Mein Smartphone für die nächsten 10 Jahre

sjaenick

sjaenick

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

nach mittlerweile 10 Jahren mit meinen Oneplus One wird es doch so langsam Zeit, das Geraet nun zu
ersetzen. Da ist derzeit ein LineageOS drauf - der Akku reicht noch ueber den Tag, aber ich habe zunehmend
Probleme mit mobilem Internet (Keine Verbindung trotz vollem Empfang) und GPS-Navigation. Zudem wird
das Geraet seit kurzem auch bei LineageOS nicht mehr unterstuetzt, d.h. es sieht mau aus bzgl. Updates.
Es scheint, als sei der Zeitpunkt gekommen, sich nach Ersatz umzusehen.

Als Nachfolger ins Auge gefasst habe ich ein Google Pixel 9 sowie alternativ ein Xiaomi 14. Beide gefallen mir
optisch und haben eine vergleichbare Groesse zum derzeitigen OPO. Unsicher bin ich mir bezueglich
Berichten, dass bei den Pixels (zumindest den Vorgaengermodellen) angeblich gern die Glasabdeckung ueber
der Kamera kaputtgeht, sowie den von innen beschlagenden Kameras beim Xiaomi 14.

Von der reinen Hardware her scheint mir das Xiaomi 14 das bessere Preis/Leistungs-Verhaeltnis zu bieten,
bzgl. Lieferumfang (Ladegeraet), CPU, Telezoom, Speicher etc. Auf der Softwareseite bin ich mir hingegen
unsicher - HyperOS (Werbung auf einem Handy ist mir neu?), Verfuegbarkeit von Updates. Hier entsprechend
eher eine Tendenz zum Pixel 9.

Potentiell wuerde ich auch eine Neuerwerbung wieder langfristig nutzen wollen. Hier stellt sich mir die Frage,
wie es weitergeht, wenn herstellerseitig keine Updates mehr bereitgestellt werden. Mit welchen Einbussen
muss ich rechnen, wenn ich kuenftig auf dem Pixel 9 oder dem Xiaomi 14 ein LineageOS (oder vergleichbares)
installiere - welche Funktionalitaet fehlt, wie gut wird die Kamera noch sein, etc.?

Randbedingungen:
- kein Apfel, kein Samsung
- Nutzung: Kommunikation (Telefonie, WhatApp/Telegram/..), Navigation (typischerweise Google Maps),
brauchbare Kamera, ein wenig Internet, .. zuverlaessig soll's sein. Kleinere Spielchen, aber nix ressourcen-
hungriges.
- ueber Nacht haengt's eh am Ladegeraet, ob es in einer oder fuenf Stunden laedt, ist mir recht egal. Der Akku
muss ueber den Tag reichen
- Budget: Es ist nur ein Handy, kein Lebensmittelpunkt. Ich wuerde einen Vertrag abschliessen und hierbei
<500 EUR Zuzahlung fuers Smartphone ausgeben wollen.

Mir ist bewusst, dass die Kandidaten mein Nutzungsprofil eher uebererfuellen, aber ich kaufe lieber selten
"was ordentliches" und nutze es dann lange, statt mich alle 2-3 Jahre drum kuemmern zu muessen.

Jegliche Art von Input ist willkommen, gern auch Einwaende, falls ich irgendetwas eurer Meinung nach
falsch einschaetze/bewerte.

Vielen Dank im Voraus,
Sebastian
 
Da Xiaomi das Entsperren des Bootloaders erschwert, würde ich keins mehr empfehlen. Hyper OS ist zwar die Fortsetzung von MIUI, aber mit der Umbenennung wurde die Community ziemlich verprellt. Wer mit Custom ROM nichts am Hut hat, denkt da wohl anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wipe1948 und sjaenick
Also wenn du das Gerät ernsthaft solange nutzen willst würde ich das Pixel empfehlen das xiaomi ist aber auch eine grund solide Wahl bekommt aber kurzer Updates. Sonst Hardware technisch meiner Meinung nach die bessere Wahl

Musst du wissen was dir mehr wichtig ist, falsch machst du mit beiden nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: sjaenick

Ähnliche Themen

A
  • azalee
Antworten
9
Aufrufe
294
azalee
A
B
Antworten
8
Aufrufe
1.306
PapaPfalz
P
J
Antworten
16
Aufrufe
499
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten