B
bluebird145
Ambitioniertes Mitglied
- 1
Hallo zusammen,
ich mache mir momentan Gedanken über die Neuanschaffung eines Smartphones.
Dabei stelle ich zum einen das HTC One, Samsung Galaxy S4 und Sony Xperia Z1 auf der Android-Seite, dem Apple Iphone5s gegenüber.
Aktuell nutze ich ein Samsung Galaxy S3. Anfangs war ich mit diesem Gerät auch sehr zufrieden. Inzwischen ist es jedoch sehr sehr langsam geworden. Hin und wieder stürzte es auch schonmal ab oder blieb mitten in der App hängen. Grade letzteres bemerke ich in den letzten Wochen immer mehr. Das Gerät ist ca. 1 1/2 Jahre alt.
Meine Freundin nutzt ein Iphone4s. Auch wenn ich bislang immer absoluter Apple-Gegner war, muss ich zugeben, dass sie noch nie einen Absturz oder Hänger mit ihrem Gerät hatte. Ebenso ist es immer enorm schnell und überhaupt nicht zu vergleichen mit meinem S4. Ihr Gerät ist ca. 1 Jahr alt.
Ich habe mir mal einige Punkte gegenüber gestellt:
Android
+ freier Zugriff auf das Dateisystem, z.B. für das Verwalten von PDF-Dokumenten
+ es wird kein Itunes benötigt um beispielsweise Musik aufzuspielen
+ der Akku lässt sich tauschen
+ viele, kostenlose Apps
+ problemlose Synchronisation mit Google, Google Kalendern und Google Kontakten
+ Zubehör wie Ladegeräte mit fast allen Android-Geräten kompatibel
- Einstellungen wirken sehr überladen und unübersichtlich
- sehr dunkle Oberfläche seitens Android
- bleibt oft hängen oder stürzt ab
- Updates lassen meinem Empfinden nach lange auf sich warten und bringen nur wenig Änderungen
Iphone
+ sehr schöne und freundliche Oberfläche
+ zwar weniger Einstellmöglichkeiten, dafür aufgeräumter und nutzerfreundlicher
+ Gerät ist rasend schnell und sehr zuverlässig
+ man hat den Eindruck, dass man sich mit den Updates wie jetzt auf ios7 wirklich Mühe gibt
- Apps sind in der Regel teuer
- meines Wissens keine Synchronisationsmöglichkeit mit Google Mail, Google Kalendern und Google Kontakten
- kein "offenes" Dateisystem wo man beispielsweise PDF-Dateien speichern kann
- ist immer an Itunes gebunden
- Zubehör scheint mit jeder neuen Handy-Generation neu gekauft werden zu müssen und ist untereinander nicht kompatibel
- der Akku lässt sich nicht tauschen
Habt ihr noch Argumente für/gegen Android/Apple die ich vergessen habe oder mangels Iphone noch nicht kenne?
Wozu würdet ihr mir raten?
Ich finde, die Entscheidung ist wirklich schwer.
Vielen Dank an euch!
Daniel
ich mache mir momentan Gedanken über die Neuanschaffung eines Smartphones.
Dabei stelle ich zum einen das HTC One, Samsung Galaxy S4 und Sony Xperia Z1 auf der Android-Seite, dem Apple Iphone5s gegenüber.
Aktuell nutze ich ein Samsung Galaxy S3. Anfangs war ich mit diesem Gerät auch sehr zufrieden. Inzwischen ist es jedoch sehr sehr langsam geworden. Hin und wieder stürzte es auch schonmal ab oder blieb mitten in der App hängen. Grade letzteres bemerke ich in den letzten Wochen immer mehr. Das Gerät ist ca. 1 1/2 Jahre alt.
Meine Freundin nutzt ein Iphone4s. Auch wenn ich bislang immer absoluter Apple-Gegner war, muss ich zugeben, dass sie noch nie einen Absturz oder Hänger mit ihrem Gerät hatte. Ebenso ist es immer enorm schnell und überhaupt nicht zu vergleichen mit meinem S4. Ihr Gerät ist ca. 1 Jahr alt.
Ich habe mir mal einige Punkte gegenüber gestellt:
Android
+ freier Zugriff auf das Dateisystem, z.B. für das Verwalten von PDF-Dokumenten
+ es wird kein Itunes benötigt um beispielsweise Musik aufzuspielen
+ der Akku lässt sich tauschen
+ viele, kostenlose Apps
+ problemlose Synchronisation mit Google, Google Kalendern und Google Kontakten
+ Zubehör wie Ladegeräte mit fast allen Android-Geräten kompatibel
- Einstellungen wirken sehr überladen und unübersichtlich
- sehr dunkle Oberfläche seitens Android
- bleibt oft hängen oder stürzt ab
- Updates lassen meinem Empfinden nach lange auf sich warten und bringen nur wenig Änderungen
Iphone
+ sehr schöne und freundliche Oberfläche
+ zwar weniger Einstellmöglichkeiten, dafür aufgeräumter und nutzerfreundlicher
+ Gerät ist rasend schnell und sehr zuverlässig
+ man hat den Eindruck, dass man sich mit den Updates wie jetzt auf ios7 wirklich Mühe gibt
- Apps sind in der Regel teuer
- meines Wissens keine Synchronisationsmöglichkeit mit Google Mail, Google Kalendern und Google Kontakten
- kein "offenes" Dateisystem wo man beispielsweise PDF-Dateien speichern kann
- ist immer an Itunes gebunden
- Zubehör scheint mit jeder neuen Handy-Generation neu gekauft werden zu müssen und ist untereinander nicht kompatibel
- der Akku lässt sich nicht tauschen
Habt ihr noch Argumente für/gegen Android/Apple die ich vergessen habe oder mangels Iphone noch nicht kenne?
Wozu würdet ihr mir raten?
Ich finde, die Entscheidung ist wirklich schwer.
Vielen Dank an euch!
Daniel