Lohnt das Update vom S2 auf das S4 mini ?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo melkor,

Bin über die Googlesuche hier hin gelangt, da ich die 2 Geräte vergleichen wollte. Und ja, das hab ich bemerkt, aber die Hardware hat sich ja nicht verändert :)

Mich ärgert im Prinzip nur das mit dem RAM, weil der beim S2 und vielen Programmen einfach häufig überläuft. Da wären 500MB mehr schon gut, denke ich :)
Und mein Akku ist halt etwas Schwach, dachte ich, denn der Neue macht nach 18 Std. auch schlapp :rolleyes2:
Sonst hab ich so keine gravierenden Probleme mit dem S2. Läuft gut :thumbup:

aso :D
Trotzdem, würde es dir empfehlen...

Btw: ich würde das Geld eher in ein Moto E (2nd Gen) investieren - Android 6 und einfach "neuer"...

Ich würde da eher zu einem Sony Z1 compact raten, ist mit 2GB Ram und 16GB Speicher einfach sicherer.
Moto E 2nd hat keinen Blitz, falls das relevant ist. Ansonsten kann ich das S4 Mini schon empfehlen, mein Vater nutzt es derzeit und es läuft ganz gut. Viel mach er aber nicht damit, ich weiß also nicht, wie sich das Ding bei Belastung schlägt.

Danke Euch schon mal... :thumbup:

Melkor schrieb:
Btw: ich würde das Geld eher in ein Moto E (2nd Gen) investieren - Android 6 und einfach "neuer"...
Ok, gerade mal geschaut, gibts bei Amazon für knapp 100€. Allerdings mag ich Motorola nicht... :blushing:

Falster schrieb:
Ich würde da eher zu einem Sony Z1 compact raten, ist mit 2GB Ram und 16GB Speicher einfach sicherer.
Auch Sony ist nicht mein Fall. ich bin da doch sehr Samsunglastig, auch bei PC-Monitore, TV, BlueRay etc. :love:
Wenn sich die Werte auch besser anhören. :smile:

Falster schrieb:
Moto E 2nd hat keinen Blitz, falls das relevant ist.
Ok, damit wäre das raus, denn ohne Blitz macht kaum eine Kamera brauchbare Bilder, habe ich bislang feststellen müssen... :ohmy:

Falster schrieb:
Ansonsten kann ich das S4 Mini schon empfehlen, mein Vater nutzt es derzeit und es läuft ganz gut. Viel mach er aber nicht damit, ich weiß also nicht, wie sich das Ding bei Belastung schlägt.
Naja, ich nutze es für Standardanwendungen.
aCalendar, WhatsApp, Navi, mal zum gucken was bei Fb und in meinen Foren los ist (Opera Mini), ab und an Mails abrufen, die üblichen Pannen-App´s von Ford, ADAC. Habe dann noch ´ne Apotheken-/Schmerz-App drauf. Und das aktuelle Wetter über WetterOnline. Sonst nur Minianwendungen für GPS, Avira, cCleaner, ebay-KA und ein QR-Scanner. Das war es schon so gut wie :cool2:
Das sollte mit dem S4Mini auch machbar sein, gell?

Ich muss auch nicht neu kaufen. Das ist ein Angebot von meinem Schwager, was vor 2 Std. bekannt wurde :smile:

MK70 schrieb:
ohne Blitz macht kaum eine Kamera brauchbare Bilder
Dann hattest du wohl noch keine gute Kamera in den Händen. Ich versuche, den Blitz zu vermeiden, wo es nur geht. Nutz das höchstens mal als Taschenlampe.
MK70 schrieb:
Ja, das geht schon. Musst halt schauen, dass die Navi Daten auf die microSD kommen, sonst wird der interne Speicher eng.

Meine Empfehlung wäre nach wie vor: Miniumum 2GB Ram und 16GB Speicher + microSD. Gibt es auch schon unter 100€ neu:
HomTom HT3 Pro dunkelgrau Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falster schrieb:
Dann hattest du wohl noch keine gute Kamera in den Händen. Ich versuche, den Blitz zu vermeiden, wo es nur geht. Nutz das höchstens mal als Taschenlampe.
Das mag sein... :huh:

Hab eine Panasonic Lumix FZ20, die bei normalem Licht gut fotografiert, aber wenn es etwas dunkler wird, arbeite ich mit Blitz. :smile:

Beim Handy hab ich nur mit dem S2 fotografiert. Mit den ganzen Vorgänger Kameras von Nokia nicht wirklich. :smile:

Falster schrieb:
Ja, das geht schon. Musst halt schauen, dass die Navi Daten auf die microSD kommen, sonst wird der interne Speicher eng.

Meine Empfehlung wäre nach wie vor: Miniumum 2GB Ram und 16GB Speicher + microSD. Gibt es auch schon unter 100€ neu:
HomTom HT3 Pro dunkelgrau Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Navikarten liegen eh schon auf der SDCard :thumbup:

HomTom... Ich kenn ja einen relativ gleichklingenden Navihersteller, aber den jetzt nicht. :blink:
Wer steckt denn dahinter? :confused2: :cool:

MK70 schrieb:
Wer steckt denn dahinter? :confused2: :cool:
Ist eines von vielen China Phones, welches hier als Import-Gerät vertrieben wird. Den Hersteller kenn ich auch nicht. Nachteile: nur 1 Jahr Garantie über China, kein Markengerät, vermutlich kein Support. Aber das hast du bei einem gebrauchten S4 Mini ja auch nicht wirklich. Vorteile: starke Hardware für wenig Geld.
Homtom HT3 - HT3 Pro - günstige Akumönsterchen!

Hmm...

Hab mal ein bissel geblättert...
Ich glaube, ich bleibe dabei: Samsung wird/soll es werden/bleiben :cool2:

MK70 schrieb:
Jepp. Hier ist auch noch ein S4 Mini als Hauptgerät im Einsatz. Das es keine Status-LED hast weißt du? Das ist einer der wenigen Kritikpunkte an dem Gerät. Und bedenke das google ab Android 4.4 die SD-Speicherverwaltung komplett vor die Wand gefahren hat. Auslagern auf die SD nur mit Handständen möglich. Ich würde rooten in Betracht ziehen (aber dabei wird das Gerät "geknoxt" :winki:)
Das Gerät ist natürlich nicht mehr das Schnellste und bei den aktuellen Osmandkarten z.B. benötigt es mittlerweile etwas so viel Zeit wie seinerzeit mein Motorola Defy bei Osmand. Aber damit lässt sich leben.
Wenn du es drauf anlegst, kannste sogar aktuelle MM-ROMs flashen.

Guten Morgen... :smile:

ich hab das S4Mini jetzt zur Probe hier... Richte es nach und nach ein :cool2:

copy&paste schrieb:
Das es keine Status-LED hast weißt du? Das ist einer der wenigen Kritikpunkte an dem Gerät.
Macht nix, die hab ich eh immer abgeschaltet :thumbup:

copy&paste schrieb:
Und bedenke das google ab Android 4.4 die SD-Speicherverwaltung komplett vor die Wand gefahren hat. Auslagern auf die SD nur mit Handständen möglich
Hmm... Ich hab selten was nachträglich ausgelagert. Bilder etc. generell auf die SD gespeichert. Klappt das jetzt nicht mehr? :confused2:

copy&paste schrieb:
Ich würde rooten in Betracht ziehen (aber dabei wird das Gerät "geknoxt" :winki:)
copy&paste schrieb:
Wenn du es drauf anlegst, kannste sogar aktuelle MM-ROMs flashen.
Hmm... Naja, hab ich noch nie gemacht und auch nicht wirklich geplant... :blushing:

copy&paste schrieb:
Das Gerät ist natürlich nicht mehr das Schnellste und bei den aktuellen Osmandkarten z.B. benötigt es mittlerweile etwas so viel Zeit wie seinerzeit mein Motorola Defy bei Osmand. Aber damit lässt sich leben.
Von den ersten Handgriffen her wirkt es schneller als das S2. Da ich kein HighEnd-Gerät benötige, sollte das auch erstmal wieder reichen, bis ... :smile:
Ich habe ja nicht gesucht, es kam mir entgegen "geflogen" :laugh::lol:

MK70 schrieb:
Hmm... Ich hab selten was nachträglich ausgelagert. Bilder etc. generell auf die SD gespeichert. Klappt das jetzt nicht mehr?
Naja ab 4.4 hat google die Bedingungen geändert ob und wie eine App auf die SD-Karte schreiben darf. Mal eben Ordner selbst umbiegen oder Pfade angeben (was ja z.B. bei Navi-Apps sinnvoll sein kann) war dann nicht mehr so leicht möglich.
MK70 schrieb:
Ich habe ja nicht gesucht, es kam mir entgegen "geflogen"
Na dann viel Spaß damit :thumbsup:

Mahlzeit... :smile:

copy&paste schrieb:
Naja ab 4.4 hat google die Bedingungen geändert ob und wie eine App auf die SD-Karte schreiben darf. Mal eben Ordner selbst umbiegen oder Pfade angeben (was ja z.B. bei Navi-Apps sinnvoll sein kann) war dann nicht mehr so leicht möglich.
Hmm... Ok, ich werd HERE nachher mal drauf ziehen und versuchen, ihm den Pfad zu nennen, wo die Karten drauf sollen. Dann mal schauen, ob das geht :bored:

copy&paste schrieb:
Na dann viel Spaß damit :thumbsup:
Danke... Werd ich ja berichten, ob Spaß oder Frust folgt... :flapper: