Lohnt sich ein Wechsel vom OnePlus One auf das OnePlus X?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
694
Hallo Leute,

Ich habe seit 1 Jahr das oneplus one und gerade einen invite für das neue oneplus X erhalten.

Nun frage ich nach eurer persönlichen Einschätzung ob sich ein Tausch lohnt?

Das X hat Dual Sim und das lte ist in Deutschland nutzbar, dafür ist der Akku kleiner und es hat kein 5 GHz wlan.
Habe jetzt die 64 gb Version des one, wobei der Speicher nie voll ist und 5 GHz wlan nutze ich auch nicht.

Optisch sind beide Geräte schick, wobei das neue runde X mir schon sehr gefällt.

Beide Geräte behalten macht keinen Sinn, darum bin ich unsicher was sinnvoll ist.

Lg

Ich bin vom One zum X gewechselt und kann nicht klagen, am Akku merkt man es schon ein wenig. Das einzige Manko was mich wirklich stört ist das OxygenOS. Der Vergleich mit CM 12.1 ist ähnlich wie mit einem schweizer Taschenmesser, was man gegen ein rostiges Küchenmesser tauscht. :)
Ich hoffe OnePlus bessert da noch nach oder es findet sich jemand, der CM für das X zusammenbaut.

Ansonsten sind die Größe (etwas kleiner als das One) und das Design sehr charmant. Ein wirklich schönes Gerät. Das die 5Ghz im WLAN fehlen stört mich überhaupt nicht. NFC fehlt, habe ich auch nie benutzt. Der Akku ist etwas schwächer, dafür der Screen kleiner. Und wenn dann noch Marshmallow kommt, kommt man bestimmt auf Laufzeiten wie mit dem One jetzt.
IMHO

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ich bin auch gewechselt, aber hauptsächlich wegen der Größe. Wollte mal wieder was handliches, Performace sollte auf 1+1 Niveau sein und kein Garantieverlust beim flashen. Großer Vorteil ist, dass LTE endlich geht, mit dem Speicher komm ich klar. OxygenOS find ich aktuell nicht schlimm, natürlich fehlen ein paar Optionen im Vergleich zu CM. Aber das ist ja schon in Arbeit und nur noch eine Frage der Zeit.

Ich sag mal so: wenn du mit der Größe vom 1+1 kein Problem hast und kein LTE brauchst, macht der Wechsel zum X eigentlich keinen Sinn.

Hi, also ich nutze LTE bisher nicht, kann ich aber ja auch nicht mit dem One, weil das Band 20 ja komplett fehlt. Dies wird aber von fast allen Netzbetreibern verwendet.
Der Vorteil beim Oneplus X, weswegen ich (abgesehen von der Optik natürlich) mich für einen Invite dort angemeldet habe, ist seine LTE Funktionalität und die DualSim Geschichte, dies gäbe mir die Möglichkeit fürs Telefonieren einen günstigen Tarif zu nutzen und einen reinen Datentarif für's Surfen gleichzeitig zu verwenden. Oder funktionieren beide Karten nicht gleichzeitig wie bei anderen DualSim Geräten?
Das es nur 16 GB Speicher hat, stört mich relativ wenig, weil ich auch beim Oneplus One den Speicher niemals auslaste, außer durch Backups mit dem TWRP Recovery, also sagen wir nur zum Spielen. Ich höre keine Musik damit und mache auch nicht wirklich große Videos, welche in 4K den Speicher voll hauen würden.
Ebenfalls am X interessant ist die Größe, es ist etwas kleiner (vielleicht handlicher), es ist leichter und hat ein AMOLED-Display, das hat natürlich ganz tolle Schwarzwerte.
Also was sagt ihr? Ich müsste meinen Invite innerhalb von 3 Tagen verwenden. Für mein gepflegtes Oneplus One, welches von Anfang an in einer Hülle war sowie mit einem Tempered Glass versehen wurde, dürfte ich bestimmt auch noch ein paar Euros bekommen.

sprint schrieb:
Oder funktionieren beide Karten nicht gleichzeitig wie bei anderen DualSim Geräten?
Klar, das funktioniert, kein Problem. Kannst halt dann keine microSD verwenden, aber das brauchst du ja eh nicht.
sprint schrieb:
Ebenfalls am X interessant ist die Größe, es ist etwas kleiner (vielleicht handlicher), es ist leichter und hat ein AMOLED-Display, das hat natürlich ganz tolle Schwarzwerte.
Es ist definitiv handlicher, allerdings etwas rutschig. Aber eine Hülle liegt ja schon bei und es gibt schöne Cover von OnePlus. Mein Sandstone ist unterwegs. Display ist auch klasse, keine Frage. Der Akku ist halt etwas schwächer, aber ein Tag ist ohne Probleme möglich. Hab auch schon zwei Tage bei wenig Nutzung geschafft.

Letztlich ist es doch ganz einfach. Bestell dir das X, schau es dir in Ruhe an. Dann kannst du immer noch entscheiden, welches du behalten und welches du verkaufen willst...

• Danke
Klasse dann mache ich das! Allerdings habe ich von einem aktuellen Fehler mit Speicherkarten gelesen FALLS ich eine nutzen möchte.

Ja, aktuell gibt es den Bug, hab ihn auch. Aber 1+ hat einen schnellen Fix in der kommenden Woche versprochen.

• Danke
Ich habe mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde meinen invite verfallen lassen, bin mit dm opo ja aktuell zufrieden und werde mir das X nicht kaufen. Die Vorzüge sind da eher marginal als das es sich lohnt. Da investiere ich lieber das Geld in einen neuen Grill für nächstes Saison. ;-)

Also ich bin vom OnePlus two auf das x umgestiegen. Und bin total zufrieden. Also von der performance her muss ich sagen läuft das x besser. Es geht alles flüssiger von der Hand und die apps offnen sich sogar einen tick schneller.beim gaming wird es sicher anders aussehen aber ich spiele nicht viel auf dem handy. Es ist leichter,sieht besser aus und reagiert schneller als das opt.verkaufe mein opt!