Mali T880 GPU

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Klappstuhl1980

Neues Mitglied
10
Hallo. Trage mich seit längerem mit dem Gedanken, mir ein neues (Gaming)Phablet zuzulegen. In die nähere Auswahl kommt das Huawei Madia Pad x3 oder P9 Max. Diese Geräte werden wohl alle die Mali T880 haben. Was mich sehr wundert ist, dass wenn ich mal die GFlops vergleiche, die T880 weit unterduchschnittlich ist. So ca 30 GFlops. Das ist in etwa 1/4 von meiner Adreno 330 (SD800). Also schon ziemlich alt... und der ist schneller!!?
Kann das sein? Kann das einer erklären? Ist der dann überhaupt zum Spielen geeignet?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG Daniel

Hier noch mal die Tabelle: GPU GFLOPS

Einer Tabelle, die einen GFlops-Wert einer GPU angibt, welche noch in keinem realen Gerät verbaut ist, würde ich irgendwie nicht so ganz trauen. Die beiden von Dir genannten Geräte sind noch nicht am Markt. Es gibt zwar Leaks... aber... naja... Leaks sind halt Leaks. Da Du die Geräte eh nicht kaufen kannst, sollte es Dir nicht schwer fallen, zu warten, bis sie verfügbar sind, und Du nachvollziehbare Benchmarks finden kannst.

Hier aber mal ein Leak, der recht positiv über die neuen Huawei-CPUs berichtet:
Huawei P9 Max: Details und Specs aus AnTuTu Benchmark geleakt

Aber wie gesagt... Leaks sind unbestätigte Gerüchte, die einem eh nix nützen, weil... nicht kaufbare Geräte kann man selten nutzen ;)

Danke für Deine Antwort. Habe diesen und schon etliche andere Benchmarks, Berichte etc. gelesen. Alle sind durchaus positiv. Dann fiel mir diese GFlops Liste ein. Benchmark Antutu heißt ja nicht gleich Grafikleistung. Das P8 Max mit Kitin 930 ist ja auch recht schnell... die Mali T628 schneidet aber eher schlechter ab. So auf S5 Niveau. Das ist zwar gut, aber wenn ich viel Geld für ein neues Phone ausgeb, und ich zocke oft, dann möcht ich schon was schnelles haben. NVidia X1 Chip oder so. Deshalb meine Frage. Wieso hat die so wenig GFlops? Ist das ein Fehler? Diese MP4 Varianten sind da schon immer langsamer, als ihre gleichnamigen MP6 Brüder... und der GFlops Wert ist ja schon ein Indiz für die Leistung der GPU.

Um Dir zunächst dann endlich eine inhaltliche Antwort zu geben: FLOPS ist ein eher theoretischer, sogenannter "synthetischer" Benchmark, der eine ganz konkrete Form von Berechnung durchführt (eben Gleitkomma-Operationen), die für Spiele zwar sehr wichtig sind, aber BEI WEITEM nicht die einzige Aussage ist, die darüber entscheided, wie gut eine GPU Berechnungen für Spiele durchführen kann.

Aber nochmal: Der Chip ist noch gar nicht raus, die Werte sind nicht gesichert und was ein EINZELNER synthetischer Benchmark in realen Anwendungen für eine Bedeutung hat, sieht man dann, wenn man VIELE Benchmarks - und zwar realitätsnahe Benchmarks - laufen lässt. Wenn Du Dich an einer einzigen Zahl von dutzenden von Zahlen über ein noch nichtmal zu kaufendes Produkt so dranhängst... ähm... sorry... dann tust Du Dir echt keinen Gefallen. Wart ab, bis die neue Huawei-Modellreihe in ein paar Wochen/Monaten da ist und schaue Dir DANN die Benchmarks an.

Und wenn Du unbedingt die Benchmark-Aussagen im Detail verstehen willst... studier am besten Informatik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du sicher recht. Ich warte ab und schau mir die Tests an.