Lohnt sich ein Panzerglas auch auf der Kamera?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lohnt sich in meinen Augen absolut nicht. Wer ein bisschen handwerkliches Geschick hat, kann das Kameraglas des Backcovers ohne großen Aufwand austauschen, falls da Kratzer oder sogar Risse drin sind (hab ich selbst schon durchgeführt bei einem S20 FE). Und wer keinen Bock auf das Gefummel hat, kauft sich ein neues Backcover incl. neuem Kameraglas. Alles kein Hexenwerk.

Gewagte Theorie. Stellst du das Kamera Glas persönlich her? In der Glasschmiede des ewigen Feuer von Alkrasax? Einfach Backcover Tauschen? Sind wir in den Zeit von Nokia 3210?

Das S20 ist eine Ausnahme wo es relativ problemlos geht, bei anderen Geräten ist es teilweise fast unmöglich oder zumindest wirtschaftlich sinnlos. Und auch das Kamera Glas muss es als Ersatzteil geben. Die wenigsten Leute sind nämlich heutzutage Glasbläser

@JohnyV Tja Wenn ich so manchmal sehe in Basteshops für 178 euro ein neuer touch Display für den samsung s9, wer macht sowas, für das geld bekomme ich sicher 3 Gebrauchte s9. 🙈🙈

JohnyV schrieb:
Gewagte Theorie. Stellst du das Kamera Glas persönlich her? In der Glasschmiede des ewigen Feuer von Alkrasax? Einfach Backcover Tauschen? Sind wir in den Zeit von Nokia 3210?

Das S20 ist eine Ausnahme wo es relativ problemlos geht, bei anderen Geräten ist es teilweise fast unmöglich oder zumindest wirtschaftlich sinnlos. Und auch das Kamera Glas muss es als Ersatzteil geben. Die wenigsten Leute sind nämlich heutzutage Glasbläser

Ich hab schon an vielen Smartphones repariert (Xiaomi, Huawei, Samsung) und habe bisher immer Ersatzteile (Backcover incl. Kameraglas) bei ebay bekommen. Und ja, Backcover wechseln geht fast so einfach wie bei einem 3210. Auch ohne deinen ironischen Unterton. Ist zwar meistens etwas fummelig, da die Teile verklebt sind und der Kleber oft hartnäckig ist aber da braucht man halt etwas Geduld.

Ich persönlich würde mir die Bildqualität nicht durch ein Panzerglas beeinträchtigen. Wie gesagt, wenn kaputt, kann man reparieren und mit einer ordentlichen Hülle sollte dem Kameraglas normal nix passieren.