Mate 8 Deutsch vs. China Version

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HMan33

HMan33

Erfahrenes Mitglied
74
Da es ja 2 Möglichkeiten gibt ein Mate 8 zu erwerben -> Europäische bzw. deutsche Version und Import aus China,
wollte ich in diesem Thread gern mal das "Für und Wieder" beider Versionen mit eurer Hilfe zusammenfassen.
Am Besten wäre es man schreibt aus seiner Sicht die Vorteile und Nachteile hier rein, damit man seine Kaufeintscheidung dann besser wählen kann. da ich selbst noch kein Mate 8 in den Händen hatte, bin ich eher in der Rolle des noch Suchenden und hoffe dieser Thread hilft mir bald eine Entscheidung treffen zu können.
Hier aber erstmal meine ersten Überlegungen:

Vorteil China: Mehr Auswahl an Farben und größerer Speicher möglich (mein Favorit ist die braune 4 GB / 64GB Variante)
Nachteil China: Keine vollständige deutsche Software (vereinzelt chinesisch) und der fehlende Support in Deutschland

mcfire schrieb:
Ich glaube das sind auch die einzigen vor bzw. Nachteile.

Größter Nachteil in meinen Augen ist wirklich die Garantie/Service.

Es soll aber wohl auch möglich sein die EU Firmware auf das China Mate 8 zu bekommen.
Mate 8 aus China gekauft, deutsche Firmware drauf machen?

Ist es wirklich so, dass keine Garantie vorhanden ist?
In den Garantie-Bedingungen auf der Huawei Website steht, dass alle Geräte Garantie haben, die in der EU gekauft wurden.
D. h. für mich, wenn ich ein China Handy bei einem EU Händler bzw. innerhalb der EU kaufe, dann habe ich auch Garantie darauf.
Ist jetzt aber meine Interpretation. Man müsste mal bei Huawei anrufen und nachfragen...

Das Problem ist meist das die Geräte nicht für den EU Markt gedacht wahren, die Sogenannten "Grauimporte".
Hinzu kommt das die wenigsten Importeure in der EU sitzen. Nur weil zB. Versand aus UK oder NL geschrieben wird ist der Firmensitz in den meisten fällen China. Wenn du einen Händler mit Firmensitz in der EU findest sind dort die Geräte meist wieder erheblich teurer.
Deshalb kann Huawei DE zB. eine Reparatur des Gerätes ablehnen, muss es aber nicht. Ich hab schon von beiden fällen gehört.