"low end" Smarphone mit root

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jochen-01

Stamm-User
124
Hallo,

ich suche (als Weihnachtsgeschenk) ein Smartphone, das nicht High End sein muss. Es soll ein Samsung S2 mit Cyanogen Mod ersetzen. Für die Jüngeren von euch: Das ist wirklich so alt, wie die Ziffer vermuten lässt. ;-)

Folgende Eigenschaften sind auf der Wunschliste:
  • Einigermaßen Akku-Laufzeit (Mittelfeld),
  • root möglich (!),
  • externe SD-Karte möglich,
  • Akku wechselbar (ist niedriger priorisiert),
  • nicht zu teuer (mögl. <150€),
  • vertragsfrei.
Habt ihr Empfehlungen?

EDIT: Preis an Budget angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Motorola Moto G5 - gibt es regelmäßig bei Aldi Talk für 89€, Akku tauschbar, Root und offizieller LineageOS Support.
Alternativ Xiaomi Modelle, da gibt es ein dutzend relevante Geräte, hervorzuheben wäre das Mi A2 Lite und Note 5 mit 4000mAh Akkus und sehr guten Laufzeiten. Die Akkus sind fest verbaut aber recht aufwandsarm tauschbar, falls sie einen Defekt etc haben

Das Redmi Note 4 finde ich sehr gelungen. Hat nicht nur offizellen LineageOS Support sondern auch von TWRP.
Ein Bekannter hat das Nokia 1. Der Akku ist da wechselbar, hat DualSim, eine SD Karte passt rein und ihm reicht der Akku etwa sieben Tage.

@Melkor Motorola G5 sieht erstmal gut aus.
Aldi Tak geht nicht, weil das für einen anderen Vertrag verwendet werden wird. Deshalb ist das G5 knapp ausserhalb des angepassten Budgets (wenn ich nicht in Dänemark bestellen will -- will ich nicht).

Du kannst dein Handy bei Alditalk ruhig kaufen. Man ist nicht gezwungen die Simkarte zu aktivieren. Ich habe sie damals auf eBay Kleinanzeigen verkauft.

• Danke
Reaktionen: Melkor
@kmo Ach so, danke. Jetzt muss ich "nur" noch darauf warten dass Aldi das Telefon mal wieder zu dem Preis anbietet.

Samsung Galaxy J3/2017.
Das S2 hatte ich auch mal. Das J3 ist besser.