LineageOS Phone

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tuep

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hi,

ich tue mich gerade sehr schwer ein neues Smartphone für LineageOS raus zu suchen. Ich hatte in den letzten Monaten ein BQ X2 Pro hier rumliegen, da es im Herbst so aussah, dass da sehr schnell der offizielle Release kommt, aber wegen der kleinen Anzahl an Betateilnehmern wird das wohl länger dauern und ich habe das an nen Freund weiter gereicht. Ich hatte kurz an das Mi A1 gedacht, aber die ganzen Xiaomi Phones sollen irgendwie nicht so berauschend mit der Android 9 Firmware sein.
Ich will gerne was für so um die 200€ haben, wenns super ist, dann auch Richtung 300.
Wichtig ist mir ein guter Lineage Support, ein vernünftiger Akku und gute Funktechnik. Kamera ist nicht so super wichtig, lieber ein gescheites Display. Ich hatte mal dienstlich ein Oneplus 5T, das hat mir ganz gut gefallen, aber Oneplus verkauft ja immer nur das aktuelle Gerät und 500€ sind mir für ein Smartphone zu viel.

Xiaomi läuft Supper mit Adroid 9 mitlerweile!

Am Anfangen gab es probleme wie bei Huawei und Samsung auch!
Die hat Xiaomi aber gelöst!

Hab 3 Geräte Perönlich von Xiaomi und einige in der Familie!
Kamera wirst du auch in der 200€ Klasse nur durchschnitt bekommen!

Die Kracher Fangen ab 300 Euro erst an!
Das A1 ist halt von 2017 muss dir Bewustsein.

tuep schrieb:
ein gescheites Display
Was verstehst du darunter? Was ist dir wichtig?
Bei den Xiaomis (und auch anderen) kann es hier zu starken Streuungen kommen - insbesondere im Budgetbereich

Ab heute ist LineageOS 16.0 offiziell für das Pixel und Pixel XL (Erste Generation) verfügbar.

Die Geräte sind immer noch top. :D

Die älteren Pixel Geräte sind aber im Preis schon wieder gestiegen, weil die Restbestände wohl langsam alle sind. G6 wird laut Lineagos.com nicht mehr maintained.
Bei Xiaomi stört mich der geschlossene Bootloader. Das A1 hat das nicht. Allerdings habe ich schon mal eins gebricked, was mir bisher mit noch keinem Phone gelungen ist. Das war natürlich letzten Endes meine Schuld, aber es gab da Probleme, dass der Touchscreen nicht mehr funktioniert hat und ich nichts mehr neu flashen konnte und dann wollte ich das Stock zurück flashen, das Tool von Xiaomi hat aber den Bootloader geschlossen und dann ging gar nichts mehr. Jetzt las ich noch davon, dass Lineageos 16 mit drei Phones schon offiziell geht, aber die 9er Firmware Probleme hat. Wegen all dem zusammen, habe ich halt einfach ein bisschen Bauchschmerzen mit der Marke.
Hier ist die Liste mit den Geräten, die jetzt zu Anfang 16 bekommen haben: Changelog 22 - Pushing Pie, Bracing Builds and Careful Calculator
Da werden natürlich noch einige folgen, aber leider gibt es da keine Übersicht, bei welchen das 16er im kommen ist.

tuep schrieb:
Bei Xiaomi stört mich der geschlossene Bootloader.
Mich würde eher die Wartezeit zum Entsperren stören ;)

Ich persönlich würde dir übrigens zum Pocophone raten, wobei das das Display eher Mittelklasse ist (das was man für 300€ halt bekommt), der Rest ist aber zu dir passend (LineageOS Support ist ja vorhanden, auch sehr große Community)
Wenn du wirklich ein gutes Display willst (wobei ich jetzt nicht weißt woran du das festmachst), dann würde ich eher Richtung Galaxy S8-Angebot schauen (kriegt man immer wieder für 300€ und das OLED ist wahrscheinlich ne Klasse besser als was man sonst im 300€ Bereich bekommt

Hmm, muss ich drüber nachdenken. Und warum das Poco statt des Mi Mix. 2s?

tuep schrieb:
Poco statt des Mi Mix. 2s
oder MiMix 2 (da ist die Kamera etwas schlechter, aber dir nicht so wichtig) - dafür günstiger

Gute Frage: Poco (aka xiaomi) hat halt damit Werbung gemacht, dass die Community supportet wird und z.b. auch auf die Community gehört und Widevine L1 nachgeliefert (DRM für Streaming). Bin der Meinung, dass du hier längeren Support haben könntest

• Danke
Reaktionen: Jorge64
die com ist da auch aktiv und groß was meist in gutem langen support endet

Hmm klingt gut. LundM du meinst auch das Poco?

wen dir der Display reicht!

Das musst du aber Testen!
Du hast halt echt eine große Com was Custom allgemein angeht und LOS scheint auch sehr stark zu sein!

ist halt die fragen wen ein Poco F2 kommt ob die nicht alle switchen :(
das kann dir aber keiner Garantieren!

Du hats halt für 300 Euro echt viel power
ram und Gute Kamera!

Dazu eine Große com und die Gcam kannst du nutzen was du brauchen wirst denk ich mal typisch Custom Rom halt.