Mein erstes Smartphone - welches sollte es werden?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heidi6

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo!
Bis jetzt hatte ich ein "klassisches" Handy, d.h. telefonieren und simsen kein Internet. Corona hat aber deutlich gemacht, dass es nun aber wirklich an der Zeit ist etwas zu verändern -ohne weiteres aufschieben (!).
Also, eigentlich hatte ich mit Huawei seit längerem geliebäugelt. Das 30 pro gefällt mir sehr (allein schon wegen der Kamera), aber die ganze Sache mit Trump macht mir die Situation zu unsicher!!! Leider!!! Und warten bis nach der Wahl ist keine Alternative, da ich schnellstens eins brauche (mein altes Handy hat den Geist aufgegeben!).
Jetzt steh ich zwischen Samsung A51 und Xiaomi Note 9 pro bzw. Note 8 pro ( zum fotografieren kaufe ich mir ne extra Kamera). Welche wäre für einen Neuling, die von der ganzen Materie noch null Ahnung hat, die bessere Wahl??? Bei welchem werde ich weniger Probleme haben bzw besser klarkommen?? Bisher war die 9 pro mein Favorit (wegen der Kamera), aber wenn ich hier im Forum so lese, werde ich unsicher.....
So, und nun freue ich mich auf Eure Ratschläge und Einschätzungen!!!!! 😀
Danke!!!!

Würde einem Newbie zu Samsung raten. Da gibt es keine Probleme mit eingehenden Nachrichten usw.
Da funktioniert alles von Anfang an

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und Cpt.Yesterday
Bei Samsung bezahlt man zu viel für zu wenig. P/L ist bei anderen Marken besser, man bekommt mehr für sein Geld.

Schau dir mal das neue Poco X3 an, es ist das bessere Note 9 pro.

Mit MIUI kann man genausogut klarkommen wie mit Samsungs Oberfläche. Falls du aber reines Android haben willst, werfe einen Blick auf das Moto G9 play.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Für einen Neuling würde ich kein Xiaomi empfehlen, da zu viele Einstellungen zu tätigen sind um die Werbung von Xiaomi abzuschalten.

Wieviel willst du denn ausgeben?
Ich werf noch ein LG G8s in den Raum
Super P/L, wenn man ca. 300€ ausgeben möchte.
Oder ein Motorola G8 Plus (wenn man lokale Kontakte möchte muss man noch eine Zusatzapp installieren).

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein fanboy .
Ein schlankes system schnelle updates .
Gute größe .
Einfach ein Pixel 4a 349 euro

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
@heidi6

Schließe mich @Sterneraner an, aus deiner Auswahl wäre das A51 die beste Wahl ...

Samsungs UI ist generell sehr Anfänger-freundlich ...

Es gibt auch sehr brauchbaren "einfachen Modus" ... der wird zwar auch gerne als "Rentner-Modus" bezeichnet, eignet sich aber sehr gut für Einsteiger da die Nutzung aufs wesentliche reduziert wird ...

Man kann es recht einfach direkt nutzen und sich erst umgewöhnen.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
A51 ist gut. Pixel 4a ist auch gut. Sie funktionieren einfach. Xiaomi zu viel Gedöns für mich.

• Danke
Reaktionen: NeoZD
Vielen Dank für Eure Einschätzungen / Vorschläge!!! 👍
Hab mir gestern einige mal "in natura" angeschaut: die von LG und Moto sind ganz okay, könnte aber nicht sagen wow toll nehme ich. Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an.(Ich weiss, das hört sich behämmert an!!!!!!)
Das Pixel 4a ist mir zu teuer.
Das A51 hab ich auch noch mal angeschaut: wahrscheinlich sehr zuverlässig, aber die Kamera ist sowas von enttäuschend ... *seufz*
Außer beim Huawei hatte ich nur beim Xiaomi Note 9 pro / 8 pro so ein positives Gefühl! Vom 8er ratet Ihr mir wahrscheinlich ab, weil es schon älter ist und wer weiss wie lang man da noch Sicherheits Updates bekommt? Es scheint ja weniger Probleme zu haben als das 9er!?
Wie gross ist eigentlich das Benachrichtigungsproblem? Und um die Werbung und das Schnüffeln abzustellen, gibt es da Anleitungen?

Ich weiss, ich bin ein echt schwerer Fall! 😉😉

Oder gar ein Apple??? OK, zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@heidi6
Ich als Samsung User empfehle dir natürlich auch ein Samsung und zwar das S10lite.
Das bekommt noch Android 11 und 12 und wird regelmäßig mit Sicherheits Updates versorgt.
Habe nur zufriedene User gelesen.
Der Preis ist auch erschwinglich aus meiner Sicht.
Aber entscheiden musst du!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

heidi6 schrieb:
Und um die Werbung und das Schnüffeln abzustellen, gibt es da Anleitungen?
Werbeblocker für den Browser gibt es.
Schnüffeln abstellen = Handy ausschalten 🤣

Zuletzt bearbeitet:
@heidi6
Was ist denn dein Limit?
Ja, es gibt Anleitungen.
Nicht nur für den Browser.

@Astronaut2018
Das S10 lite ist teurer wie das Pixel 4a.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
orgshooter schrieb:
Das S10 lite ist teurer wie das Pixel 4a.
Ich weiß, aber da passt das P/L Verhältnis und das Gesamtpaket. 😉
Kostet aktuell 400€

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei Xiaomi auch die schlimmsten Befürchtungen wegen den Benachrichtigungen. Man liest ja so einiges. Die entsprechenden Einstellungen findet man aber gefühlt in jedem Gerätethread bei Xiaomi. Mit entsprechender Nachjustierung bekommt man das hin.

@orgshooter Da ich mir eine extra Kamera zulege, sind 300 mein Limit. Denk ich.

Wenn Kamera und ein einfach zu bedienendes Betriebssystem, ohne unnötig viel Bloatware wichtig ist, dann führt fast kein weg an einem Pixel vorbei.

Ein zb P30PRO kann auch tolle Fotos aber man muss sich mit der Kamera auseinandersetzen und mitunter auch mehrere Versuche machen um ein gutes Bild zu bekommen.

Bei den Pixel, draufhalten, Abdrücken und zu 99% Topp Ergebnis.
Da kann kaum eine Kompaktkamera oder anderes Smartphone mithalten, erst Recht nicht bei wenig Licht und Portrait.

Was stört dich am Poco X3?

A71 meine Empfehlung

D würde ich auf jeden Fall das X3 vorziehen. Das A71 ist technisch nicht besser (maximal etwas anders) nur eben deutlich teurer.

MSSaar schrieb:
Was stört dich am Poco X3?
Technisch gar nichts. Aber ich kann es mir nicht vor Ort anschauen. Zwar könnte ich es über amazon bestellen, aber nur um es mir "mal anzusehen und ein Gefühl dafür zu kriegen"? Und dann wieder zurückzuschicken (Man kann ja sehen wie entsetzlich unentschlossen ich bin! 🙄😱)? Das finde ich nich so toll.
Ausserdem soll es ziemlich schwer und unhandlich sein. Ich bin eine Frau und habe natürlich kleinere Hände als ein Mann.

Danke für Deinen Vorschlag! 😃

Das Poco X3 ist ziemlich genauso groß wie das Note 9 pro. Ob die Haptik sich großartig unterscheidet, kann ich dir nicht sagen, da ich das Gerät nicht habe. Im Poco X3 Unterforum wirst du bestimmt alle Infos bekommen.