Mein Nexus 4 soll in Rente

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JensMG

Ambitioniertes Mitglied
19
Nabend zusammen,

wie oben schon beschrieben, würde ich gerne mein Nexus 4 schweren Herzens in Rente schicken.
Grund meines Wechsels ist, dass jetzt nach knapp 3 Jahren der Akku sowie das Gehäuse an seine Grenzen kommen.

Um nun jetzt einen würdigen Nachfolger zu finden, benötige ich jetzt allerdings jetzt mal eure Meinungen bzw. Empfehlungen.

Folgende Eigenschaften sollte das neue Smartphone mit sich bringen.

- Max. 5,5" Groß sein
- eine gute Kamera besitzen
- Service bzw. Updatepolitik sollte passen (bin druch Google etwas verwöhnt was das angeht)
- die nächsten zwei Jahre zumindest noch untere Mittelklasse sein
- am liebsten pures Android aufgespielt haben
- max. 400 € kosten

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ansonsten noch nen charmanten Abend und vielen Dank im Voraus.

Wenn Du eh von Google verwöhnt bist, wieso nicht das neue Nexus 5x nehmen?

Hatte es eigentlich auch als Nachfolger ins Auge gefasst. Aber bin gestern wie das Jahr zuvor enttäuscht worden. Vor allem was den Preis angeht. Die Technischen Specs sind ja in OK, aber am Preis scheitert es bei mir.

Vom nexus 5x bin ich ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht. Ich habe ein s3 und hatte mir überlegt 5x zu holen. Aber bei dem Preis, akku und kein sd Slot, lassen mich wieder etwas kalt. Optisch hätte es mich angesprochen.

Leider wird es langsam echt schwierig ein gutes Smartphone zu einen akzeptablen preis zu bekommen. Man bekommt das Gefühl, nur was teuer ist kann auch oberklasse sein.

• Danke
Reaktionen: cRaZy-bisCuiT und JensMG
Nicht austauschbarer Akku und kein SD Slot ist doch seit zig Jahren typisch für Nexus. Es wäre ne extreme Überraschung, wenn ein Nexus nen SD slot überhaupt hätte...
Aber ja, 16gb sind etwas, die in die 150€ klasse gehöre. Die hätten lieber 32 und 64gb modelle zum selben Preis anbietetn sollen, eher noch etwas günstiger.

Wie wäre es mit einem LG G4? Gibt's für 420-430€ mit leder sogar~
"nur" Snapdragon 808, aber performance ist auf hohem Niveau, kamera die zweitbeste auf dem Markt (Das iPhone 6s/6s plus NICHT mit reingezählt, daher also eher drittbeste?), und ziemlich aktuell, mit hervorragendem Display.

Oder das Oneplus 2? "nur" 1080p, reicht aber, und nen Snapdragon 810. Für seine 399€ ne sehr gute Leistung.
Falls man mit der Invite-politik klarkommt ^^ Und.... dass OxygenOS nicht so customizable sein soll wie Cyanogenmod. Das OS ist aber "relativ" nah stock.

Ja LG G4 ist eine gute Alternative.

Zum x5 mit akku meinte ich die Kapazität, hatte mir etwas mehr erhofft. Und 16 GB zu dem Preis ist schon unerwartet.

Gute Smartphones mit sehr guten preisleistungsverhältnis sind die von xiaomi und meizu

Das LG G4 bekommt man ab ca. 420 Euro. Wäre das vielleicht was für dich?

Bei denen passt aber weder Hersteller support (weil die nur in China sitzen), Update politik, und stock android schon garnicht. Die haben ne ziemlich veränderte oberfläche, die meist in richtung ios geht (MIUI). Außerdem, wenn man Pech hat, sind teile des OS nicht vernünftig ins Deutsche übersetzt.
Und wenn man RICHTIG pech hat, und bei falschen Händler bestellt, gibt's nen Trojaner gratis mit dazu.

Preis/leistung ist deutlich mehr als Display Auflösung + Prozessor / Preis.^^

Nabend zusammen,

vielen Dank für die vielen und auch guten Vorschläge.
War heute mal im örtlichen Media Markt und hab mir mal das Lg G4 und das Moto X Play genauer angeschaut. Beides Topgeräte für die Preisklasse.
Leider kann man sich das OnePlus 2 nicht Live anschauen und kauft somit die Katze im Sack und fällt somit für mich raus.
Es würde mich nun Interessieren zu welchen der beiden Geräten ihr mir raten würden und was "Für" und "Gegen" das jeweilige Gerät spricht.
Danke schon einmal im Voraus und noch nen schönen Abend.

Das Moto x dürfte eine längere Akku Laufzeit aufgrund des größeren Akkus und des schwächeren Prozessors haben. Außerdem gute Updates von Motorola und customizable im Moto maker. Kamera, Bildschirm und Leistung dürfte ein Plus für das G4 sein.

Aber es sind beides unhandliche, fette Klopper mit zu großen Ausmaßen für einen vernüftigen Alltagseinsatz :-(

Das stimmt wohl. Aber die werden ja immer größer. 5.2" wären mir persönlich lieber. Aber das gibt der Markt nicht wirklich her und Samsung möchte ich nicht mehr haben.

Die Frage ist, ob man wirklich heutzutage noch HighEnd Hardware benötigt. Das (kleinere) Flagship vom Vorjahr oder Mittelklasse tut es in aller Regel völlig ausreichend.

Ich wüsste nicht wo ich mit meinem 2 Jahre alten LG G2 jemals leistungsmäßig an die Grenze gekommen bin.
Ein Z3 oder Z5 compact wäre vielleicht auch etwas für dich.

Morgen zusammen,
sind jetzt doch einige Tage ins Land gezogen und bin mir immer noch unsicher was den Nachfolger angeht. Zumindest die Auswahl der potenziellen Nachfolger kann ich nun auf das LG G4 oder das Sony Z5 eingrenzen. Jetzt nun die Frage an euch. Zu welchen der beiden Geräte würdet ihr mir nun raten. Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

aber das Z5 spielt doch nicht in der 400€ Klasse?

Ich persönlich war mit LG nicht zufrieden.

Motorola Moto G 3. Generation?

Grüße,
Fabian

• Danke
Reaktionen: JensMG
Ne eigentlich nicht aber mein Vertrag läuft jetzt aus und somit steht auch eine Vertragsverlängerung bzw. Neuvertrag an. Zum Glück kündige ich immer direkt nachdem ich einen Vertrag abgeschlossen habe. Deshalb hab ich jetzt auch etwas mehr Spielraum. Warst du generell mit LG oder mit dem G4 nicht zufrieden.

Hallo,

mir persönlich sagte die Oberfläche von LG nicht zu. Ich bevorzuge entweder Stock Android oder die von Samsung (momentan S6).
Des Weiteren war für mich die Haptik der LG Geräte einfach nicht schön, aber dass ist ja alles Geschmackssache.

Grüße,
Fabian

Ich würde das LG G4 vorziehen. Kamera ist deutlich besser (optischer Bildstabilisator) und der wechselbare Akku ist auch nie verkehrt.
Updates wird es wahrscheinlich wie das LG G2 1,5 Jahre bekommen (zwei bis drei große Androidversionen).