Low-Budget Kaufberatung - Wie wichtig ist LTE Band 20?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
UnrealJM

UnrealJM

Erfahrenes Mitglied
143
Hallo Zusammen,

weil mir vor allem die internen 16GB Speicher meines Moto G5 zum Verhängniss werden suche ich einen würdigen Nachfolger!! Auch der Akku hat schonmal länger durchgehalten... Gefühlt würde ich sagen, schafft er nur noch 60-70%, obwohl die Akkuleistung angeblich noch ~90% beträgt, vor kurzem auf Werkeinstellung zurück gesetzt, zwar ist es jetzt wieder besser, aber während der Benutzung sehe ich die Prozentanzeige immernoch förmlig nach unten fliegen! Wenn ich Abend´s im Bett noch eine Serienfolge 45/50min. anschaue, bei kleinster Helligkeitsstufe + meißt Kopfhörer ansonsten ruhiger Lautstärke "verschwinden" ~12-13%...

Wir hatten in Vergangenheit zu seiner Zeit damals auch schon wesentlich teurer Exemplare (Angefangen vor ~13 Jahren mit einem iPod Toch 1, über ein LG P880 Optimus, S3 Mini, Xperia Z, Galaxy S5 NEO), mit keinem der >300€ Geräte war ich so zufrieden wie mit dem billigen Moto für weniger als die Hälfte und keines hat bisher so lange durchgehalten, i-wann fingen immer i-welche Macken an...

Das G5 gefiel mir von Anfang an, so das ich schon vor 2 Jahren sagte, "mein nächstes wird wieder eines"... Und da hat Moto auch sehr interessante Exemplare in petto, aber ich muss gestehen manch anderes z.B. ein Umdigi Power 3 (mir persönlich dann aber doch zu globig/schwer und zu weit abstehende Kamera) gibt's auch sehr interessantes, von neuen Marken!

Manche Version, scheinen leider nicht das für uns hier eher wichtige LTE Band 20 zu haben, bei dem ich überhaupt nicht einschätzen kann in wie weit ich das brauche?
Möchte aber auch keine Experiment machen und mich ständig über den Empfang meines jaMobil Prepaid Tarif´s ärgern (erst vor kurzem vom grottigen AldiTalk umgestiegen), DE weit + Urlaub in EU...

Mit der Performance kam ich überwiegend zurecht, das Display ist ok, Kamera naja, Stecker sitzt leider recht locker (musste auch schon mal in Reparatur, weil es schonmal einen nicht ganz unüblen Wackler hatte). Nichtsdestotrotz soll das neue alles besser machen ohne mit Maßen + Gewicht zu sehr auszuadern!

Anbei mal meine Ansprüche:
-min. 64GB bevorzugt 128GB
-Optimales P/L-Verhältniss inkl. Haltbarkeit
-Gute Performance, schnelle Reaktion
-Starker Akku, >5.000mah (von mir aus auch weniger, bei vergleichbarer Ausdauer)
-Bessere Kamera´s
-Gutes Display
-SD-Kartenslot
-Gute Sprach/Klangqualität
-Nicht zu leise Lautsprecher
-Festsitzender Stecker (gehe mal davon aus, eine vernünftige Ladeleistung haben alle)
-3,5mm Klinkenanschluss
-freshes rot/blau wäre toll, alternativ schwarz/grün (kein weiß, gelb, braun, violett o.ä.)
-Kamera muss duch ein cover geschützt werden können (beim S5 stand sie trotzdem noch heraus, Linse ging schnell zu bruch)
-max. 6,6" Groß, nahe zu Randlos
-Guter Service, seitens des Herstellers

->absolut max. 200€ (dafür müsst mich das Gerät dann aber schon ziemlich von den Socken hauen), eher 20-30% weniger

nice to have:
-Moto Action App (man gewöhnt sich schon unheimlich an so was, leider gibt es keine universal alternative)
-Rundumhülle (scheint es leider nicht überall zu geben)
-Wasserabweisend Design (schadet ja nicht :) )
-Möglichst niedrige Helligkeitsstufe (für Abends im Bett)
-Mirrorscreening (geht mit G5 jedenfalls nicht, wie schauen die neueren Moto`s aus?)

Auf der Liste habe ich mal:
Moto G7 Power (wobei das schon fast wieder aus´m rennen ist, bzgl. G8 Power Lite)
Moto G8 Power Lite wäre gerade mein Saturn im Angebot
Moto G8 Power (sofern in nächster Zeit mal ein Angebot kommt)
Asus ZenFone Max pro M1 128GB (Us-Plug, wohl kein B20?) oder hier mit B20 Angabe
Asus ZenFone Max Pro M1 64GB (US-Plug, wohl kein B20?) oder hier mit B20 Angabe
Asus ZenFone Max M2 64GB (wohl kein B20?)
Oppo A11 (wohl kein B20?)
Oppo A5 (2020)
Realme 5i (wohl kein B20?)
Vielleicht eine Brandneues Realme 6/6i/3C (wobei ich bei 3GB RAM dann doch wieder bedenken habe? B20 sollte ja kein Thema sein oder?)
Xiaomi Redmi Note 8 (etwas bedenken wegen Akku/abstehende Kamera)

Weiter Vorschläg? Erfahrungen mit Modellen/Marken?!
Hab ich was übersehen/nicht bedacht/vergessen?

An alle die es geschafft haben, sich meinen Schmarrn durchzulesen und die Verlinkungen anzuschauen: Hut ab, meinen allergrößten Respekt!
Gerne gebe ich mal ein Bier aus!

Viele Grüße
UnrealJM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Melkor - Grund: Auf deinen Wunsch hin, Melkor
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und MuP
Danke für den excellenten Text!

UnrealJM schrieb:
Hab ich was übersehen/nicht bedacht/vergessen?
Schnelle Empfehlungen würdest du bekommen, wenn die oben gelisteten Adjektive unter
"Ansprüchen" von dir noch in exakte Werte umgewandelt werden würden.

Xiaomi Redmi 8 (4/64GB) kannst dazu nehmen, vor allem wenn es wieder für 111€ verkauft wird
UnrealJM schrieb:
Manche Version, scheinen leider nicht das für uns hier eher wichtige LTE Band 20 zu haben, bei dem ich überhaupt nicht einschätzen kann in wie weit ich das brauche
Für die Telekom jetzt nicht so stark, aber wenn du auch in Europa unterwegs bist, schon ein wichtiges Band
Beiträge automatisch zusammengeführt:

UnrealJM schrieb:
Asus ZenFone Max pro M1 128GB (Us-Plug, wohl kein B20?) ode r hier mit B20 Angabe
Asus ZenFone Max Pro M1 64GB (US-Plug, wohl kein B20?) oder hier mit B20 Angabe
Asus ZenFone Max M2 64GB (wohl kein B20?)
Warum Aliexpress? Die Dinger kriegst auch in Deutschland mit dt. Garantie - sind halt Auslaufware

Zuletzt bearbeitet:
@MuP wofür Danke?
Werte lagen mir tatsächlich auf den Lippen, aufgrund der schon vorhanden Einschränkungen hab ich´s aber lieber sein lassen...
Das Ergebniss zählt mehr! Ich vermute ich werde z.B. zwischen dem SD 632 aus´m G7 Power vs. Mediatek MT6765 Helio P35 - G8 Power Lite sowie in der GPU keinen Unterschied merken...

Das Redmi 8... Hatte das 8 Note mal angeschaut (heute sogar Live), kleinerer Akku + deutlich herrausstrehende Kamera, da hat es erstmal nicht auf meine Liste geschafft...
Wäre von der Größe aber Gut!! Bin erstmal erschrocken, wie groß so 6,5" tatsächlich sind... Dachte eher an etwas in der jetztigen Größe!! So was passt ja nichtmal bequem in meine Hosentasche (und die ist wirklich üppig!)...
Muss wohl das Note 8 mit aufnehmen, hat ja nicht schlecht im Akkutest abgeschnitten, nur die cam...
Jetzt würden wohl alle Größeren (G8 Power/Lite, Asus ZenFone Max M2, Oppo´s, Realme´s) erstmal wieder rausfliegen, uhjee...

Wird wohl auch mit dem B20 dann schwierig... Gerade im Urlaub wäre Navigation (offline Karten haben bei mir noch nie richtig funktioniert) sehr wichtig!!

China-Shop´s, weil die in De deutlich teurer sind, oder nicht? Darfst mir gerne was verlinken!
Hat Asus eigentlich nichts neues am Start, sowie die G8´er, die neuen Realme´s??

Musste noch einen nice_to_have Punkt ergänzen (Mirrorscreening).

Danke schonmal für´s mitmachen 😉

Zuletzt bearbeitet:
VoLTE & VoWIFI ?

UnrealJM schrieb:
Das Redmi 8... Hatte das 8 Note mal angeschaut (heute sogar Live), kleinerer Akku + deutlich herrausstrehende Kamera, da hat es erstmal nicht auf meine Liste geschafft...
Stop...ich meinte das Redmi 8 - nicht Note 8. Das Redmi 8 hat 5000mAh Akku, ist schwächer beim Chipsatz (439) und keinen Kamerabuckel UND Rot und Blau verfügbar:
csm_Redmi_8_blue_cd032b1dac.jpg
csm_Redmi_8_red_6e4e8ddcd7.jpg

Test zum Redmi 8 Smartphone – Xiaomi-Budget-Handy setzt Maßstäbe
UnrealJM schrieb:
China-Shop´s, weil die in De deutlich teurer sind, oder nicht? Darfst mir gerne was verlinken!
Naja, warum sind die Chinesen billiger. Meist weil sie Umsatzsteuerbetrug betreiben, aber wegen 10% dann Preisunterschied auf ein zweites JAhr Garantie/Gewährleistung pfeifen?

Asus ist gerade eher sehr defensiv...kA, hab nichts neues gehört

Ja Redmi 8 schon klar 👍
Die Farben, genau nach meinem Geschmack!! 😲
Ist tatsächlich ein wahrer Konkurent zum G7 Power/Zenfone Max Pro M1... Schon beachtlich die Akkulaufzeit!!
Auch nicht schlecht, das Xiaomi Mi A3, wobei ich in dieser Preisklasse schon über den `nichtmal FHD-Display´ meckern muss...
Diesbezüglich wäre das verbliebene Asus auf meiner Liste im Vorteil
Interesant, aber leider zu Groß ist auch das Remi Note 9S

Wie realistisch sind die Akku Benchmarks von ~20 Stunden (siehe hier Kommenter-Akku zum Redmi 8)? Ansonsten wären ja die soeben weitern genannten mit ~13/4h auf ähnlichem Niveau!

Naja, so langsam fällt schon auf, das es das die "Eigerlegende Wollmichsau" nicht gibt... Bei denen einen ist die Leistung etwas knapp bemessen, bei denen anderen ist es die doch sehr magere Kamera, die krass herrausstehende Kamera, die Größe, oder eben letztendlich nur das Display, das die Suppe mehr würzt als tatsächlich sein müsst...

Das Redmi 8 Note fliegt jetzt wieder raus ("nur" 11,5h Akkutest + die Kamera ist wirklich zu übel, auf den Bildern erkennt man das, links mit Hülle)

Wenn ich mit weiter auf die ~6 Zoll Geräte konzentriere gerät das G7 Power immer mehr in Bedrängnis...

Also zum Zenfone habe ich jetzt keinen Anbieter mehr gefunden, aber ja, auf Garantie wird natürlich äusserst ungern verzichtet!!

Zuletzt bearbeitet:
Halt dich nicht an die Displaygröße, sondern eher an die Gesamtmaße.

Das Moto G7 Power ist unschlagbar bei der Akkulaufzeit.

Chinahandys hat die 20h Akkulaufzeit beim Redmi 8 korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle das Realme 6pro
Oder
Xiaomi Redmi Note 9s

Beide Hersteller hauen gefühlt aller 3 Tage neue Geräte raus, also kann sich täglich ändern.
Bei Xiaomi steht ein neues 9 in den Startlöchern und bei Realme das x50m und die neue Realme Narzo Reihe.
Beide wollen noch ein Gerät rausbringen mit größeren Fokus auf die Kamera...
Täglich wird die Auswahl erweitert.
..und Vorsicht: immer mehr werden in den Serien die guten Snapdragon gegen wesentlich stromfressendere MTK Helio ausgetauscht (über 20% mehr Akkuverbrauch bei gleicher Leistung).
Also Augen auf beim Vergleich!

MSSaar schrieb:
Halt dich nicht an die Displaygröße, sondern eher an die Gesamtmaße.

Das Moto G7 Power ist unschlagbar bei der Akkulaufzeit.

Chinahandys hat die 20h Akkulaufzeit beim Redmi 8 korrigiert.
Wenn du den Link von @Melkor angeschaut hättest, dort ist es ebenfalls mit ~20h getestet worden!
Das G7 Power wurde auch mit >20h getestet
Während es der Konkurrent von Asus, mit ziemlich vergleichbarer Hardware nur auf etwa 13h bringt, schluckt das bisschen GPU + FH+ Display so viel mehr?
Darum meine Frage... Sind ~20h überhaupt realistisch oder eher Zufälle?

Ohje jetzt sind mir die Abmessungen der des Moto & des Asus´es ins Auge gestochen >159mm lang ist schon ordentlich viel...
Dachte anhand des "Randlosen Designes" könnte man die Zoll-Größen gut untereinander vergleichen...

W50L schrieb:
Empfehle das Realme 6pro
Oder
Xiaomi Redmi Note 9s

Beide Hersteller hauen gefühlt aller 3 Tage neue Geräte raus, also kann sich täglich ändern.
Bei Xiaomi steht ein neues 9 in den Startlöchern und bei Realme das x50m und die neue Realme Narzo Reihe.
Beide wollen noch ein Gerät rausbringen mit größeren Fokus auf die Kamera...
Täglich wird die Auswahl erweitert.
..und Vorsicht: immer mehr werden in den Serien die guten Snapdragon gegen wesentlich stromfressendere MTK Helio ausgetauscht (über 20% mehr Akkuverbrauch bei gleicher Leistung).
Also Augen auf beim Vergleich!

6 Pro? Kommt da noch eines?
Naja aber beide zu lang, und bei der Power-Hardware vermute ich letztendlich tatsächlich zuviel Verbrauch... Da würde das 3C (siehe Verlinkung im Startpost) vermutlich für mich den besseren einklang aus Leistung/Asdauer bieten!

Das stimmt, kommt viel neues... Gibt's für in absehbarer Zeit noch interessante Ankündugungen, mit dem Fokus auf Akku?!

Noch weiter einschränken ist nicht denkbar, ich denke die Akkulaufzeit, kann man gut an den Test sehen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So mein Wunschphone gibt es leider nicht:
-mittlere Leistung ( ca. SD 665 / Adreno 610)
-5.000mah Akku (bzw. extrem Ausdauern, gerne ~20h)
-FH+ Screen
-<155mm Länge (bin ich einer der wenig verblieben Exemplare Typ Mensch, welche das Ding in der Hosentasche haben wollen???)
-Akzeptable Kamera (muss gestehen, bei so single/duo Cam´s hab ich im vergleich zu 3/4-Fach Cam´s bedenken, umsonst?)

Der Rest passt ja im überwiegenden schonmal recht gut 👍

Oder liegt es (weit fernab) ausserhalb meines Budget?

Bei Oukitel, ZTE ect. hab ich auch (noch) nichts brauchbares gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich verdammt nach einem Redmi Note 5 an. Akku zwar kleiner aber trotzdem sehr ausdauernd

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
UnrealJM schrieb:
6 Pro? Kommt da noch eines?
Naja aber beide zu lang, und bei der Power-Hardware vermute ich letztendlich tatsächlich zuviel Verbrauch... Da würde das 3C (siehe Verlinkung im Startpost) vermutlich für mich den besseren einklang aus Leistung/Asdauer bieten!

Das stimmt, kommt viel neues... Gibt's für in absehbarer Zeit noch interessante Ankündugungen, mit dem Fokus auf Akku?!
Es kommt ca. alle zwei Wochen ein neues Realme raus, aber leider fängt nun Realme auch an, die stromfressendere MTK statt die sparsamen Snapdragon zu verbauen..und unter 6,5 Zoll geht derzeit gar nix bei Realme.

Sterneraner schrieb:
Hört sich verdammt nach einem Redmi Note 5 an. Akku zwar kleiner aber trotzdem sehr ausdauernd
Im ersten Atemzug dachte ich jetzt bzgl. der Nummerierung an einen Scherz^^
Doch nicht so ganz so verstaubt, wie ich vermutet habe...
Aber auch 158,6mm lang 😢
Da machen sich die ränder oben + unten bemerkbar...

W50L schrieb:
Es kommt ca. alle zwei Wochen ein neues Realme raus, aber leider fängt nun Realme auch an, die stromfressendere MTK statt die sparsamen Snapdragon zu verbauen..und unter 6,5 Zoll geht derzeit gar nix bei Realme.
So schaut es leider aus... Naja sind wir mal Markenoffen!!

Bin bei Umdigi nochmal fündig geworden: F1 / F1 Play, da hätte man jetzt die Qual der Wahl, besseres touchpanel + (Schein) Kamera vs. Akkulaufzeit, wobei ich mir von dem Riesenakku dann doch mehr erhofft hätte...
Sind CPU + GPU echt so Leistungsstark oder einfach nur Energiefresser?
Was haltet ihr von den beiden? Welches wäre für mich das bessere?

Prinzipiell will ja ich nur einen Tag überstehen bei einem drittel Mix, aus surfen, daddeln + videostreaming (ok manchmal gönn ich mir auch ein bisschen Musik, aber das wiederrum spühre ich aktuell auch nur im "normalen" Rahmen!)
Im Moment verbrutzel ich so 120-130% meiner Akkuleistung, an extremen Tagen können es auch mal ~140% oder mehr werden...

Bleiben wohl nur noch die 2 Umdigi + von Xiaomi das Mi A3 (kleinste, Leistungsstärkste, neuestes Android + update versorgt) + das Redmi 8 (sparhardware, dafür ausdauernd?)...

Wenn noch jemand was auf dem Schirm hat, (noch) nicht ganz gängige Marken/Modelle?! Immer her damit!!

Danke für die tolle Hilfe!!

• Danke
Reaktionen: Sterneraner
Das Xiomi Redmi 7a, was ich auch noch habe, bekommt man nicht an einem Tag leer, da läuft oft Video etc. und es kostet 71€ (2/32GB) im Xiaomi eigenen Internetshop.

UnrealJM schrieb:
Was haltet ihr von den beiden? Welches wäre für mich das bessere?
Umidigi und
UnrealJM schrieb:
-Guter Service, seitens des Herstellers
Passt mMn nicht zusammen
UnrealJM schrieb:
-mittlere Leistung ( ca. SD 665 / Adreno 610)
-5.000mah Akku (bzw. extrem Ausdauern, gerne ~20h)
-FH+ Screen
-<155mm Länge (bin ich einer der wenig verblieben Exemplare Typ Mensch, welche das Ding in der Hosentasche haben wollen???)
-Akzeptable Kamera (muss gestehen, bei so single/duo Cam´s hab ich im vergleich zu 3/4-Fach Cam´s bedenken, umsonst?)
Dann nimm doch das
UnrealJM schrieb:
Moto G8 Power (sofern in nächster Zeit mal ein Angebot kommt)
Kostet gerade 184€ bei Future-X (kenn ich nicht, Bewertungen scheinen aber ok)
Motorola Moto G8 Power Dual-SIM capri blue ab € 183,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Umidigi hat einen Nachteil bei den Updates. Ab und zu kommt mal ein Firmwareupdate, aktualisierte Sicherheitspatches habe ich aber noch keine erlebt. Außerdem gehören F / F1 auch zu den größeren Geräten.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Moto G7 Power bei der Akkulaufzeit alles in den Schatten stellt. Als Pokemon Go Spieler nutze ich einen der größten Akkukiller, dabei hält es um einiges länger durch als z.B. das Redmi 7. Auch wenn man vom Redmi 7 auf das 8 schließt. Das 8er hat auch noch einen schwächeren Prozessor.

• Danke
Reaktionen: Melkor
Melkor schrieb:
Dann nimm doch das

Kostet gerade 184€ bei Future-X (kenn ich nicht, Bewertungen scheinen aber ok)
Motorola Moto G8 Power Dual-SIM capri blue ab € 183,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bestellt!!

Na so was, die 156mm sind mir tatsächlich entgangen!! Danke, für den Schlag!!

Jetzt hab ich nachträglich aber noch
dieses Testfazit gesehen, Grund zu bedenken?
Das Plus ist dann aber wiederum mit >158mm bei kleinerem Screen länger??

Genau solche Info´s bzgl. Umdigi benötige ich! :thumbsup:
Stehe da besonders auf Geschichten, also für mich ist es immer wichtig, alles darüber zu wissen!

Hatte in der Zwischenzeit noch das
Wiko View 2 Plus entdeckt, kann mir mal jemand erklären warum das sooo teuer ist??
Allg. ist mir bei Wiko oder auch Oukitel aufgefallen, das die unzählige so Billig-Phone´s im Programm haben?
Wo ist der Sinn? Die sind doch alle … ?!

@MSSaar du kannst also das G7 Power direkt mit dem Redmi 8 vergleichen?

Gestern habe ich mal meine Frau hingesetzt und bei der verblieben Auswahl, drüber schauen lassen...
Am Ende waren wir uns einig, dass das Xiaomi Mi A3 am meisten bietet und der Screen am ehesten zu verschmerzen ist... Naja bis das G8 Power kam...

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach nem richtigen Magnetkabel, welches mit M-USB sowie Typ C geliefert wird und meine Längenangaben erfüllt, 1,2/3m,2m,3m,5m, dazu noch ein schöner Reisetecker (schön Zukunftsicher, wer weiß was noch bei uns kommt), gerne günstiger...
Auch wieder eine Unmögliche Aufgabe... :thumbsup:
Hat wer Erfahrung mit den Cafele-Kabel´n??

Zuletzt bearbeitet:
@Melkor ja selber testen muss wohl sein, Hauptsache es läuft besser wie das jetztige 👍
Aber schon etwas unverständlich, warum man diese schwäche zulässt, sollte es nicht in die andere Richtung gehen?!

Mi A3:
Naja, anscheinden schon, aber dann weit über meiner Preisvorstellung...
Na so was aber auch, und im Test wird noch die updatesicherung so gelobt??
Nachfolger in Aussicht?

PS:🍻

Zuletzt bearbeitet:
Real.de = zu 99% chinesischer Händler ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

UnrealJM schrieb:
und im Test wird noch die updatesicherung so gelobt??
Nachfolger in Aussicht?
Naja, Xiaomi hat die Updates verbockt, sprich, mehrfach zurückziehen müssen. Die machen sich gerade den Ruf kaputt...
Nachfolger könnte bald kommen, aber dann eher im 250€ Bereich

Zuletzt bearbeitet: