Mate S oder Mate 8?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

krabbe

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich bin neu hier und daher kann es sein das ich im falschen Forenbereich unterwegs bin.

Meine Frage lautet eigentlich was ihr mir eher empfehlen könnt das Mate S oder das vor kurzem vorgestellte Mate 8.

Habe mir schon so vieles durchgelesen und angeschaut und ich kann mich nicht enstscheiden, jedoch muss nach meinem alten S4 mal wieder was neues her :D.

Pro Mate S:
- Größe
- Preis
- Verfügbarkeit

Contra:
- Geringerer Akku
- Software "veraltet"
- Nicht so schnell wie das Mate 8

Pro Mate 8:
- Großer Akku
- Software Updates wahrscheinlich für nen langen Zeitraum

Contra:
- Unfassbar groß ( Da habe ich eher am meisten die Bedenken, nicht das es beim ständigen sitzen und Radfahren irgendwie nen Riss bekommt).
- Momentan bietet niemand Verträge mit dem Mate 8 an

Vielleicht sieht da jemand was anders bzw. kann seine eigene Erfahrung äußern.

Und ich habe gelesen das es bald ein Mate S 2 geben soll, wann und ob das weiß noch keiner.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch :)

Hallo krabbe, willkommen im Forum!

Deinen Thread hab' ich in unseren Bereich für Kaufberatungen verschoben, nun passt es mit dem Forenbereich ;)

Gruß SunSide

Kenne zwar das Mate S nicht aber habe das Mate 8. Ich bin von der Größe echt begeistert. Hatte vorher auch bedenken. Das läuft absolut flüssig.

Ich habe sowohl das Huawei Mate S als auch das Huawei Mate 8! und kann Dir sagen das Du bei beiden Geräten nichts falsch machen kannst. Diese sind beide sehr hochwertig und edel verarbeitet!
Der Akku vom Mate S ist zwar kleiner und hält kürzer als der vom Mate 8, Du kommst Dennoch bei "normaler" Benutzung trotzdem über den Tag!
Mit Normaler Nutzung meine ich -> WhatsApp -> Internet Seiten Aufrufen -> Bilder gucken.
Ich persönlich hab das Handy Morgens gegen 5-6 Uhr von der Steckdose genommen und hatte oftmals Nachmittags wenn ich nach Hause gekommen bin 60-70% (Bis dahin hatte ich das oftmals 1-2 Stunde an und da ich im Lager arbeite und die Funkverbindung sehr durchwachsen ist, schwankt bei mir zwischen E-4G) und gegen den Abend hin (So gegen 20:00/21:00/22:00 Uhr) 20-30% die das Mate S an Reserve hatte. Hab aber während dessen bis dahin insgesamt mit einer Akku Ladung 4-5 Stunden das Display angehabt.
Von der Performance ist zwar das Mate 8 Schneller, jedoch merke ich da nicht direkt etwas von, also es läuft natürlich Smoother und die Webseiten bauen sich etwas schneller auf. Das Mate S ist dennoch schnell genug und nicht der Rede wert. Der Betatest zu Android 6.0 ist beim Mate S bereits im Gange und wird demnächst auch auf die Aktuelle Version gebracht! :) (Ich habe damit nie gespielt, gelegentlich Videos Gucken über YouTube ist jedoch drin)

Wer jedoch ein super Schnelles Handy und einen Akku Sucht mit dem er Locker 2-3 Tage auskommen kann und selbst bei der Intensivsten Nutzung!!! am Tag auskommen möchte ohne Angst zu haben das der Akku für den Tag nicht reicht, kommt an das Mate 8 nicht vorbei.
Das Mate 8 ist zwar größer als das Mate S, ich finde wenn ich beide darüber lege ist es auch nicht soooo viel. Es fehlen an jeder Seite halben bis ein cm!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen! :)

• Danke
Reaktionen: krabbe
Vielen Dank dir für deinen Beitrag bzw. deine Meinung :)

Jedoch befürchte ich beim Mate S, das es für die nächsten 2 Jahre ein wenig langsamer wird, denn erst dann wollte ich mir was neues holen :D.
Darf man fragen wieso du das Mate 8 hast, wenn du schon ein Mate S hast :p

Zuerst kaufte ich mir das Mate 7 es war schön groß und Akku hat lange gehalten, war für mich jedoch ein langsames Handy.

Dann kam das Mate S, mich sprach das Design zu sehr an, schneller , wegen dem Super AMOLED von Samsung, besserer Fingerabdruck scanner und wegen der Kamera. Nur der Akku war für mich zu klein. Ein Akku der gerade so eben einen Tag halten konnte war gemessen an dem Mate 7 und einem Sony Handy ein Rückschritt für mich.

Als ich ich gelesen habe das das Mate 8 sowohl stromsparender als das Mate 7 sein soll und sogar schneller als das s6 und wieder das schöne große Display hat und das Design vom mate S weitestgehend beibehalten sollte wurde ich weich. Ein Mate S vom Design her und in der Größe vom Mate 7 und dazu schön schnell und vom Akku her ausdauernde handy war für mich Grund genug doch noch das Mate 8 zu holen. :-D einzige Zweifel lagen bei mir am IPS Display vom Mate 8 da ich ein AMOLED Liebhaber bin, allerdings ist für mich das Display trotzdem in einer guten Qualität und hat trotzdem schöne Farben und Kontraste.
Also mit dem Mate 8 war ich direkt deutlich glücklicher als mit dem Mate S.
Brillantes Display, schickes edles Design, läuft Butter weich und ausdauernd.

Am Zukunft sichersten von den beiden ist für mich allerdings das Mate 8, wegen dem schnelleren Prozessor und der langen Akkulaufzeit und unterstützt von den beiden Geräten die aktuellsten Standards.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja das es das Mate S 2 bald gibt.
Bzw am meisten bereitet mir die Größe des Handys Angst. Das es unbedienlich wird und das es mir ständig runterfällt.

Ein Mate 8 in der Größe des Mate S wäre optimal.

Wie kommst du eigentlich mit dem LED zurecht? Viele sind der Meinung das es klein und recht dunkel ist. Und kannst du mir verraten ob man mit dem Fingerprint auch sowas wie Puls messen kann wie beim Samsung? Und kann man beim Mate 8 was mit der Sprachsteuerung anfangen?

Ich kenne das Mate s nicht. Bin überhaupt neu bei Huawei. Habe aber mitbekommen dass, das Mate s mehr Funktionen mit dem Fingerprint zulässt. Zb. Wischen über den Fingerprint infoleiste runterziehen. Finde es sehr schade das es das Mate 8 nicht hat gerade wegen der Größe. Und für die Selfie fans sogar ein Blitz neben der Frontkamera. Aber der Akku in dem Mate 8 ist der Wahnsinn und alleine dafür nehme ich auch Abstriche in kauf.

Die LED ist wirklich etwas klein und schwach geraten. Allerdings ist die LED für mich noch wahrnehmbar. Die LED im Mate S ist heller.

Wegen Fitness oder Sprachsteuerung habe ich mich nicht beschäftigt, auch die Zusatzfunktionen vom Fingersensor nutze ich nicht. Kann dazu leider nichts sagen. Der Sensor an sich läuft schnell und problemlos .

Für mich als Power User kommt nur das Mate 8 in frage. Einen normalen bis mittelmäßigen Akku komme ich oft nicht über den Tag.
Wenn man sich die Test ansieht diese CPU Power bräuchte ich nicht, aber wie sieht es in einem 1 Jahr aus.

Leider verstehen es die Hersteller immer noch nicht was viele wollen, einfach das Handy 1mm dicker machen und ein etwas größeren Akku rein.
Siehe das Oukitel K10000

Genau so ist es! Zum jetzigen Zeitpunkt hat es Power satt und wer weiß wie es in zwei drei Jahren aussieht, bis dahin werden die Apps, eventuell das System und das Web umfangreicher und das Handy hat alles was zum jetzigen Standpunkt alles hat was aktuell ist und da ich viel surfe, Fotos gucke, als Navigation benutze ist das Mate 8 nicht mehr wegzudenken. Ich wache morgens, hantiere den ganzen Tag damit und hatte gestern Abend vor dem schlafen gehen immer noch 28% also auch der Akku hat Reserven satt und man muss keine Angst haben damit nicht über die runden kommen zu können. Das große Display ist auch Augenfreundlich, bei dem 5,5 Zoll Display bekomme ich tatsächlich Augen schmerzen, beim 5,7 geht's gerade noch, ich bemerke wie sehr ich mich an 6 Zoll gewöhnt habe. Ich bereue den kauf vom Mate 8 in keinster Weise. Ich bediente alle Handys bis jetzt ohnehin mit zwei Händen von daher egal.und in meine Taschen passt es ebenfalls. Allerdings tue ich das niemals in meine Hosentasche . Passt zwar auch aber hätte Angst es beim hinsetzen zu verbiegen .
Also in allem ist das Mate 8 richtig.

Aber ich müsste es immer nur in der Hosentasche haben und aufgrund der Größe würde es wohl schnell reißen.
Wo habt ihr denn euer Mate8 gekauft, da es kaum wo angeboten wird

Es gibt einige Shops die es haben, bzw immer wieder bekommen.
Saturn.de hat es zb wieder