Low-Budget - Galaxy J3 oder J5

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DanX

DanX

Enthusiast
1.217
Hallo,

ich suche für einen Kumpel ein Einsteiger Smartphone mit folgenden Kriterien:

1. - Preislich maximal 150 Euro
  2. - 5 Zoll mit HD-Display
  3. - Markengerät, möglichst Samsung
  4. - Er mag AMOLED Display
  5. - SD-Kartenslot
Da bin ich dann bei Samsung gelandet. Es gibt da zwei Modell, die mir ins Auge gefallen sind:

1.) Samsung Galaxy J3 (2016):
https://www.amazon.de/Samsung-Smart...01CT6Q628/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

2.) Samsung Galaxy J5 (nicht das 2016 Modell) evtl. gebraucht, da ca. 180 Euro neu:
https://www.amazon.de/Samsung-Smart...-de&ie=UTF8&qid=1477589479&sr=1-1&keywords=j5

Auf den ersten Blick habe ich da kaum einen Unterschied gefunden, außer die 13MP Kamera vs. die 8 MP Kamera. Aber das Smartphone wird eh nur für Schnappschüsse verwendet.

Spricht etwas gegen das Galaxy J3?

lg DanX :)

Die 8 GB interner Speicher sind bei beiden ziemlich mau. Ein Arbeitskollege hat das J5 und hat nur ein paar Apps draufgemacht. Jetzt beim Update auf Android 6 hat ihm der interne Speicher nicht mehr gereicht und wir mussten etwas tricksen um 300 MB zusätzlichen Speicher freizubekommen. Alle seine Daten und Bilder hat er auf einer Speicherkarte ausgelagert.

• Danke
Reaktionen: DanX
Ich würde definitiv kein Handy mehr mit 8 GB kaufen. Einsteiger hin oder her. Und mit der grossen Marke Samsung ist das so eine Sache. Die Firma baut tolle Handys im High End Bereich, keine Frage. Aber wenn Du Dir mal Bestenlisten ansiehst für Handys im Einsteigerbereich, dann habe ich da noch nie Samsung als Preis-Leistungssieger entdeckt. Warum auch. Samsung wess, dass gerade Einsteiger den Markennamen kaufen.

Amoled ist sicher fein. Aber es gibt auch andere gute und sehr scharfe Displays.

Wie gesagt - meine Priorität würde ich eher auf mehr Speicher legen. Sowohl RAM wie auch internes Memory.

• Danke
Für 149,- (Saturn, im Netz hab ich das nicht unter 200,- gefunden) haben wir heute ein glaube ich recht unbekanntes Alcatel Shine Lite (5080X) gekauft (nirgendwo sonst gesehen), ist vielleicht einen Blick wert. Einziger Nachteil ist vielleicht die Mediatek CPU (MT6737), keine Rakete, aber ansonsten überzeugender Preis für das Teil:

- gutes 5" HD IPS Display (kein Amoled)
- Fingerprintsensor (Rückseite, erkennt sehr gut)
- LTE
- 2GB / 16GB (per SD erweiterbar)
- 2460mAh Akku
- 13/5MP Kameras
- Android 6.0
- Schutzhülle dabei (zum Glück, ist sonst recht flutschig)
- schickes Design (Geschmackssache) aus Metall & laut Packung Glas (könnte aber auch Kunststoff sein)

Zuletzt bearbeitet:
Habe es grade mal gegoogelt. Sieht tatsächlich sehr chic aus und die specs sind für den Preis von 150 Euro top. Ist vermutlich deshalb so unbekannt, weil es grade erst auf dem Markt eingeführt wird.
Und Schutzhülle schon inbegriffen macht den Preis natürlich noch attraktiver.

Das ist so'n Silikon-Wabbelcase, hauptsächlich für die Rückseite und die Displayränder. Wer nicht unbedingt neuere 3D Games zocken will, wäre vielleicht 'ne Option. Wollt ich mal reinwerfen als Idee. Wir ham nur Asphalt 8 getestet, war auf vollen Details noch spielbar, aber nicht gerade flüssig.
Den Selfieblitz haben wir jetzt auch noch herausbekommen :D
Unterstützt allerdings kein 5GHz Wifi, aber für 150... Ist übrigens auch kein Gorillaglas, ist dieses Dragontail

Zuletzt bearbeitet:
Wer neuere 3D Games zocken will muss vermutlich einfach mehr Geld in die Hand nehmen. Ohne Kompromisse gehtes in dem Preisbereich nicht.
So grundsätzlich würden mir als Konkurrenz das Huawei P8 Lite oder das Moto G4 Play einfallen. Die liegen aber schon wieder etwas über dem Budget und man müsste auf ein Schnäppchen lauern.

Danke euch.

Gut, das mit dem wenigen internen Speicher soll nicht das Problem sein, denn Navi Apps usw. werden da eh nicht installiert. Gespielt wird mit dem Handy auch nicht.

Ich denke nur, dass ich mit dem Samsung auf Nummer Sicher gehe. Hatte schon viele Handys ausprobiert, aber von der Qualität her ist Samsung immer top. Nichts klappert, wackelt, hat keine Spaltmaße, keinen Farbstich im Display, usw.

• Danke
Reaktionen: olih
DanX schrieb:
Nichts klappert, wackelt, hat keine Spaltmaße, keinen Farbstich im Display, usw.
Über das Alcatel kann jetzt auch nix schlechtes sagen in der Hinsicht, ist echt ziemlich gut verarbeitet. Aber will & kann das Deinem Kumpel ja nicht aufdrängen, krieg ja eh keine Provision :D

• Danke
Wenn Dein Kumpel kein Interesse an Apps hat reicht der Speicher. Wobei man eine Handvoll schon drauf kriegt. Fotos kann man ja schon auf die SD auslagern.

Würde dann aber an Eurer Stelle das Moto G3 anschauen. Ist ein super Gerät. Und in der 8 GB Variante voll in Eurem Preisfenster. Bei Bezug über Amazon hast Du 30 Tage Rückgabe recht. Ist wasserdicht. Und , wenn Dein Kumpel es sich mit den Apps anders überlegt bist Du auf der sicheren Seite. Beim Moto kann man die externe SD als intern einbinden. Samsung hat das total abgeklemmt.

Verkauftvwird es für schlappe 132 Euronen mit Android 5. Der Hersteller stellt aber Android 6 zur Verfügung so dass Du problemlos auf upgraden kannst.

Und zum Thema Verarbeitungsqualität. Wasserdicht und zwar zertfiziert, kriegst Du ein Handy nur wenn alles passt.

Also von wegen Nummer sicherb- das passt. Und bei Bezug über Amazin hastbDu nen sehe kulanten Partner bei Garatiefällen. OTG kann es übrigens auch. Also wenn die Urlaubsfoto zu viel Platz fressen kann man die mal eben auf Stick auslagern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke