Low-Budget Smartphone

Was für Monate oder Jahre? Das Smartphone kam erst Oktober 2019 raus und wurde ca 2 Wochen nach der Einführung gekauft.

Natürlich entwickeln sich die Smartphones weiter, aber an anderen Stellen wird reduziert und gespart obwohl die Preise steigen.

Natürlich wird alles teurer, aber "veraltete" Technik wird in der Regel günstiger. Man sollte meinen, dass die Technik von ehemaligen flagships heute bei den billigen Smartphones zu finden sein sollte. So ist das überall. Etwas was einst nur der Oberklasse vorbehalten war, wird nach unten bis zum Einstieg durch-gereicht.Bei Smartphones ist das aber mittlerweile nicht mehr der Fall.

Während man vor paar Jahren versucht hat in der Einstiegsklasse mit reichlich Ausstattung und Performance zu Punkten, versucht man heute selbst in der Oberklasse zu geizen.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Welches Gerät bis 200 Euro hat denn welchen SoC, der spürbar schneller (nicht nur ein paar mehr Antutu Punkte) ist? Bis ca. Anfang 2021 war es noch so, dass man mehr für sein Geld bekommen hat, ab dann musste und muss man selbst für die gleiche Leistung mehr Geld ausgeben.

Kurz verfügbare Angebote wie 189 Euro für das Samsung A52s zählen in der Aufstellung nicht, das Redmi Note 8 pro oder mein 1 Jahr jüngerer P / L Sieger waren längere Zeit um 200 zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
MSSaar schrieb:
Welches Gerät bis 200 Euro hat denn welchen SoC, der spürbar schneller (nicht nur ein paar mehr Antutu Punkte) ist?
Scheint wohl so als hätte auch Xiaomi die Hardware der Geräte im Preisbereich um die 200 € deutlich abgespeckt... der aktuelle SoC des Redmi Note 11 Pro ist tatsächlich kaum schneller als der des Redmi Note 8 Pro.

Ich kann mir das nur mit der allgemeinen Preissteigerung erklären, dass die Hardware bei den Einsteigergeräten so dermaßen abgespeckt ist. In der Mittelklasse, zumindest bei den Geräten die für mich relevant ist, sehe ich das so nicht. Vielleicht auch vom Hersteller abhängig. Xiaomi hat die Preise ja doch deutlicher als die Konkurrenz erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Was die Mittelklasse betrifft:
Alleine die Entwicklung der beliebten Samsung Galaxy A5X Serie der letzten 2 Jahre ist was die Leistung betrifft schon arg. Preislich wurden die auch immer teurer von der UVP her.

Das A52 war mit dem Snapdragon 720 ausgestattet, der Nachfolger A52s mit dem 778G - und das SoC steckt mal so eben das A53 locker in die Tasche und ist immer noch besser als das im A54. Zumindest nach Geekbench und Antutu.

Bei Xiaomi mit dem 11 Lite 5G, NE, 12 Lite und dem 13 Lite stagniert die Leistung auch, bei steigender UVP.


Weiß nicht, was da los ist seit Anfang 2021. Leistung ist ja nicht alles, aber insgesamt haben sich die Smartphones bis in die etwas gehobenere Mittelklasse (~450 Euro IMO) eher zurückentwickelt, statt vor. Und das nicht nur bei der rohen Rechenleistung.

Bis 2021 hatten die günstigen "China-Handys" 4/64, 1080p IPS aber auch teils 720p OLED verbaut. Heutzutage gibt es dann nur noch 3/32 und 720p IPS, teils sogar noch darunter von der Auflösung her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
Bei 200euro würde ich definitiv zum Redmi Note 10 pro greifen.
Für das Gerät gibt es einige Custom Roms, wodurch man von Miui weg kommt und die Kamera ist damit auch ziemlich gut für den Preis.
 
@Splitter11
Ja das ist mir auch aufgefallen. Habe mich mit dem 11s beschäftigt und dann einen Vergleich gesehen, in dem das 10 Pro besser performt, für den selben Preis.
Zu viel Auswahl...🤯
 
Hast ja jetzt wieder Zeit zum überlegen, die 199 Euro sind Geschichte .... evtl kannst du zu Ostern zuschlagen.

Warum hast du noch kein Redmi Note 10 pro, bzw. was stört dich daran?
 
Genau zu Ostern dann!

Mich stört iwie daran das alte Modell zu kaufen, wenn das neue nicht teurer ist.

Ist dumm, ich weiss, aber ich glaube es ist das.
 
Das Xiaomi Redmi Note 11S (6/128) ist erneut für 170€ bei DHGate (Aktionscode DHGATEMAR25OFF) zu haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
338
Sanj3k
S
Magic-Tinkerbell
Antworten
14
Aufrufe
896
Magic-Tinkerbell
Magic-Tinkerbell
L
Antworten
97
Aufrufe
5.765
loulou
L
Zurück
Oben Unten