Mate 20 lite vs Honor 8x vs Honor 10

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schmucus

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Moin Leute,

da mein Honor 9 aufgrund eines kleinen Unfalls (ich kann zwischen Display und Rahmen durchgucken :1f633:) wahrscheinlich nicht mehr so lange leben wird, bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen Gerät. Preislich sollte es so um die 250 Euro liegen.
Da ich mit dem Gerät eigentlich ganz zufrieden bin, liegt natürlich erstmal das Honor 10 auf der Hand. Ist allerdings noch etwas teuer, aber auch da gibt's ja immer wieder Angebote unter 300 Euro.

Andererseits hatte ich mittlerweile auch das Honor 8x und das Mate 20 lite in der Hand. Und naja, so ein großes Display macht schon Eindruck. Und leistungstechnisch sollten die beiden auch völlig reichen.
Allerdings ist die Kamera im Honor 10 bei weitem besser, dafür haben die anderen beiden eine deutlich höhere Akkulaufzeit, was mir auch nicht unwichtig ist.

Daher wollte ich euch mal fragen ob ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt, ansonsten überlege ich wohl noch bis es das Honor 20 gibt :1f62b:

Und wo liegen die Unterschiede zwischen dem 8x und dem Mate 20 lite, bis auf die minimal unterschiedliche Displaygröße? Ich konnte da leider nicht wirklich viel zu finden.

Das Honor 8x hat kein QC Das ist Blöd!

sonst ist das mate 20 Lite in allem gleich! nur QC und RAW ausgabe!

Das Honor 8x hat kein QC

Ein bisschen schade schon, aber da gibt es schlimmeres finde ich. RAW Ausgabe ist allerdings ein nettes extra. Wobei ich das vermutlich nicht wirklich oft nutzen würde. Und ansonsten ist die Kamera auch von der Qualität ungefähr gleich? Da habe ich leider auch schon gegensätzliches zu gelesen.
Wenn ja kommt es ja nur noch drauf an welches Gerät davon als nächstes im Angebot ist :laugh:

Ich würde das Honor Play als Alternative noch in den Raum werfen: Mit 6,3" fast so groß wie das 8x, mit Super Charge (= das Huawei- / Honor-Äquivalent zu Qualcomms Quick Charge), Micro-USB und dem letztjährigen Top-SoC Kirin 970 anstatt des mittelklassigen 710er. Preis liegt um 260 Euro, wobei es immer mal wieder Angebote bei den größeren Händlern gibt.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und LundM
Du hast schon recht, ist sicher auch kein schlechtes Gerät.
Aber die Kamera soll doch etwas schlechter sein, die Vibration sehr schwach (hat mich bei meinem jetzigen Honor 9 schon immer gestört, in der Hosentasche eigentlich jeden Anruf verpasst wenn es auf lautlos war) und es hat zumindest offiziell keine Unterstützung für Googles ARCore, was mir schon relativ wichtig wäre. Aber wenn es da demnächst ein passendes Angebot geben sollte könnte es auch das werden :laugh:

Ich bin halt echt kein entscheidungsfreudiger Mensch :crying:

Das Honor 8x hat die bessere Kamera wie das Play und die Vibration ist sehr gut.
ARCore unterstützt es auch.
Hatte das Honor 10 und das Honor Play auch,aber finde das 8x besser.
Es sieht sehr gut aus,liegt top in der Hand,hat echtes dual sim,bekommt in Kürze auch Pie Update und läuft flüssig und gut ,und der Akku hält sehr lange.
Kamera beim Honor 10 ist natürlich besser,aber das Honor 10 hat keinen sd Karten Support.

• Danke
Reaktionen: Schmucus
Ich habe hier im Forum schon gesehen, du hast es dir auch nicht leicht gemacht mit der Auswahl :]
Das Honor Play ist in der Tat erstmal rausgefallen, bleiben aber immer noch die drei vom Anfang in der Wahl :1f633:
Heute Nacht gibts ja 19 Prozent auf alles bei Media Markt, dass heißt also dass heute die Entscheidung fallen muss, so günstig komme ich sonst vorläufig erstmal an keines der Geräte wieder. Das Honor 8x ist preislich natürlich sehr verlockend, nur habe ich doch ein bisschen Angst vor der Größe in der Hosentasche... Andererseits ist ja auch gerade das große Display ein dickes Plus^^ Und die gute Akkulaufzeit gefällt mir auch am 8x und am Mate 20 lite.
Das Honor ist von der Kamera aber wiederum auf einem anderen Niveau und das Format hosentaschentauglich. Und der Fingerabdrucksensor vorne, wie jetzt bei meinem Honor 9.
Hätte es bloß keine U-Form, dann hätte ich noch vermutlich lange Freude dran haben können :1f648::1f648::1f648:

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Wenn ich richtig verstanden habe, hat sich die Auswahl also auf Honor 8x und Honor 10 reduziert (das M20L hat gegenüber dem 8x nur QC und RAW, was dir aber laut Beitrag #3 nicht so wichtig ist bzw du es nicht so oft verwenden würdest).
Dann würde ich statt zu grübeln beide mal in die Hand nehmen und zumindest Größe und Kamera testen und dann entscheiden.

• Danke
Reaktionen: Schmucus und LundM
Kurzzeitig im Laden mal in der Hand hatte ich beide schon, das machte die Auswahl ja so schwer. Aber bei der oben erwähnten Aktion bei Media Markt hatte ich mir jetzt einfach mal beide bestellt. Bei dem Preis dachte ich mir werde ich das zweite Gerät schon wieder ohne Probleme los.

Beim 8x hatte mich ja hauptsächlich die Größe so fasziniert, aber die Entscheidung ist nun doch zugunsten des Honor 10 ausgefallen. Und was soll ich sagen, das Ding ist einfach ein geiles Gerät. Vor allem die Kamera ist dem 8x gegenüber um Welten besser. Da war ich vom 8x richtig enttäuscht. Gerade bei etwas schlechteren Bedingungen konnte es nicht mal ansatzweise mit dem P10 lite meiner Freundin mithalten.
Aber auch sonst bin ich mit dem Honor 10 mehr als zufrieden. Farbenfrohes Display, zumindest subjektiv bessere Akkulaufzeit als beim Honor 9, Haptik und Optik wirklich vom allerfeinsten und auch die Vibration spüre ich endlich in der Hose :]

Lediglich der Fingerabdruckscanner ist nun wirklich ein Schlag ins Gesicht, als wenn die bei Honor das Ding vorher nicht ausprobiert hätten.

• Danke
Kann eigentlich beim Honor 8X nichts schlechtes sagen zu den Fotos.
Klar,das Honor 10 ist eine andere Liga in Sachen Fotos,aber die beim 8x sollten eigentlich besser sein als beim p10 Lite.
Aber mache lustigerweise auch öfters Fotos mit dem Honor Play als mit dem 8X:).
Das Honor 10 hatte ich auch.
Kamera richtig Klasse,aber hatte es abgegeben zum einen wegen dem fehlenden SD Karten Support und zum anderen wegen dem Fingerabdruck Scanner,der hat mich einfach nur furchtbar genervt.

• Danke
Reaktionen: Schmucus
Jorge64 schrieb:
aber die beim 8x sollten eigentlich besser sein als beim p10 Lite

Hatte ich zumindest auch vorher gedacht, wurde dann aber eines besseren belehrt. Tagsüber mag das vielleicht sogar sein, da hab ich die beiden nicht verglichen, aber spätestens bei ein wenig schwächerem Licht schneidet das P10 lite wesentlich besser ab. Falls ich meine Freundin überreden kann mir ihr geliebtes Handy nochmal für ein paar Minuten anzuvertrauen kann ich ja nochmal ein paar Vergleichsbilder machen.

Aber Gott sei Dank hat das Honor 10 ja nicht den Fingerscanner vom Vorgänger und keine SD-Karten-Unterstützung, sonst hätte ich ja keine Argumente in einem Jahr wieder nach einem neuen Gerät zu schauen :1f61c:

• Danke