattet, wenn ich mich nicht irre. Kann man einschätzen, um wieviel sich die Akku-Laufzeit bei den beiden unterscheidet?
 
Eigentlich spricht vieles für das Moto X play. Das einzige was mich ein wenig verunsichert, ist der etwas schwachbrüstige Prozessor. Du selbst hast auch in einem anderen Thread angemerkt, dass du den für unterdimensioniert hälst.
Ich hab zwar geschrieben, dass ich keine Spiele zocken will. Aber ich peile i.d.R. eine Nutzungsdauer von mindestens 3-4 Jahren an. Ist also die Frage, ob die Performance auch noch für Android 6 oder gar 7 ausreicht...
 
Ganz sicher kann dir das wohl keiner sagen, was in 3-4 Jahren sein wird. Aber man kann in die Vergangenheit schauen. Nehmen wir ein Moto G von 2013 mit Snapdragon 400. Das war damals die Einsteigerklasse mit 4 x 1,2GHz. Das Gerät kam mit Android 4.3 auf den Markt, heute hat es 5.1.1 und läuft immer noch ganz ordentlich. Ich denke also, ohne Spiele sollte es kein Problem sein. Zumal bei 3-4 Jahren eh der Akku eher schlapp machen könnte..
 
Hinzu kommt noch, bekommt das Gerät überhaupt zu dem Zeitpunkt Updates?
 
So ist z.B. bisher unbekannt, ob das Moto X (2013) noch ein Android 6.0 Update bekommen wird. Momentan wirkt es so, als wenn das nicht passiert, da Motorola die Updates für neuere Systeme bekannt gegeben hat.

Übrigens ist der Snapdragon 615 echt kein Underperformer. Die CPU ist obere Mittelklasse.
 
Huawei empfehle ich gerne
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
457
502826
5
C
Antworten
37
Aufrufe
2.349
cocoon
C
M
Antworten
3
Aufrufe
384
anettchen
A
Zurück
Oben Unten