Mi9Se vs Mi9 Lite vs... ?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

EarlTurner

Neues Mitglied
3
Guten Abend.

Ich habe vor ein paar Monaten schonmal einen Thread eröffnet um mich über die Musik-Wiedergabequalität von infrage kommenden Smartphones zu informieren. Nachdem ich nun weiss dass es da bei Bluetooth hauptsächlich auf den aptxHD Standart ankommt und bei kabelgebundenen Kopfhörern auch wohl wieviel Watt die Kopfhörerbuchse liefert, muss ich nun langsam Nägel mit Köpfen machen - Ende Februar läuft der Vertrag aus und im Zuge eines neuen Vertrags soll dann auch das Smartphone mit dabei sein.

Für mich ist immer noch wichtig dass ich keinen Riesigenklopper in der Hand habe, allerdings bin ich im Vergleich zum letzten Thread nun doch etwas toleranter was die Maximale Größe betrifft ;-).
Das P30Pro des Sohnes meiner Freundin zb ist mir deutlich zu groß - ich hatte nun im örtlichen Saturn das Mi9 Lite in der Hand - das ist nun nicht sonderlich viel kleiner aber seltsamerweise mir deutlich angenehmer in der Hand.

Allgemein gefällt mir das Ding ganz gut und man liest ja auch recht viel positives darüber.
Das Mi9 SE würde allerdings dann doch noch besser in meine Vorstellung der perfekten Größe passen - ich komme von einem P10 Lite. Leider kann ich das nicht direkt anschauen, kein Markt in der Nähe führt es. Das Mi9 Standart ist mir zu groß bzw fühlt sich unhandlich an.

Pixel 3a hatte ich in der Hand, gefällt mir aber irgendwie nicht. S10e dass es ursprünglich werden sollte ist mir hingegen fast zu klein und auch zu teuer für meine Ansprüche. P30 hat die nahezu perfekte Größe aber irgendwie will ich weg von Huawei - zumal man liest dass die P-Serie ihre Schwächen in der Musikwiedergabe hat und an der Kopfhörerbuchse.

Also aktuell stellt sich die Frage zwischen SE und Lite - was würdet ihr nehmen ? Preislich kommen beide ca aufs selbe innerhalb der Verträge die ich mir online rausgesucht habe. Mi9T ist leider teurer.

Oder habt ihr sogar noch eine andere Empfehlung ?
Preislich sollte es in der Mittelklasse bleiben - ich will keine 100 Euro aufwärts für das Gerät draufzahlen bei neu Vertragsabschluss bzw horrende Monatsgebühren zahlen.

Was damit gemacht wird :

- Viel Musik gehört (hauptsächlich im Studio), immer über Kopfhörer
- ab und an mal fotografiert (muss nun keine Highend Kamera besitzen aber Aufnahmen bei Nacht zb bei Festivals sollten nun auch nicht nur nach Pixelmatsch aussehen)
- in der Mittagspause im Geschäft öfters mal Youtube Videos geschaut
- Social Media und Surfen
- Gezockt wird daheim auf dem PC, dazu brauch ich das Smartphone nicht

Besten Dank schonmal für eure Tipps ;-)

Zuletzt bearbeitet:
EarlTurner schrieb:
- Viel Musik gehört (hauptsächlich im Studio), immer über Kopfhörer
Nachdem deine Anforderungen sehr musiklastig sind, würde ich in der Kategorie suchen und an deiner Stelle ein S10 ins Auge fassen. Hast einen hochwertigen Audiochip und von der Größe wahrscheinlich ideal.
JA, ggf. teurer als die genannten Modelle (Mi9-Reihe), aber ist jetzt die Frage für mich was dein Anspruch ist und was es bis dahin an schönen Verträgen gibt

S10 kommt leider nicht in Frage.
Mir schwebt da halt ein Vertrag in D Netz vor mit mindestens 9 GB Daten Volumen der mit Smartphone nicht mehr als 30 im Monat kosten soll. Beim S10 bzw der Preisklasse müsst ich dafür dann noch bestimmt 150 drauflegen oder an die 40 im Monat zahlen - das möchte ich nicht daher nehm ich da lieber Einbußen bei der Ausstattung in Kauf.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Wenn der Sound wichtig ist, würde ich mir auch mal das LG G8s Thinq anschauen. Ist aber mit 155.3 x 76.6 x 8 mm eben auch nicht wirklich klein. Dafür gibts das aber echt günstig zu kaufen. Kleiner als das Mi 9 Lite, größer als das Se wiederum.

Das hatte ich auch in der Hand, würde passen. Taugt die Kamera bei dem was ?
Muss Mal Testberichte lesen

Bourbon schrieb:
Hat aber im Gegensatz zu den Vorgängern keinen separaten DAC wie das S10 - deshalb der Hinweis auf S10 ;)

EarlTurner schrieb:
ein Vertrag in D Netz vor mit mindestens 9 GB Daten Volumen der mit Smartphone nicht mehr als 30 im Monat kosten soll.
Zwar nur 8GB, aber 32€ im Monat + einmalig 79€ und dazu gibts ne XBox X die du für 260€ verscherbeln kannst
SAMSUNG Galaxy S10 Dual-SIM & Xbox One X 1TB – Star Wars Jedi: Fallen Order™ Bundle & Fallout 76 mit Vertrag | SATURN Tarifwelt
(vor Weihnachten gabs auch schon 20GB LTE D2 (OtelO) + S10 5G + Buds für 30€/Monat + 139€ einmalig)

Danke für den Link !
Das wäre in der Tat dann doch eine Überlegung wert. Ich scheu mich halt davor so ein teures Smartphone anzuschaffen, zumal ich dann doch recht tollpatschig veranlagt bin und nicht für eine lange Lebensdauer für das Ding garantieren kann. Aber in Kombination mit dem Erlös der XBox ... hm. Mal schauen ;-)

So kurze Rückmeldung - es wurde tatsächlich das S10. Hab noch ein Angebot ohne Xbox gefunden dafür nur 26 Euro im Monat.
Erst hatte ich noch vor das Ding zu verkaufen, bringt ja sicher noch gut Geld. Mittlerweile hab ich mich aber damit angefreundet und bin vor allem vom sound begeistert - danke für den Tipp. Ich komme ja vom alten p10 Lite und hätte wahrscheinlich mit jedem Bluetooth 5 Gerät deutliche Klangverbesserung gespürt aber das ist schon bombastisch. Nur vom Empfang bin ich etwas enttäuscht - da bin ich scheinbar ja nicht der einzige.

• Danke
Reaktionen: Jorge64