Lohnt sich der Wechsel von Android zum IPhone?

  • 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bezieht sich das denn aber nicht nur auf die Exchange-Funktion?
Wieso verfügt iOS nicht über eine herkömmliche Push-Benachrichtigung, die z.B. die Gmail-App verwendet?

Leider finde ich die Gmail-App nicht wirklich prall und unübersichtlich.
Alternativen hierzu - änlich z.B. der sehr gut gestalteten GMX-App - habe ich für Google nie gefunden.
 
Guten Morgen zusammen!

Lange ist es her. Aus aktuellem Anlass hole ich den Beitrag jedoch nochmal nach oben. Nachdem ich aktuell mein fünftes HTC One M7 in der Hand halte und die Faxen wirklich dicke habe, werde ich mir jetzt wohl das iPhone 6 zulegen.

Zum Hintergrund:
1. HTC mit Displayfehler, 2. HTC Lautsprecher defekt, 3. HTC Akku defekt, 4. HTC ging nicht mehr an, jetzt 5. HTC stürzt permanent ab mit ähnlicher Akkuproblematik. Meiner Meinung nach liegt das an der minderwertigen Qualität und Qualitätskontrolle der Austauschgeräte die seitens Arvato verschickt werden.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Unter Android gibt es einige Apps, auf die ich nicht verzichten kann und suche daher ein passendes iOS-Pendant. Vielleicht habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht und könnt mir Alternativen empfehlen :thumbsup:

Business Calender Pro - benötige ich aufgrund der Google-Konnektivität und der Möglichkeit, Kontakte in Termine einzuladen. Weiter ist mir wichtig eine vernünftige (!) Monatsübersicht zu erhalten, auf der sofort ersichtlich ist, wann und wo welche Termine eingetragen sind. Das ist für mich bei der iOS-Kalenderapp mit den hübschen Punkten nicht möglich.

BusinessCalendar


Business Tasks - steht in direkter Verbindung zum obigen Calender Pro und integriert Aufgaben in den Kalender. Die direkte Integration ist nicht nötig. Wichtig wäre mir nur eine vernünftige To-Do-Liste in iOS.


K9-Mail - ist meine Standard-Mail-App mit der ich mein Gmail-Konto per Push und IMAP abrufen kann. Zum damaligen Zeitpunkt wurde seitens Google die PUSH-Benachrichtigung zu iOS nicht mehr unterstützt. Gibt es da zwischenzeitlich etwas neues oder einen Workaround?


Kontakte - diese habe ich aktuell über Google Contacts synchronisiert. Ist das unter iOS ohne Umwege möglich? Gibt es Vor-/Nachteile, wenn ich die Kontakte in iOS implementiere und über die iCloud sichere, anstatt über Google?


Musik (Amazon Music) - Ich habe damals absichtlich Amazon Music gewählt, weil ich hier im Gegensatz zu Google Music die Titel auch wirklich als MP3 sowohl auf Handy als auch PC habe. Ich denke, dass ich die Titel problemlos in die iTunes-Bibliothek aufnehmen kann? Ist die Synchronisation seitens iTunes nur PC-gebunden möglich oder auch "over the Air"?


Ich danke euch im Voraus für Eure Hilfe. Ich habe halt nie etwas anderes kennengelernt als Android mit Google-Synchronisation :scared:

Viele Grüße,
Daniel
 
Beim Kalender geht evtl. calengoo, den habe ich für Android und der ist ein Klasse Kalender. Und es gibt ihn auch für IPhone.
 
Wen du solche Probleme mit HTC hast, warum holste dir dann nicht einen anderen Androiden? Der Markt ist doch proppevoll mit guten, brauchbaren Androiden.
 
Moin Moin!

Meine Freundin hat seit Jahren ein Iphone und nie Probleme damit gehabt.
Keine Defekte, keine Abstürze, keine Akkuprobleme und dazu eine einfache Benutzeroberfläche bei der in sich fast alles zusammenpasst und harmoniert.

Klar gibt es auch beim Iphone eine Sache die mich stört: Die fehlende Push-Integration in der Standard-Email-App.

Es ist ja auch nicht so, als würde ich mich nicht mit Alternativen beschäftigen - aber welche wären das?

HTC One M8
Sony Xperia Z3 Compact
Samsung Galaxy Alpha

Ich war am Samstag in Düsseldorf in der Vodafone-Zentrale. Da sagte mir der Mitarbeiter im Shop, dass er vom Iphone abraten würde da es viele gute Alternativen auf Android-Basis gäbe.

Ebenso war er der Meinung, dass das M7 aus Reparatursicht die reinste Katastrophe war. Das M8 hingegen wesentlich besser verarbeitet wäre. Lustigerweise tauschte einen Tisch weiter grade eine Dame ihr M8 wegen Akkuproblemen :thumbsup:

Was ich bei Android auch schade finde, ist die "düstere Stimmung". iOS ist durchwegs hell und freundlich gehalten. Android ist fast ausschließlich schwarz und dunkel. Immerhin sind die Einstellungen inzwischen nicht mehr durchgehend schwarz gehalten.#

Vorteil bei Android ist wiederum die problemlose Integration "externer" Apps. Möchte ich meine Standard-Mail-App durch K9 ersetzen, funktioniert dieses anstandslos. Meines Wissens geht das bei iOS wiederum nicht. Installiere ich dort z.B. Web.de als Email-App, klicke aber irgendwo auf einen mailto-Link, wird sich immer wieder die Standard-Mail-App seitens iOS öffnen.

Wie ihr seht fällt mir die Entscheidung alles andere als leicht.
Ich war bis jetzt durchgehend Android-User und habe auch nicht darum gebettelt unbedingt nach iOS wechseln zu müssen. Ganz im Gegenteil: Ich habe den Hype um die Apple-Geräte nie unterstützt und für lächerlich gehalten. Nachdem ich mich jetzt jedoch mal mit iOS im Rahmen des iPhones als auch dem iPad beschäftigt habe, ist mir die Benutzerfreundlichkeit und das durchwegs tolle Design doch irgendwo ins Auge gefallen.

Momentan weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, welcher Weg der Richtige ist.
 
Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Bei mir auf der Arbeit wechseln immer mehr vom iPhone zu Android weil die kein Bock mehr auf iTunes haben.
 
Mich lacht auch das Iphone an aber irgendwie will ich glaub nicht den Schritt wagen.....grml...bin echt hin und her.
Hab mit gerade das S5 geholt und das ist mir dann doch zu groß.

Durch die 4.7" ist das Iphone seeehr interessant.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
1.432
MSSaar
MSSaar
B
Antworten
13
Aufrufe
475
kovit
kovit
K
Antworten
4
Aufrufe
368
Killerweman
K
Zurück
Oben Unten