Meizu Metal oder Meizu MX5

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kloppi123

Stamm-User
67
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Meizu Smartphone.

Ich habe eine engere Wahl zwischen Meizu Metal (16 GB + SD Slot) und Meizu MX5 (32GB) getroffen.

Da ich wenige Metal Reviews gefunden habe (mehr vom MX5) wollte ich fragen, ob das Metal auch folgende Features wie das MX5 hat.

· Double Tab to Wake?

· Home Button konfigurierbar (für Display aus)?

Lohnen Sich die 120€ mehr für das MX5?

Ich Spiele nicht auf dem Handy. Ganz normale Benutzung wie SMS, Telefon, Navi und Internet.

Mir ist halt wichtig das der Fingerabdruckscanner da ist und zuverlässig ist.

Wie sieht es aus mit der Kamera vom Metal? ist die Brauchbar? Auch im 16:9 Modus?

Was ist eure allgemeine Meinung?

Wie sieht es aus mit Garantieansprüchen, wenn es mal dazu kommen sollte. Wo kann man die gelten machen? Also an wen muss ich mich da richten? Ich habe lange Zeit Iphones gehabt und will jetzt wechseln. Bei solchen Sachen bin ich immer zum Store gegangen. Über Meizu habe ich noch nichts gefunden in Sachen Ansprechpartner.

Was haltet Ihr von dem Händler?
Original Meizu Meilan M1 Metal 4G FDD LTE Dual SIM Flyme 5 Mobile Phone 5.5" MTK Helio X10 Octa Core Android 5.0 2GB RAM 13MP in aus Handys auf AliExpress.com | Alibaba Group

MEIZU MX5 4G LTE Mobile Phone MT6795 Helio X10 Turbo 2.2 GHz Octa Core Camera 20.7 MP 3GB RAM 16GB ROM 5.5'1920 x 1080 3150mAh-in Mobile Phones from Phones & Telecommunications on Aliexpress.com | Alibaba Group

Schickt wie es aussieht aus England die Geräte, daher Duty Free.

Vielen Dank

Genau vor der Entscheidung stehe ich gerade. Das Metal habe ich bereits das MX5 kommt am Montag.

Aktuell benutzte ich das Metal es ist schnell aber nicht sehr sauber verarbeitet. Das Gehäuse ist quasi nach dem kantenschliff lackiert und das sieht man. Auch ist das Display und die nur 2GB zum MX sicherlich den Aufpreis wert. Sind übrigens nur knapp 50-70€ Mehrkosten.

@kloppi123

Also über das Metal kann ich im großen und ganzen nur gutes sagen.
Habe es jetzt knapp einen Monat in Betrieb und kann nicht über Qualitätsmängel berichten.

Zum allgemeinen / Verarbeitung...

Die Verarbeitung ist Meizu typisch auf sehr hohem Nivea jedoch klappert der Sim Tray etwas. Das lässt sich aber mit einem kleinen Stück Papier in den Griff bekommen.
Das "2,5 d" Glas verleiht dem Handy eine tolle Wertigkeit und scharfe oder unangenehme kanten oder der gleichen konnte ich nicht feststellen.

Zum Display...

Das Display ist sehr hell und scharf, der degitizer funktioniert super und bei der Bedienung macht sich das 2,5D Glas ebenfalls positiv bemerkbar.
Einen Kritikpunkt gibt's allerdings schon... Der Fingerabdrucksensor liegt ein wenig nah am unterem Rand vom Display.

Kamera / Fingerabdrucksensor...

Zur Kamera habe ich gemischte Gefühle. Bei Tageslicht und gut beleuchteten Verhältnissen macht sie wirklich gute Bilder... Wird das Licht jedoch weniger lässt die Kamera merklich nach und es entsteht Bildrauschen. 4k Aufnahmen sind nicht möglich und auch der Slow Motion Modus ist aufgrund von 30 Frames eher unnütz. Normale Videos in Full HD sind bei gutem Licht ebenfalls sehenswert.

Der Fingerabdrucksensor funktioniert wirklich super. Sehr schnelle Reaktionszeit und in 9 von 10 Fällen schaltet er Blitzschnell. Zudem ist es möglich das Handy per Zweifach Tippen aufzuwecken und es per Druck (ca 2sek) auf den Homebutton zu sperren.

Akku /Performance...

Ich erreiche knapp 8 Stunden DOT im Balance Mode mit Auto Helligkeit.
Die Performance liegt über einem MX5 und auch über einem MX4 / MX 4 PRO.

Software...
Da bin ich leider sehr enttäuscht!!!
Nicht von Flyme OS... Das kenne und liebe ich... Sondern eher davon das Meizu kein normales Flyme OS installiert. Es handelt sich dabei um eine Yun OS Version welche meiner Meinung nach echter Mist ist. Es bietet zwar alles was Flyme "stock" auch bietet und läuft wirklich überragend aber es fehlt die Option das Handy zu Rooten.
Leider sieht es auch sehr danach aus dass das Metal bei Yun OS bleibt. Zudem gibt es einige Fehler was Push Notification angeht. Viele Apps (Facebook, Mail usw) dringen nur bedingt durch. Laut Meizu wohl ein bekanntes Problem welches in nächster Zeit gefixt werden soll.

Fazit...
Ich hatte vor dem Metal das mx4, mx4 pro und mx5... Wenn du auf einen Fingerabdrucksensor verzichten kannst würde ich dir zum mx4 raten falls nicht... Ganz klar das Metal vor dem mx5. Vom mx4 pro und mx5 würde ich dir abraten.

Begründung...
mx4 pro... Sehr schlechte Akkulaufzeit (2k Amoled)

mx5... Miese Performance, Verarbeitung vom Homebutton echt schlecht, scharfe kanten am Gehäuse ( Übergang vom Aluminium zum Plastik)

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest solltest du evtl das pro 5 in Betracht ziehen.
Ansonsten fährst du mit dem Metal oder dem mx4 am besten.
Vorallem Preis / Leistung beim Metal ist überragend.
[doublepost=1455150044,1455149328][/doublepost]PS;
Garantiefall...
Da ist es leider nicht so einfach.
Im Normalfall wendest du dich an den Händler, schilderst das Problem und er entscheidet ob er die Güte besitzt dir weiter zu helfen. Deshalb würde ich dir ganz klar zu folgenden Händlern raten.

Geekvida.de

Traidingshenzhen.com

Die Jungs von geekvida.de sind wirklich klasse. Hatte mit einem xiaomi mal ein Problem... Email... Einen Tag später Rückmeldung... Handy innerhalb Deutschlands verschickt... Eine Woche später war ein neues da.

Alternativ kannst du das Handy direkt bei Meizu kaufen. Wirklich ein netter Englischer Support.
Da wären die Chancen am besten... Problem ist da leider nur der Liebe Zoll.

Wenn du Glück hast findest du evtl auch ein Gerät welches schon in Deutschland ist und bei Meizu gekauft wurde.

Bei gebrauchten Geräten solltest du allerdings zwingend darauf achten dass das Handy nicht mit einem flyme account verbunden ist!

kloppi123 schrieb:
Wie sieht es aus mit Garantieansprüchen, wenn es mal dazu kommen sollte.
Dir sollte klar sein, dass es Meizu nicht offiziell in DE zu kaufen gibt, d.h. du hast keinen rechtlichen Anspruch auf die 2 Jahre Gewährleistung. Chinesische Händler bieten meist nur 1 Jahr Garantie. Im Garantiefall musst du dich an den Händler wenden, der vermutlich nicht mal Deutsch spricht. Du musst dann das Gerät nach China schicken und hoffen, dass du es wieder bekommst. Das ist dann schon etwas anderes, als bei Apple Store vorbei zu schauen.

Falster schrieb:
Dir sollte klar sein, dass es Meizu nicht offiziell in DE zu kaufen gibt, d.h. du hast keinen rechtlichen Anspruch auf die 2 Jahre Gewährleistung. Chinesische Händler bieten meist nur 1 Jahr Garantie. Im Garantiefall musst du dich an den Händler wenden, der vermutlich nicht mal Deutsch spricht. Du musst dann das Gerät nach China schicken und hoffen, dass du es wieder bekommst. Das ist dann schon etwas anderes, als bei Apple Store vorbei zu schauen.

Im großen und ganzen hast du recht jedoch ist es wirklich Händler abhängig wie in einem Garantiefall Verfahren wird. Ich würde dazu raten das Handy entweder über den Hersteller oder einen guten Händler zu beziehen. Zb der Support bei Meizu und Xiaomi ist gut... Wenn auch auf Englisch. Es wird aber auf jede Frage geantwortet.

Kaufst du das Gerät bei einem Händler steht die Chance auf Support recht schlecht aber natürlich gibt's auch da Ausnahmen wie zb geekvida.
Deutscher Support, nette Leute, Handy muss nicht zwingend ins Ausland verschickt werden.

Bei der Händler Auswahl würde ich dazu raten vorher Meinungen in Foren zu suchen und dort auf Erfahrungen hoffen.