Lohnt sich der Wechsel von Android zum IPhone?

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bluebird145

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich mache mir momentan Gedanken über die Neuanschaffung eines Smartphones.
Dabei stelle ich zum einen das HTC One, Samsung Galaxy S4 und Sony Xperia Z1 auf der Android-Seite, dem Apple Iphone5s gegenüber.

Aktuell nutze ich ein Samsung Galaxy S3. Anfangs war ich mit diesem Gerät auch sehr zufrieden. Inzwischen ist es jedoch sehr sehr langsam geworden. Hin und wieder stürzte es auch schonmal ab oder blieb mitten in der App hängen. Grade letzteres bemerke ich in den letzten Wochen immer mehr. Das Gerät ist ca. 1 1/2 Jahre alt.

Meine Freundin nutzt ein Iphone4s. Auch wenn ich bislang immer absoluter Apple-Gegner war, muss ich zugeben, dass sie noch nie einen Absturz oder Hänger mit ihrem Gerät hatte. Ebenso ist es immer enorm schnell und überhaupt nicht zu vergleichen mit meinem S4. Ihr Gerät ist ca. 1 Jahr alt.

Ich habe mir mal einige Punkte gegenüber gestellt:

Android
+ freier Zugriff auf das Dateisystem, z.B. für das Verwalten von PDF-Dokumenten
+ es wird kein Itunes benötigt um beispielsweise Musik aufzuspielen
+ der Akku lässt sich tauschen
+ viele, kostenlose Apps
+ problemlose Synchronisation mit Google, Google Kalendern und Google Kontakten
+ Zubehör wie Ladegeräte mit fast allen Android-Geräten kompatibel
- Einstellungen wirken sehr überladen und unübersichtlich
- sehr dunkle Oberfläche seitens Android
- bleibt oft hängen oder stürzt ab
- Updates lassen meinem Empfinden nach lange auf sich warten und bringen nur wenig Änderungen

Iphone
+ sehr schöne und freundliche Oberfläche
+ zwar weniger Einstellmöglichkeiten, dafür aufgeräumter und nutzerfreundlicher
+ Gerät ist rasend schnell und sehr zuverlässig
+ man hat den Eindruck, dass man sich mit den Updates wie jetzt auf ios7 wirklich Mühe gibt
- Apps sind in der Regel teuer
- meines Wissens keine Synchronisationsmöglichkeit mit Google Mail, Google Kalendern und Google Kontakten
- kein "offenes" Dateisystem wo man beispielsweise PDF-Dateien speichern kann
- ist immer an Itunes gebunden
- Zubehör scheint mit jeder neuen Handy-Generation neu gekauft werden zu müssen und ist untereinander nicht kompatibel
- der Akku lässt sich nicht tauschen

Habt ihr noch Argumente für/gegen Android/Apple die ich vergessen habe oder mangels Iphone noch nicht kenne?
Wozu würdet ihr mir raten?

Ich finde, die Entscheidung ist wirklich schwer.

Vielen Dank an euch!
Daniel

Wie Du selbst schon schreibst, sowohl Android als auch iOS haben jeweils Vor- wie auch Nachteile.

Meine persönliche Smartphone Historie begann 2007 mit dem iPhone. Vorher schon Mac Userin, von daher war ich begeistert...oh, ein Telefon von Apple?! Musste ich haben!

Begeisterung über iPhone, iPhone3G, iPhone3GS, iPhone4S.
Irgendwann stand die Anschaffung eines Zweithandys im Raum, die Frage war: Ein zweites iPhone4S oder xyz?
Privat bin ich gerne draußen, klettern, reiten...wäre da nicht was Robusteres besser? Über Empfehlungen von Freunden und Bekannten kam ich zum Sony Xperia active. Genau richtig für mich...konnte mich davon überzeugen dass Android nicht zwingend eine Bastler- Baustelle sein muss.
Die Apple Infrastruktur ansonsten blieb, einige wenige Kompromisse muss man in dem Zusammenhang wohl eingehen, aber nicht so wirklich der Rede wert.
Nun also einmal Android und parallel mehrere iDevices.
iPhone5 Release und ich hatte Pech mit dem Gerät welches eigentlich mein 4S ablösen sollte, immenses Pech. Nachdem ich das neunte Tauschgerät verkauft hatte, kaufte ich das Sony Z- konnte mich leider nicht überzeugen, dann das S4- welches mich überzeugt bisher.
Der langen Rede kurzer Sinn, entscheide nach Deinem persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben. iOS ist in sich runder, Android dafür vielseitiger...wirklich "raten" kann man da schlecht.

+ sehr schöne und freundliche Oberfläche
+ zwar weniger Einstellmöglichkeiten, dafür aufgeräumter und nutzerfreundlicher
+ Gerät ist rasend schnell und sehr zuverlässig
+ man hat den Eindruck, dass man sich mit den Updates wie jetzt auf ios7 wirklich Mühe gibt
- Apps sind in der Regel teuer
- meines Wissens keine Synchronisationsmöglichkeit mit Google Mail, Google Kalendern und Google Kontakten
- kein "offenes" Dateisystem wo man beispielsweise PDF-Dateien speichern kann
- ist immer an Itunes gebunden
- Zubehör scheint mit jeder neuen Handy-Generation neu gekauft werden zu müssen und ist untereinander nicht kompatibel
- der Akku lässt sich nicht tauschen
Kurz was dazu:

Der Akku lässt sich tauschen, relativ einfach sogar.
Der Zubehöranschluss wurde jetzt einmal geändert und bleibt auch erstmal. Zubehör ist also lange kompatibel.

Google Synch geht schon

Apps sind vielleicht teurer - aber in einigen Bereich auch deutlich besser

Ansonsten fragst du hier natürlich in einem Androidforum - stell die Frage an Apple-User und die Antworten werden anders ausfallen.
Es gibt leider auch einige, die mal ein altes iPhone in der Hand hatten und meinen daraus alles in den Dreck ziehen zu müssen ;)

Wenn du ein kleineres, kompaktes Handy haben willst, machst du mMn mit einem iPhone nichts falsch ;)

Hallo und vielen Dank!

Ich werde mich auch mal in einem Iphone-Forum schlau machen um beide Seiten zu hören. Mir ist schon klar, dass hier die Tendenz zu Android gehen wird.

Von der Grundeinstellung tendiere ich ja auch zu Android, bin jedoch auch offen mir mal Neues anzuhören. Jedes System hat nunmal seine Vor- und Nachteile. Ich muss nur am Ende das beste für mich abwiegen können.

Wie funktioniert denn bei Apple die Google Synchronisation?
Bei Android ist es ja sehr einfach und unkompliziert, da der Androide auf die Google-Konten ohne Umweg zugreift.

Google Mail, Kalender und Notizen lassen sich mit iphone Bordmitteln synchronisieren.
Für Kontakte z. B. nutze ich Kontakt Sync aus dem App Store.
Edit: Gmail Mail App, ebenso wie z. B. Google Maps findest Du ebenfalls im App Store

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal dort:
Apple enables direct Google Contacts sync in iOS 7

;)

PDFs und Office-Dokumente lassen sich hervoragend mit der kostenlosen App "Documents" verwalten. Ausserdem bekommst du beim 5S iWork umsonst. Das ist zwar nicht perfekt, aber praktisch um Office-Dokumente schnell bearbeiten zu müssen.

Ganz ehrlich, wenn du dir ernsthaft diese Frage stellst, dann nimm auf jeden Fall das iPhone. Kostet zwar doppelt soviel, und außer einem cover gibt es nichts zu individualisieren, aber nur so wirst du glücklich!

D.h. direkt aus den iOS7-Einstellungen - ohne zusätzliche Apps - kann ich die Google-Mail, Kalender und Kontakt-Synchronisation implementieren? Handelt es sich dabei denn um eine vollwertige 2-Wege-Synchronisation?

"Documents" ist also quasi ein Dateimanager wie ich ihn aus Android kenne, mit welchem ich PDF- und Office-Dokumente auch direkt auf dem IPhone speichern kann?

iWork ist dann vergleichbar mit Microsoft Office, also lesen, bearbeiten und speichern von Word- und Excel-Dokumenten?

Ihr seid eine super Hilfe! :)

Ich hab iOS7 noch nicht - aber laut dem Link klappt eine 2-Wege-Synchronisation.

Documents kann -wie alle Apps von iOS - nur auf seinen eigenen Dateibereich zugreifen, kann aber fast alles öffnen und bietet viele Möglichkeiten zur Dateiübertragung abseits von iTunes.
Sync geht auch mit Dropbox, iCloud oder einem eigenen Server, das nutze ich persönlich aber nicht

Genau - iWork bietet quasi "kleine" Versionen von Excel, Powerpoint und Word. Nicht perfekt, aber um schnell was zu ändern oder zum drucken reicht es.

2-Wege-Sync funktionierte in der iOS 7 Beta noch nicht auf 4S (war aber auch eine der ersten Beta Versionen)
Heute am späten Abend oder morgen früh sind wir alle schlauer :D

DDN2702 schrieb:
Dabei stelle ich zum einen das HTC One, Samsung Galaxy S4 und Sony Xperia Z1 auf der Android-Seite, dem Apple Iphone5s gegenüber.

Android
....
- Einstellungen wirken sehr überladen und unübersichtlich
- sehr dunkle Oberfläche seitens Android
- bleibt oft hängen oder stürzt ab
- Updates lassen meinem Empfinden nach lange auf sich warten und bringen nur wenig Änderungen

Nabend,
was die Androiden angeht müsstest du dir die unterschiedlichen Oberflächen der Hersteller anschauen bzw. das pure Android der Google Nexus Modelle. Da gibt es mehr oder weniger große Unterschiede in der Bedienung/Performance.

Hier einmal mein Senf dazu..

zu) Einstellungen wirken sehr überladen und unübersichtlich.
Wenn das auf dein aktuelles Phone bezogen ist solltest du dir die Androiden von Sony Xperia oder Nexus Phones anschauen, da ist dieser wesentlich Übersichtlicher und Kompakter gehalten als bei der TouchWiz Oberfläche deines Phones.

zu) sehr dunkle Oberfläche seitens Android.
Geschmackssache! :) Hat aber den Vorteil das es Nachts bzw. im Dunkeln nicht blendet.

zu) bleibt oft hängen oder stürzt ab..
Wenn dein Phone es betrifft dann hängt dies auch mit der TouchWiz Oberfläche zusammen, sie ist gehört leider mit zu den unperformantesten Oberflächen.

zu) Updates lassen meinem Empfinden nach lange auf sich warten und bringen nur wenig Änderungen.
Wenn dir das wichtig ist dann bleiben dir bei den Androiden die Nexus-Modelle.

Grüße

Tja da spricht wohl tatsächlich immer mehr für Samsung als "bösen" Übeltäter mit seiner komischen Oberfläche.

Das Xperia Z1 gefällt mir in den Videos und Beschreibungen auch wirklich sehr gut. Auch das Nexus werde ich mir einmal ansehen. Bezüglich der Oberfläche reicht sicher auch vorerst ein Blick auf ein Nexus 4 oder?

Updates sind mir nicht sonderlich wichtig, allerdings finde ich es schon schade das ich auf meinem SG4 Android 4.1.2 drauf habe während ich hier schon von KitKat oder Android 5.0 lese.

War ja klar das stoik wieder sein samsung hass ausspricht :D
Zur info, auf dem Galaxy s4 gibt es kein android 4.1.2
Sondern hatte gleich zu beginn 4.2.2 drauf

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

DDN2702 schrieb:
Bezüglich der Oberfläche reicht sicher auch vorerst ein Blick auf ein Nexus 4 oder?

Jap wäre aktuell das beste bespiel, alternativ noch das Galaxy Nexus oder eben das kommende Nexus 5. War selbst etwas erstaunt wie rund/flüssig das im praktischen Vergleich zu drei verschiedenen SGS4 läuft. :ohmy:

Sorry, ich meinte beim SG3 Android 4.1.2
Finde es echt schade das sich bezuglich Updates dort rein garnichts tut.

Beim Iphone gibt es doch auch aktuell wieder ein neues Update, auch für ältere Geräte.

Fuer das S3 ist android 4.3 ende diesen jahres geplant und 5.0 soll es auch noch bekommen.
Apple verkauft ja am freitag das neue iphone 5c & 5s das design ist richtig gut. Ios 7 kommt auch fuer das 4 & 4s auch.

Täuscht das denn nur oder lässt sich Android ordentlich Zeit mit Updates?

DDN2702 schrieb:
Beim Iphone gibt es doch auch aktuell wieder ein neues Update, auch für ältere Geräte.

Die Garantie hast du bei Android leider nur bei den Nexus Modellen. Musst halt begrenzten Speicher der Phones in kauf nehmen. Dafür entschädigen dann die Updates und Performance.

DDN2702 schrieb:
Täuscht das denn nur oder lässt sich Android ordentlich Zeit mit Updates?

Liegt an den Hersteller, auf meinem Nexus 4 hat es keine 24h gebraucht da hatte ich es nach der Veröffentlichung auf dem Phone. Problem ist eben das die Hersteller noch ihre Oberfläche darauf anpassen müssen.

Ok und da Samsung Android neu erfindet dauert es dort vermutlich extrem lange.
Das Xperia Z1 geht ab morgen in den Verkauf, dann kann ich es mir am Wochenende vielleicht mal bei Saturn ansehen. Hoffentlich haben die dann auch ein Nexus zum Vergleich ;-)

DDN2702 schrieb:
Ok und da Samsung Android neu erfindet dauert es dort vermutlich extrem lange.
Das Xperia Z1 geht ab morgen in den Verkauf, dann kann ich es mir am Wochenende vielleicht mal bei Saturn ansehen. Hoffentlich haben die dann auch ein Nexus zum Vergleich ;-)

Haben die bestimmt. Nur bei sony bekommst du auch nicht schneller die Updates als bei Samsung.