Markenflagschiff mit Stock Android?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

m2te

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich bin total neu in der Android-Welt und komme von der anderen Seite. Ich interessiere mich nun für eines der Flagship Telefone der großen Hersteller (HTC, Sony oder Motorola). Kann man auf alle Geräte ein klassisches Stock Android installieren oder ist man auf Lebenszeit auf den Launcher des jeweiligen Herstellers angewiesen?

Mich reizt da einfach ein einfaches sauberes System oder sind die Launcher der Hersteller besser?

Danke euch für eine Antwort an den totalen Android Anfänger :)
Viele Grüße!

Nein, das stock Android (so wie es als Quellcode im Netz steht) ist so auf keinem Handy lauffähig. Für jedes Handy benötigt es Anpassungen an die Hardware. Aber diese halten die Hersteller meist geheim.
Es ist also nicht trivial ein Android Flash Image für ein Handy zu erstellen.

Besorge dir ein Handy für das es ein Stock Android vom Hersteller gibt oder eines das von CyanogenMod (ein Android Fork) offiziell unterstützt wird.

Viele "Chinahandys" sind auch sehr nah an stock Android. Aber meist sehr schlecht installiert.

cu

oder kaufe einfach ein nexus 5 oder 6

Der unterschied vom Stock Android und vom Android z.B von Sony ist nur die Oberfläche und was für Junk Apps installiert sind.

1 Bild Stock Oberfläche von Google
2 Bild die Oberfläche von Sony

Du könntest das Stock Android bekommen wenn du z.b ein Nexus Gerät kaufen würdest oder du flasht die bekannte Custom Rom CyanogenMod.

Mit freundlichen Grüßen

waldi1999

Anhänge

• vanilla-rootbox-android-4-2-2-port-para-el-samsung-galaxy-s.png
    vanilla-rootbox-android-4-2-2-port-para-el-samsung-galaxy-s.png
    34 KB · Aufrufe: 397
  • sony-xperia-z-android-4-2-screenshots.jpg
    sony-xperia-z-android-4-2-screenshots.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 458
Hi m2te, willkommen auf android-hilfe.de

Deine Frage habe ich nun mal in die "Kaufberatung" geschoben. Obwohl aktuell noch nicht so ganz klar ist wohin du eigentlich willst.

Es gibt diesen Thread, wenn du dich um [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/342287-unterschiede-zwischen-hersteller-os-vanilla-android.html[/OFFURL] informieren bzw. austauschen willst. Also eher betreffend der Firmware und deren (herstellerspezifische) Features.

Hier in der Kaufberatung geht es dann doch eher um konkrete Gerätebeschreibungen und -empfehlungen.

Hier will ich auch anknüpfen. Du referenzierst Motorola. Da sollte das Moto X dann zu deiner Flagschiff-Auswahl gehören. Ich selbst nutze den kleinsten Sproß der Familie, das Moto E. Aber ich bin positiv überrascht, weil Motorola sehr schnörkellose ROMs bietet mit wenig Bloatware - ist also nahe an deinen Wünschen dran.

Ausserdem bietet Motorola auch zeitnahe updates der Firmware, so dass du relativ lange auf immer aktuellem Firmware-Stand unterwegs bist.

Aber lass dir noch ein paar Meinungen einstellen.

Hallo!
Danke für das verschieben (wusste eh nicht wo das am besten rein passt) und die Antwort.

An das Moto X2 hatte ich auch einmal gedacht. Rein von der Bedienung sagt mir das vermutlich auch am meisten zu. Ist denn schon bekannt wann Lollipop nach Deutschland kommt? Oder kann man das auch jetzt schon installieren?

Wie ist denn allgemein das Moto X2 (oder G2)?

Danke und viele Grüße!

Nexus und die GPE Handys haben Lollipop schon lange. Von den anderen grosen Hersteller hat auch niemand Stock Android sondern alle haben sogenannte aufsaetze/UIs: Motorola = Moto (X) UI, HTC = Sense, Samsung = Touchwiz, Sony =Xperia UI

Das was du als "launcher" meinst ist die oberflaeche auf der man sich bewegt. Diese kann man durch andere launcherapps ersetzen, aber die Aufsaetze kann man ohne groeseren Aufwand nicht loswerden

Kann man auf alle Geräte ein klassisches Stock Android installieren oder ist man auf Lebenszeit auf den Launcher des jeweiligen Herstellers angewiesen?
Kann man, allerdings geht dabei bei den meisten Geräten die Garantie flöten. Entweder muss der Bootloader über den Hersteller entsperrt werden (Motrola, HTC,..) oder es gibt eingebaute Schutzmaßnahmen (Samsung eFuse). Wirklich frei sind die Nexus Geräte und das OnePlus One, welche allerdings auch schon mit purem Android ausgeliefert werden.
oder sind die Launcher der Hersteller besser?
Geschmackssache. Samsung zb baut viele Extras ein, die es bei Stock nicht gibt.
LG Optimus UI und Stock-Android: Herstelleraufsätze im Vergleich - AndroidPIT
Samsungs TouchWiz und Stock-Android: Herstelleraufsätze im Vergleich - AndroidPIT
Sony Xperia UI und Stock-Android: Herstelleraufsätze im Vergleich - AndroidPIT
HTC Sense 5 und Stock-Android: Herstelleraufsätze im Vergleich - AndroidPIT