Lohnt sich für mich das neue Handy ? (G S4 oder ONE M7)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mashtu

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo miteinander,

ich bin zur Zeit seit anfang März Besitzer eines gebrauchten (top gepflegt, von Freund für einen tollen Freundschaftspreis bekommen) Galaxy S2 I9100.

Letztes Wochenende bin ich, wie es so ist, beim durchstöbern in wöchentlichen Prospekten auf ein Angebot für das Galaxy S4 I9505 gestoßen und bin seitdem am überlegen ob sich das Handy mit dem Vertrag lohnt.
Das Handy meines Bruders gibt den Geist auf und da er sich keinen Vertrag leisten kann, würde ich ihm mein S2 schenken.

Für das S4 fallen einmalig 1€ an. Die Anschlussgebühr beträgt 29,90€. Der 24 monatige Vertrag kostet mich 19,90€ im Monat und beinhalten 100 Inklusivminuten in alle Netze,3000 SMS und 250mb Internet mit HSDPA Geschwindigkeit( für mich sekundär, da ich zu 80-90% der Zeit immer Wlan habe.)Das alles im Netz der Telekom.
Mein jetziger Vertrag kostet mich halt nur 6,99€ im Monat und hat 50min, 50sms,100mb und ich komme damit hin (habe noch eine zweite Karte, mit der ich kostenlos ins Festnetz telefonieren kann,ansonsten lass ich mich anrufen).
Wenn ich meinen jetzigen Vertrag (monatlich kündbar) auf 24Monate hochrechne komme ich auf eine Summe von 167,76€.

Wenn ich den Vertrag mit dem S4 auf 24Monate hochrechne macht das:
1€+29,90€+24*19,90€=508,5€
Für das Telefonieren macht das abzgl. des Gerätepreises von 390€
118,50€
also deutlich weniger als mein jetziger Vertrag mit mehr drin.

Jetzt die Frage: dass das S4 dem S2 von der Hard und Software überlegen ist, ist natürluch klar. Ich frage mich halt, wie es mit der Verarbeitung aussieht? Darüberhinaus habe ich das S2 gleich gerootet und eine Custom-Rom(Miui ist einfach zu meiner Alltagsrom geworden) aufgespielt, weil mir Touch-Wizz als ehemaliger HTC-Nutzer überhaupt nicht zugesagt hat.
Das S4 scheint ja eher schwieriger zu sein zu rooten und wenn man eine Custom-Rom aufspielt ist gleich KNOX geflaggt und die Garantie erlischt?
Ich wollte mal schauen, ob ich das HTC ONE mit den gleichen Konditionen kriegen kann. Da gefällt mir das eckigere Design und das hochwertigere AluminiumGehäuse. Nachteilig ist der geklebte Akku, sowie der fehlende SD-Karten Slot.
Wie sieht es da mit dem Rooten und der Garantie aus? Kann man den Stock Zustand wiederherstellen ohne dass der HErsteller wind vom Root kriegt? MIUI gibt es für für das HTC ONE M7 immerhin als offizielle Rom.

Was mich zur Zeit am S2 stört, ist die Reaktionsgeschwindigkeit. Das Gerät erscheint mir einfach zu langsam, wird aber auch mit an MiUI und der belegten RAM liegen.
Wichtig ist mir beim neuen Gerät, dass ich es länger als 2 Jahre nutzen kann und da ist der geklebte Akku des ONE bestimmt weniger von Vorteil.
Wie sieht es aus mit dem Akkuwechsel, kann man den wechseln lassen? Was für Kosten würden da entstehen?

Grüße

mashtu

Zuletzt bearbeitet:
Der 24 monatige Vertrag kostet mich 19,90€ im Monat und beinhalten 100 Inklusivminuten in alle Netze,3000 SMS und 250mb Internet
Ein schlechtes Angebot wenn du mich fragst. Für 20€ im Monat bekommst du eine Allnet-Flat mit 500MB Internet im D-Netz - monatlich kündbar.

Das S4 scheint ja eher schwieriger zu sein zu rooten und wenn man eine Custom-Rom aufspielt ist gleich KNOX geflaggt und die Garantie erlischt?
Schwierig ist es überhaupt nicht, nur die Garantie ist halt weg. Hast du mal an das S3 (oder S3 LTE oder S3 Neo) als Alternative gedacht? Die haben noch kein Knox und lassen sich ohne Garantieverlust rooten. Und von der Technik her sind sie nicht so weit vom S4 entfernt.

Wie sieht es da mit dem Rooten und der Garantie aus? Kann man den Stock Zustand wiederherstellen ohne dass der HErsteller wind vom Root kriegt?
Nein, bei HTC musst du den Bootloader entsperren und dabei verlierst du die Garantie.

Wichtig ist mir beim neuen Gerät, dass ich es länger als 2 Jahre nutzen kann und da ist der geklebte Akku des ONE bestimmt weniger von Vorteil.
Definitiv, ein Akkuwechsel beim One kostet um die 90€ - ohne Akku.

Vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir sagen von welchem Angebot du da sprichst? Ist da das Handy mit enthalten? Ich habe folgendes Angebot gefunden, bin mir aber wegen der Seriosität des Shops nicht sicher. Der Vertrag kostet durch die Handyzuzahlung von 59€ etwas mehr, aber man kann sich ja wohl die Grundgebühr erstatten lassen.
www.handybude.de/handy.php?id=3141&t=1290

Moin,

ist das Netz von D1 für dich Pflicht? Ansonsten kenne ich auch Verträge im Netz von E-Plus, bei denen du eine Allnet Flat + SMS Flat + 500 MB Datenvolumen für 19,90 Euro bekommst - Alternativ Telefon Flat und 1 GB Datenvolumen. LTE ist auch bis zum Jahresende kostenlos dabei.

Wenn du magst, schicke ich dir gerne einen Link.

Beste Grüße

Hey, ich dinlenir das Angebot, aber ich möchte im D1 Netz bleiben. Wie ich schon geschrieben habe, ist das mobile Internet für mich sekundär, da ich die meiste Zeit durch Uni und heim WLAN habe. Wenn ich mal unterwegs bin, bin ich das nicht zum surfen, da reicht mir die Erreichbarkeit über die messenger. Viel surfen tu ich da auch nicht, weswegen mir sogar 100mb reichen. Zur Zeit habe ich das Handy sogar so eingestellt dass es sich nicht ins 3g einwählt sondern immer im 2g bleibt.
Mein wirklich primärer Gedanke bei dem neuen Vertrag ist das Handy was es dazu gibt. Wenn sich das s4 lohnt ist wie man das in meinem Eingangspost lesen kann der Vertrag mit 100min,3000 sms und 250 mb günstiger in den zwei Jahren, als mein momentaner.

Meine Frage weiterhin:s4 ja oder nein? Wie sehen eure Erfahrungen mit handybude aus? Bei logitel gibt es den Vertrag mit 100min 3000 sms usw. Für 12,40€ im Monat, das Handy kostet da 49€,Anschlussgebühr kann man sich gutschreiben lassen. Leider vertraue ich diesen online Shops nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
mashtu schrieb:
Leider vertraue ich diesen online Shops nicht so.

Dann hast du wohl ein Vertrauensproblem? :p

Logitel kann ich empfehlen. Hab über die schon zwei Verträge abgeschlossen in den letzten paar Jahren, war beide male problemlos.

Handybude kenn ich nicht persönlich, weiß nur, dass es die schon einige Jahre gibt. Also zumindest keine Eintagsfliege. Da würde ich nach Erfahrungen mit dem shop googeln.

Also ich Hatte beide Geräte und kann dir sagen,dass es einfach geschmackssache ist.
An deiner Stelle würde ich auch mal z.b über ein nexus 5 nachdenken aber das ist OT.
Abgesehen davon finde ich dieses Angebot wirklich schlecht. Schau mal bei klarmobil da ist allnet flat 500mb für 25 Euro im d1.
Falls ich ein s4 kaufen würde würde ich es auch ohne Vertrag nehmen sondern im Netz für 350 kaufen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

vielen Dank für die ganzen Anregungen ;)

Ich habe mir eben vor Ort das S4 angesehen und ich muss sagen, dass es mir nicht so gefallen hat.. Das ONE M8 hatten sie vor Ort nur ausgepackt, da ist das Design um einiges besser, aber da der geklebte Akku ein großes Manko ist, werde ich jetzt doch erstmal ein wenig warten mit einem neuen Gerät. So bin ich mit meinem jetzigen Vertrag noch flexibel und kann auf gute Angebote reagieren.
Die Iphones sind ja auch nicht schlecht, ich muss sagen als MIUI liebhaber wäre ja IOS auch eine Alternative, aber das ist ja hier im Android-Forum fehl am Platze.
Steinigt mich nicht:D

Ach, ich habe ein iPhone und ein LG G2 - diskutieren kann man ja über alle Geräte. Warte sonst auch auf das LG G3. Das ist schon ein Knaller.

-mil- schrieb:
Dann hast du wohl ein Vertrauensproblem? :p

Logitel kann ich empfehlen. Hab über die schon zwei Verträge abgeschlossen in den letzten paar Jahren, war beide male problemlos.

War das mit Handy? (Wenn welche Modelle?) Wie sahen da die Lieferzeiten aus ?

mashtu schrieb:
War das mit Handy? (Wenn welche Modelle?) Wie sahen da die Lieferzeiten aus ?

Ja, mit Handy. Einmal ein Sony Ericsson Xperia Ray und ein Sony Xperia Z (auch wenn ich nicht weiß, wieso die Frage nach den Modellen wichtig ist :tongue:). Lieferzeit war gut, irgendwas um die 3 bis 5 Tage oder so, genau weiß ich es nicht mehr. Ist mir jedenfalls nicht negativ in Erinnerung geblieben ;)

Danke ;) die Frage nach den Modellen ist interessant, da man so weiß wie begehrt die Modelle sind/waren und man das dann mit den Lieferzeiten vergleichen kann.

Ich interessiere mich nun für folgendes Angebot:

Telekom Complete Comfort S Friends mit Handy im LogiTel Handyshop bestellen

In einem Elektronikladen kostet das Handy im selben Vertrag 139€. Anschlussgebühr entfällt da natürlich nicht. Ich habe lust auf ein EI-Phone bekommen;)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:09 Uhr wurde um 18:50 Uhr ergänzt:

mashtu schrieb:
Danke ;) die Frage nach den Modellen ist interessant, da man so weiß wie begehrt die Modelle sind/waren und man das dann mit den Lieferzeiten vergleichen kann.

Ich interessiere mich nun für folgendes Angebot:

Telekom Complete Comfort S Friends mit Handy im LogiTel Handyshop bestellen

In einem Elektronikladen kostet das Handy im selben Vertrag 139€. Anschlussgebühr entfällt da natürlich nicht. Ich habe lust auf ein EI-Phone bekommen;)

Gerade die 32gb Variante auf Ebay, ganze 130€ günstiger als direkt bei Logitel? SO was verunsichert mich eben.

Ich möchte jetzt keine Kaufberatung zum Appleprodukt in einem Android Forum, nicht falsch verstehen. Ich möchte nur eine Bewertung zu den von mir geposteten Tarifen mit dem Gerät und seinem Wert. Natürlich gibt es bessere andere Android Geräte, aber auf das Samsung Kunststoffgehäuse habe ich die lust verloren. ;)