Mein Z2 vs. Note 3 Test ist beendet

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja wenn ein Z2 mit 32GB rauskommt kann ich ja nochmal schauen ^^

Ja die App Entwickler tun Ihres dazu das es ein Problem mit dem App2SD ist, ist nicht nur ein Problem eines einzelnen.

Also ich habe Navigon komplett auf der externen SD (gut ich hab ein Z1), aber es funktioniert unter Android 4.4.2 ohne Probleme von der externen SD-Karte (und ja es hat auch funktioniert bevor ich letzte Woche den Schritt gemacht habe es zu rooten).

Hatte vorher ein S3 und muss sagen:
Das rooten vom S3 war viel einfacher, es gab auch viel mehr Auswahl an CustomROMs, aber ich vermisse das gar nicht mehr, denn die Updates auf 4.3 und 4.4.2 kamen bei Sony recht zügig und das Handy hält bei meiner Nutzung einfach 2-3mal so lange wie vorher (es sind die gleichen Apps installiert, aber einige Sachen wie ortsbezogenes WiFi usw. gabs beim S3 nicht und das hat einfach Akku gezogen). Aber wenn man das Rooten beim Z1 einmal verstanden hat, dann ist das auch kein großes Hexenwerk und selbst beim Z1 ist es jetzt möglich den Bootloader zu unlocken ohne die DRM-Keys zu verlieren. Das ganze wird beim Z2 sicher auch möglich sein, aber dann muss man auch mal die Geduld aufbringen 2-4 Wochen warten zu können.

wie hast du das Navigon rüberkopiert? Xperia Edition,..oder das "echte"?

Hab die Telekomedition vorher schon auf dem S3 gehabt und hatte es dort auf der externen SD und habe seitdem die externe SD nie formatiert immer mitgeschleppt und nur Kartenupdates gemacht.

• Danke
Reaktionen: BCCB
jetdevil schrieb:
Nun ich kaufe halt nur ein Smartphone nach meinem eigenen empfinden und nicht nach dem empfinden anderer. So ist das halt im Leben :cool2:

Aber es ist doch nicht abzustreiten das es Nachteile beim Z2 gibt auch ohne ein N3 zu besitzen, oder hat kein einziger Z2 Besitzer etwas Kritik? Wenn das so ist dann ist das der Blick durch eine Rosarote Brille. Man sollte jetzt auch aufhören das Z2 als 100% perfektes Gerät darzustellen. Ich konnte z.B. auch nicht feststellen das ein Z2 mit Alurahmen Verwindungssteifer ist wie ein Plastikgerät, habe auch das ausprobiert das aber nur am Rande, ist weder Nachteil noch Vorteil sondern wäre mir auch völlig egal, wollte es nur mal testen ^^.

Auch sehr geil: Beim Z2 wird geschrieben, dass es durchwachsen ist, beim S5, dass es sich "absolut sehen lassen kann", beide bekommen 88%

Vergleicht man die Aufnahmen beider Geräte von euren Testshots sind die Vorteile beim Z2 nicht von der Hand zu weisen, denn das erwähnte Grundrauschen hat das S5 genauso, nur das Z2 viel mehr Details.
Das One fällt ohnehin hinten durch, da kann man nämlich gar nicht so nah ran zoomen, dass man das rauschen erkennt ;)
Schaut man sich Bilder vom Z2 und vom One bei selber größe an ist auch hier das Z2 deutlich vorne. Nicht umsonst hat es das Pureview 808 bei dxgo abgelöst.

Aber wem erzähl ich das eigentlich man hat ja die massiven Werbebanner von Samsung gesehen, kein Wunder, dass es wieder überbewertet wird...

Häh? Wo habe ich geschrieben das ein Z2 durchwachsen ist? Wo habe ich das S5 gelobt?
Und habe ich nicht auch die Kamera des Z2 als gut beschrieben?

jetdevil schrieb:
Häh? Wo habe ich geschrieben das ein Z2 durchwachsen ist? Wo habe ich das S5 gelobt?
Und habe ich nicht auch die Kamera des Z2 als gut beschrieben?
Nicht Persönlich nehmen war nur allgemein gemeint.(wollte nicht Zitieren)sorry

• Danke
Reaktionen: jetdevil
Hallo Fans!
Als Xperia neo und Note2 User habe ich mal zwei Fragen.
Kann man beim Z2 auch ohne rooten die Rechte von Apps beschneiden?
Ist immer noch Facebook vorinstalliert?

brandolino

Mein altes Handy ist ein Samsung Note 2 und ich stand vor der Entscheidung HTC One M8 oder Sony Z2.
Samsung kam nicht in Frage, da ich mit der Verarbeitung des Note2 schlechte Erfahrung gemacht habe.
Der Rückdeckel war sofort zerkratzt und an dem Chromrahmen blättert immer mehr falscher Chrom ab.

Ich hab dann bei uns im Saturn mal das Z1 (das Z2 gabs da noch nicht) und das M8 in die Hand genommen.

Mein Fazit: Das M8 liegt deutlich besser in der Hand da es abgerundeter ist und man sieht Fingerabdrücke nicht so sehr.
Was mir auch wichtig war, der Support was Custom Roms angeht ist beim HTC deutlich besser.

Für das Sony sprachen die bessere Kamera, die Noise-canceling Kopfhörer und das es halbwegs wasserdicht ist.

Am Ende habe ich dann das HTC genommen.

Was ich einfach sagen will, alle Geräte haben ihre Vor- und Nachteile und die bewertet halt jeder unterschiedlich. Und das ist doch völlig OK.

PS: Was den geringen internen Speicher angeht, wenn man Root Zugriff hat hilft die App "Folder Mount". Damit kann man gezielt Ordner auf die SD-Karte verschieben.

• Danke
Reaktionen: tekka und jetdevil
jetdevil schrieb:
Klar sind nicht alle meine angesprochenen Schwachpunkte für alle auch Schwachpunkte aber wer Navigation mit einem umfangreichen Kartenmaterial benutzen möchte und Games spielen will bekommt die 16GB schnell voll.

Was genau sind denn das für Naviapps, die ihre Karten nicht auf die SD Karten legen?!... Und für Spiele gibt's bei Sony doch Konsolen, sogar mit 500gb Intern. :razz:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:33 Uhr wurde um 21:36 Uhr ergänzt:

brandolino schrieb:
Hallo Fans!
Als Xperia neo und Note2 User habe ich mal zwei Fragen.
Kann man beim Z2 auch ohne rooten die Rechte von Apps beschneiden?
Ist immer noch Facebook vorinstalliert?

brandolino

Facebook ist vorinstalliert, kannst du aber ja deaktivieren.

Wegen der Rechtebeschneidung würde ich behaupten das es nicht geht. Habe zumindest nirgends gesehen, obwohl ich jede Ecke begutachtet habe.

Copilot nutze ich als Navi App bereits sehr lange mit großem Kartenmaterial, sowie komoot als Wander App.

Ich lach mir einen Ast. Wenn ich ein Ehrenamtlicher wär, würde ich den Thread gleich nach Samsung verschieben, ;)

Sinnvoller Kommentar.

Na... komm ist doch Pro- Samsung Thread oder?

Schade dass du das so siehst. Ist und war nie meine Absicht, dass Z2 gefällt mir sehr aber zum ablösen fehlt mir einfach was. Heute ist es zurück gegangen und etwas traurig war ich schon, nutzt aber nix man muss sich wohl fühlen und ich habe mich anders entschieden aber Sony gefällt mir und ich werde die auch weiter im Auge behalten. Dennoch geht noch was beim Z3 ^^

@ jetdevil erstmal nicht denn Kopf hängen lassen, ich fand denn Vergleich / Anschauung zwischen denn beiden nicht schlecht.
Immerhin kommen viele von Samsung zu Sony, und die immer Sony hatten wollen vielleicht mal ein Samsung ausprobieren / Note 3 vielleicht.
Das alles eine Frage des Geschmacks ist dürfte klar sein, dieser Lager Krieg geht mir aber langsam auf dezent auf denn Senkel.
Jeder soll das nutzen was und wie er es will, für denn einen sind es Vorteile für denn anderen halt ein Nachteil.
Das war deine Persöhnliche Einschätzung was dir gut / nicht gut gefallen hat am Z2 Punkt ende aus Micky Maus.
16 GB für ein High-End Gerät, was 600 Scheine kostet hab ich schon immer als wenig empfunden, und schon damals öfters bei Sony kritisiert.
Es gibt numal Leute die mehr brauchen / möchten, da sollen man es ihnen auch geben. Deinen Kritikpunkt, das es " scharfkantig in der Hand liegt kann ich nachvollziehen, weil das auch schon bei meinem ZL stört.
Es ist zwar beim Z2 leicht besser geworden, aber ganz zufrieden bin auch ich damit noch nicht gegeüber Geräten von Samsung oder LG die ründlich gehalten sind. Das man beim Note 3 Sachen auf die Speicherkarte auslagern kann, ist mir neu würde ich aber dann auch als Vorteil gegenüber dem Z2 sehen, denn Vergleich muss sich das Z2 / Sony einfach gefallen lassen.
Wenn man es gewohnt ist das es geht, und beim anderen Gerät nicht ist es ein Kritikpunkt halt der einem Sauer hoch kommt, kann man halt dann anders nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gandhi70 und jetdevil
Was mir z.B. auch wichtig war war due USB OTG Funktion und die hat einwandfrei funktioniert beim Z2, das war das erste was ich getestet hatte.

Ich nutze die App DSLR-CONTROLLER um meine DSLR per Smartphone zu steuern, hat mit dem Z2 auf Anhieb funktioniert! Hat beim Nexus 7 2013 und bei meinem N5 nicht direkt auf Anhieb funktioniert!

Also es gibt aus meiner Sicht vieles was beim Z2 auf Anhieb gefallen hat!

@Android beta gama D
Danke für Deine ehrliche Antwort, schön das du als Sony User so neutral geschrieben hast!

Ich muss dazu sagen ich bin nicht immer so neutral gewesen, schon garnicht gegenüber Samsung Produkten.
Aber ich hab auf das Fanboy / Lager Krieg gedöns einfach keine Lust mehr es bringt mir nix, und bringt anderen die sich für was interessieren auch nix.
Ich hab zwar jetzt nicht die große Ahnung von DSLR Technik und was man da alles mit dem SP so anstellen kann, aber das es für Fotografen geht ist doch gut.
Ich fand deinen Bericht recht neutral.
Vielleicht solltest du die beiden + Punkte oben in deinen Startpost noch reinpacken, dann springt das direkt ins Auge.
PS Dein Gohstbusters Avatar is :thumbsup:
Eins hätte ich mir oben auf deinem Startpost Bild noch gewünscht, das du beide Geräten auf dem Bild gezeigt hättest von der Dicke / größe und länger her als optischen Vergleich her.

OK Danke, ich hatte das Z2 mit dem Note 3 fotografiert deshalb war es nicht mit drauf.
Ich bin den Markenkrieg auch leid, sobald mir ein Smartphone gefällt bekommt es eine Chance und Sony ist wirklich auf dem richtigen Weg!

Ach dann kann es natürlich nicht auf dem Bild sein :D
Das Z2 ist schon kein schlechtes, aber eben noch nicht das was ich gedacht hab, kam für meinen Geschmack auch zu früh / schnell auf denn Markt nach dem Z1. Der Mehrwert fehlt da einfach.

• Danke
Reaktionen: jetdevil und avfreak