Mein erstes Android-Smartphone bis 400€

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neulingbeiandroid

Gast
Hallo!
Ich möchte nun mein iPhone 5s nach langem Überlegen verkaufen und ein Android-Smartphone kaufen. Meine Preisvorstellung liegt bei bis zu 400€, natürlich gerne auch weniger.
Was ich möchte:
- Displaygröße zwischen 4,3-max.5,0 " ( lieber unter 5" , soll ja auch noch in die Jackentasche passen )
- sehr gutes, hochauflösendes Display
- Einschub einer micro-SD möglich
- gerne möchte ich eine passende "Sportuhr" verwenden können, die mittels App Schrittzähler, Kalorienverbrauch etc. aufnimmt
- LTE
- schön wäre natürlich, wenn die Performance des neuen Android-Smartphones dem des iPhone 5s ebenbürtig bzw schneller ist, also müßte, soviel ich das einschätzen kann, der RAM mehr als 1 GB haben

Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen, denn die Androidwelt ist doch noch sehr unübersichtlich für mich.

Schau dir mal das Huawei Ascend P7 (5"), das Sony Xperia Z1 Compact (4,3") oder das Samsung Galaxy Alpha (4,7") an. Letzteres sprengt aber derzeit noch etwas deinen Preisrahmen. Alle zusammen sind sehr gut verarbeitet, und haben ein top Display, LTE und erfüllen sonst alle deine Erwartungen.

Ok, super, Danke!:thumbsup:

also erstmal ein hinweis zum thema größe. achte lieber auf gehäusegrößen als auf bildschirmgrößen. das kann doch einiges ausmachen. ich benutze gerne den vergleich auf phonearena.com . der ist wirklich prima dafür.

Sony Xperia Z1 Compact vs Motorola Moto G LTE vs LG G2 - Visual phone size compare

schön wäre natürlich, wenn die Performance des neuen Android-Smartphones dem des iPhone 5s ebenbürtig bzw schneller ist, also müßte, soviel ich das einschätzen kann, der RAM mehr als 1 GB haben
das ist ein ganz schweres thema. je nachdem wie technikverliebt man ist, kommt man hier zu sehr unterschiedlichen ergebnissen. wenn du sehr empfindlich bist was das angeht wäre motorola oder ein nexus 5 die richtige wahl.
die meisten leuten kommen auch gut mit den samsung geräten klar, enthusiasten beschweren sich jedoch über micro-ruckler in der samsung/lg software. keine ahnung wie es bei sony ist.

ich würde dir vorschlagen folgende geräte mal anzuschauen:

low-budget: (all nur 1gb ram, was beim moto 4g deutlich weniger ins gewicht fällt dank der guten software)

• moto 4g (schau dir da gut an, ggf. kannst du hier ne gute stange geld sparen. kamera ist ja nicht deine priorität)

• galaxy s3 (leistung ähnlich dem moto 4g, bessere kamera, batterie wechselbar, dafür größer und softwaremäßig tot (keine [offiziellen] updates von samsung mehr)

mittelfeld:

• moto x, der große bruder vom moto 4g. jedoch mit der einschränkung des sd card slots. 32gb version verfügbar im motomaker (d.h. du kannst gehäusefarben & materialien und paar andere sachen selber wählen), jedoch reizt die 32gb version dein budget fast aus
  • lg g2, selbes spiel mit dem sd card slot. 32gb verfügbar. im vergleich zum x neuste hardware, deutlich größeres display
  • galaxy s4 (SoC eine generation älter als beim lg g2, dafür sd card und batterie wechselbar)
  • sony xperia z1 compact dürfte sehr interesant für dich sein. mit 4,3" genau am unteren ende deiner größenanforderung.
  • nexus 5 mal wieder kein sd card slot, aber 32gb option notfalls verfügbar. gerät direkt von googel, d.h. man hat die schnellsten softwareupdates und zugang zu Roms (erklärung was das ist führt an dieser stelle zu weit).

high end:

• hier wird schon schwer, die ganz neuen kosten halt alle ~450€. allerdings sind die meisten auch recht groß
  • je nachdem wie eilig du es hast warte ggf. ein paar tage und schau auf welchem preis sich das z3 compact einpendeln wird wenn es verfügbar ist. für iphoneumsteiger könnte das model perfekt sein. aber so massiv sind die änderung zum z1c auch nicht. es gibt halt bei gleicher größere, ein größeres display. der rest sind finde ich ich weniger wesentlich verbesserungen (4k video, OIS, 3gb statt 2gb ram etc.)
  • wenns nicht eilig ist ggf. auf leaks zum nexus 5 nachfolger warten. sollte noch dieses jahr kommen, aber bisher weiß man gar nichts. auch die größe nicht. vielleicht wirds zu groß. (es ist halt jahresende. jeder bringt was neues...)

ich glaub ich würde entweder preiswert rangehen mit dem moto 4g, oder in die vollen mit dem z3 compact. z1 compact tuts auch voll, aber beim z3c gibts halt bei selber gehäusegröße ein vergrößertes display. moto x (2013) ist sicher auch nen blick wert, beim 2014 das bald kommt weiß ich nicht ob das in deine anforderung passt.

so nun hab ich viel geschrieben, ein wenig arbeit wird das einlesen leider machen. hoffe die hinweise helfen etwas.

Mensch, toll! Vielen lieben Dank! Da werd ich viel nachzulesen haben, mit guten Anhaltspunkten von Euch.

Ja, und so einige Ausdrücke (Roms ) werd´ich auch erstmal genau googlen müssen. Das ist noch alles recht neu für mich.

Besten dank!:thumbsup: